Artikelbeschreibung vor Copy & Paste schützen?!

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Hallo in die Runde,

mir sind schon öfters Shops aufgefallen, in denen die Artikelbeschreibung gegen copy & paste anscheinend gesichert ist, oder zumindest wird die Auswahl des Textes verhindert. Gibt es dafür eine Funktion im JTL Shop 4, evtl. ein Plug-In oder wie kann ich meine Artikeltexte vor dem einfachen Kopieren sichern?

Ich arbeite meine Beschreibungen selbst aus und versuche mich durch die Ausführlichkeit von meinem Mitbewerbern etwas abzuheben und möchte natürlich vermeiden das die "Kollegen" die Daten einfach kopieren können. Ich weiß, ganz vermeiden kann man es eh nicht, aber ich möchte es ihnen auch nicht zu einfach machen.

Vielen Dank
und Gruß
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Ganz ehrlich ... mach dir nicht zu viel Mühe mit dem Schutz.

Alles was ein Browser anzeigen kann (und im Falle des Textes ja wohl auch muss) kann man mit wenig Aufwand kopieren; egal welchen "Schutz" du davor baust
 

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Das ist schon richtig das sie an die Texte rankommen und wenn sie die halt abtippen. Aber wenn man das ganz simple Markieren und Kopieren im ersten Moment unterbindet, schreckt man schon den einen oder anderen Datendieb ab.
Ich lasse zuhause ja auch nicht die Terrassentür Nachts auf, weil der Einbrecher ja eh ins Haus kommt wenn er will...


Das würde mir im Grunde ja schon reichen. Kannst du mir einen Tipp geben wo ich das Skript einfügen muss? Hab von CSS usw. leider kaum einen Plan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
So, frisch aus dem Urlaub zurück muss ich doch nochmal ganz trottelig fragen. Wo muss ich das Script einfügen? Bei der eBay-Vorlage habe ich es hinbekommen, da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten um es einzufügen. Welche Datei muss dazu bearbeitet werden, damit das auch im JTL Shop funktioniert? Wäre für einen kleinen Fingerzeig dankbar. :)
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,

wenn du dir also wirklich die Mühe machen willst, dann kannst du das JS in eine custom.js deines Child-Templates packen. Aber wie ag-websolutions.de bereits gesagt hat, es lohnt der Mühe nicht! Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Dieser Schutz ist keine Terrassentür - maximal ein Papierrollo, welches du als Sichtschutz über den offenen Eingang gezogen hast.https://forum.jtl-software.de/members/ag-websolutions-de.12720/
 

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Hallo,

ich gebe mir sehr viel Mühe und investiere viel Zeit um die Artikelbeschreibungen zu erstellen, daher ist es mir schon wichtig das ich meine Artikelbeschreibungen zumindest etwas schütze und hoffe darauf das ich den Einen oder Anderen so davon abhalte sich meine Ausarbeitungen anzueignen. Ich kann irgendwie nicht verstehen das es hier auf soviel Unverständnis stößt. Es ist schließlich mein geistiges Eigentum und wenn dieses kleine Script einen winzigen Teil dazu beträgt mein Eigentum zu Schützen ist es durchaus positiv.

Ich bin leider kein Programmierer, habe nur wenig Ahnung von HTML, keine Ahnung von CSS oder Java, daher bitte ich um Entschuldigung wenn meine Fragen stümperhaft daherkommen.

Hallo,

wenn du dir also wirklich die Mühe machen willst, dann kannst du das JS in eine custom.js deines Child-Templates packen.

Ich habe mal etwas herum getestet und mir die custom.js erstellt und im Ordner / Shop/templates/Evo/js abgelegt. Ohne Erfolg. Ich habe das Script auch in eine vorhandene .js Datei einfach mal angehängt. Ohne Erfolg.
So wie ich es verstanden habe, sagt das Script dem Browser das er das Markieren oder den Rechtsklick unterbinden soll, mehr ist es im Grunde ja gar nicht, stimmts? Nun habe ich das Script im header.tpl (Evo/layout) platziert und das scheint zu funktionieren. Kann ich es dort lassen oder hat es auf dauert negative Auswirkungen?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
ich habe es für eine custom.js in einem Child-Template des Shop4 mal umgeschrieben:
JavaScript:
jQuery(document).on('selectstart', function(){
    return false;
});
if (window.sidebar){
    jQuery(document).on('mousedown', function(){
        return false;
    });
    jQuery(document).on('click', function(){
        return true;
    });
}
Ich rate jedoch dringend von der Verwendung ab, da du damit deinen Shop praktisch unbenutzbar machst, da sich ggfs. auch alle Eingabefelder nicht mehr selektieren lassen oder Elemente die auf ein Mousedown-Ereignis angewiesen sind nicht mehr funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
...dann schon eher ein bisschen mehr selektiv, also z.B. nur für die Beschreibungstexte:
JavaScript:
(function($) {
    var $elements = $('.shortdesc, .shortdescription, .desc');
    $elements.on('selectstart', function () {
        return false;
    });
    if (window.sidebar) {
        $elements
            .on('mousedown', function () {
                return false;
            })
            .on('click', function () {
                return true;
            });
    }
})(jQuery);
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
...Es ist schließlich mein geistiges Eigentum und wenn dieses kleine Script einen winzigen Teil dazu beträgt mein Eigentum zu Schützen ist es durchaus positiv.
Das ist dein gutes Recht! Dann solltest du aber konsequenterweise auch auf jeden Fall den RSS-Feed abschalten (dort lassen sich die Texte noch viel bequemer kopieren) und eigentlich müsstest du die Seite auch für Google & Co. sperren, denn die kopieren deine Texte auch und stellen sie auf ihre Server. ;)
 

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
...dann schon eher ein bisschen mehr selektiv, also z.B. nur für die Beschreibungstexte:
JavaScript:
(function($) {
    var $elements = $('.shortdesc, .shortdescription, .desc');
    $elements.on('selectstart', function () {
        return false;
    });
    if (window.sidebar) {
        $elements
            .on('mousedown', function () {
                return false;
            })
            .on('click', function () {
                return true;
            });
    }
})(jQuery);
Das funktioniert, vielen Dank. Das Suchfeld konnte ich wirklich nicht nutzen und die Bestellmenge ließ sich ebenfalls nicht anpassen... :rolleyes: Aber so geht's!
Jetzt lässt sich der Content per Rechtsklick --> "Alles Auswählen" trotz dessen markieren. Kannst du in deinem angepassten Skript noch "Rechtsklick unterbinden" unterbringen (hmm, das Forum lässt mich den Code nicht schreiben)? Wenn das noch klappt, bin ich mehr als zufrieden und dir sehr dankbar.:)

...und eigentlich müsstest du die Seite auch für Google & Co. sperren, denn die kopieren deine Texte auch und stellen sie auf ihre Server. ;)
Ok, das ist jetzt Haarspalterei. Ich gehe einfach mal davon aus das du weißt das ich den Mitbewerber meine der mal eben hastig was kopieren will, weil er selbst kein Bock/Zeit hat sich die Mühe zu machen um etwas auszuarbeiten.
Ich bin dankbar, das man mich hier im Forum unterstützt, trotz unterschiedlicher Ansichten.

Gruß