Neu Artikelbeschreibung

H.Janssen

Neues Mitglied
6. Dezember 2024
3
0
Ich mochte die Artikelbeschreibung (Kurz) in der Rechnung mit ausgeben und dort den Leistungszeitraum mit unterbringen. Da ich für einige Artikel Zusatzinfos zum Auftrag mit einfügen möchte. Ich habe in der Datenbank nachgesehen und die Rechnungs-Positionen gesucht. Da ich nichts gefunden habe, habe ich eine Rechnung mit einem Artikel erstellt und das PDF erzeugt. Wenn ich danach den Artikel anpasse und das PDF nochmal erzeuge ist der geänderte Text in der Rechnung.

Wenn ich mich nicht Irre soll das nicht möglich sein. Wenn ein Kunde nach 2 Monaten nochmal Rechnung haben möchte, wäre diese unter umständen eine Andere. Das wird dann aber schwierig dem Finanzamt zu erklären. Ist das Überhaupt so zulässig?

Könnte man nicht einfach den zu dem Zeitpunkt der Rechnungserstellung auch den Artikelkurz-Text mit in die Rechnungstabellen bei den Positionen übernehmen? Dann könnte man auch die Zusatz-Informationen zu der Rechnung und der darin enthaltenen Artikelposition hinzufügen, wie zum Beispiel Dienstleistungsdetails oder den Leistungszeitraum des Artikels.

Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren oder hat jemand einen Workaround dazu?

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.300
343
Hallo,
Also in den globalen Einstellungen kann man einstellen, dass die Rechnung quasi als PDF dauerhaft gespeichert wird. Dann wird sie bei der neuen Ausgabe nicht neu erzeugt, sondern dieses PDF verwendet.

Ansonsten ist aber für diese Funktion der Artikel Hinweis im Auftrag viel besser geeignet. Dort kann man das Datum angeben oder sonstige Hinweise zu dieser einen Artikel Position zum konkreten Auftrag hinterlegen. Bei der gleichen Artikel Position bei einem anderen Auftrag kann es dann ein anderer Hinweis sein. Das ist dann auch bei jedem erzeugen der Rechnung natürlich immer gleich.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
261
Der Workaround lautet, dass man jede ausgehende Rechnung (oder überhaupt jeden Beleg) unveränderlich als PDF im DMS ablegt.
Immer und automatisch.
Die GoBD sehen das eh vor.
Hat auch den Vorteil, dass dann alles auch noch da ist wenn die Wawi mal nicht mehr läuft.

Von dort kann man sie jederzeit nehmen und erneut an den Kunden senden.

H.Janssen

Neues Mitglied
6. Dezember 2024
3
0
Der Workaround lautet, dass man jede ausgehende Rechnung (oder überhaupt jeden Beleg) unveränderlich als PDF im DMS ablegt.
Immer und automatisch.
Hat auch den Vorteil, dass dann alles auch noch da ist wenn die Wawi mal nicht mehr läuft.

Das würde aber auch die Funktion in der Kundenhistorie Überflüssig machen, da dort dann in den Rechnungen falsche Artikeldaten sind. Man dürfte nach den ein Artikel in den Aufträgen verwendet wurde, den Artikel auch nicht mehr bearbeiten.

Dann kommt auch noch das Problem mit Angeboten, das muss ich mir dann noch Überlegen wie wir das mit Angeboten machen. Die müssten dann auch noch Kontrolliert werden, wenn diese zu Aufträgen und Rechnungen werden, nicht das der Artikel in der Zwischenzeit bearbeitet wurde.

Ich muss mal schauen, wie wir das für uns lösen.

Aber Danke nochmal für den Hinweis mit dem DMS System.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.300
343
Immer und automatisch.

Ja, natürlich… ist beim neu Versand aber auch aufwändiger… Mit der Option in den globalen Einstellungen kommt es quasi auf das gleiche hinaus.

Ich mache es im übrigen so, dass ich mir ohnehin von jeder E-Mail, die die Warenwirtschaft versendet, eine Kopie in B CC schicke. So auch von jeder Rechnung. Und diese dann noch einmal versenden…

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.300
343
Das würde aber auch die Funktion in der Kundenhistorie Überflüssig machen, da dort dann in den Rechnungen falsche Artikeldaten sind. Man dürfte nach den ein Artikel in den Aufträgen verwendet wurde, den Artikel auch nicht mehr bearbeiten.

Dann kommt auch noch das Problem mit Angeboten, das muss ich mir dann noch Überlegen wie wir das mit Angeboten machen. Die müssten dann auch noch Kontrolliert werden, wenn diese zu Aufträgen und Rechnungen werden, nicht das der Artikel in der Zwischenzeit bearbeitet wurde.

Ich muss mal schauen, wie wir das für uns lösen.

Aber Danke nochmal für den Hinweis mit dem DMS System.
Wie gesagt… Artikelhinweise… die werden auch von Angebot zu Auftrag zu Rechnung durchgereicht…

H.Janssen

Neues Mitglied
6. Dezember 2024
3
0
Wie gesagt… Artikelhinweise… die werden auch von Angebot zu Auftrag zu Rechnung durchgereicht…
Ich habe das ausprobiert und das klappt erstmal ganz gut. Bei den Abo's und den ABO-Artikeln habe ich noch meine Probleme, aber da muss ich bei der Anlage der ABO's halt aufpassen. Da kann ich halt nicht den JTL-Connector verwenden. Ich werde mir da was mit dem REST-Server dann bauen.
Aber danke für die Info ;)