Neu Artikelbeschreibung Vererben - mehrere Ausgabewege

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
400
29
Hallo zusammen!
Wir haben Artikel mit 2 Ausgabewegen (nennen wir sie mal SHOP 1 und SHOP 2)
Der Artikel hat Variationskombinationen.
Nun möchte ich die Artikelbeschreibung vom SHOP 2 Parent auf die Childs vererben.

Problem:
Ich kann beim Vererben die Ausgabewege nicht auswählen.
Jetzt vererbt die WAWI also auch die Beschreibungstexte von SHOP 1 weiter, auch wenn dort nichts geändert wurde.
Das Problem ist: wir haben in SHOP 1 in den Artikelbeschreibungen der Childs Anpassungen, die dadurch dann überschrieben werden.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, beim Vererben der Beschreibungen nur einen bestimmten Ausgabeweg auszuwählen.

Übersehe ich da was?
Oder hat sonst jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.019
650
Berlin
Naja, Aaufwand hält sich ja in Grenzen.

Vielleicht ist es auch weniger Arbeit, den zu erhaltendenden Ausgabeweg mit der Ameise zu exportieren, dann komplett zu vererben und dann den alten Ausgabeweg wieder herzustellen.
 

tresor-online

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2015
400
29
Ja, der Aufwand ist gar nicht mal das Problem.
Bzw. zum Glück haben wir das ganze rechtzeitig erkannt, bevor es ein Problem werden konnte.
Es hätte auch passieren können, dass wir fleißig die Beschreibungen vererben und erst dann draufkommen, dass wir damit die Beschreibungen der Childs von SHOP 1 überschrieben haben und dann hätten wir die wieder manuell anpassen müssen...

Jetzt wissen wir ja um das Verhalten beim Vererben und werden es meiden. Die Gefahr besteht aber natürlich immer, dass da mal drauf vergessen wird.

Zum Lösungsvorschlag: ist prinzipiell sicher so machbar, in unserem Fall aber eher mehr Aufwand, als für SHOP 2 alles mit der Ameise zu machen.