Offen Artikelbeschreibung variabel

m.reichl

Aktives Mitglied
9. Januar 2014
6
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich mit JTL Wawi:

Ich betreibe ein kleineres Dienstleistungsunternehmen. Da ich im allgemeinen mit der Berechnung meiner geleisteten Dienstleistung mein Geld verdiene, gibt es bei mir in der Wawi einen Artikel mit der Bezeichnung Arbeitszeit/Dienstleistung.
Nun möchte ich auf der Rechnung dem Kunden gern mitteilen, welche Dienstleistung ich berechne.
In der vorher von mir eingesetzten Software konnte ich beim Einfügen eines Artikels in die Rechnung in einem extra Feld eine längere Beschreibung eingeben, die dann allerdings nicht beim Artikel, sondern nur für den aktuellen Vorgang, gespeichert wurde. Das geht ja bei JTL genau so NICHT.
Hat einer der hier Anwesenden eine Lösung für dieses vermeintliche Problem?
Den Workaround mit der Freiposition kenne ich. Das ist für mich aber keine Lösung. Die Freiposition erhält eine eigene Positionsnummer, und ist schon optisch von der dazugehörigen vorherigen Position getrennt...

Ich hoffe ich konnte die Problematik verständlich niederschreiben.

Danke fürs zuhören.

Mario

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Artikelbeschreibung variabel

Mit rechts-klick auf den Artikel im Auftrag kannst du einen Hinweis erfassen ... und drucken. Nutze es selber nicht, aber so wäre es gedacht.

m.reichl

Aktives Mitglied
9. Januar 2014
6
0

Hey Leute,

vielen Dank für Eure Bemühungen!

Das scheint genau die Lösung zu sein nach der ich gesucht habe. Nur leider bin ich nicht dazu in der Lage diesen Hinweis im Formular einzufügen. Der Formularmanager ist nicht mein Freund.
Kann mir das jemand genauer erklären?
Der Link in der 1. Antwort hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich danke Euch schon mal für die Unterstützung!

m.reichl

Aktives Mitglied
9. Januar 2014
6
0

Hallo, ich nochmal,

nah einigem Suchen habe ich nun im Formulardesigner die Tabelle Auftragspositionen gefunden und entsprechend des Hinweises angepasst. Aber scheinbar habe ich Tomaten oder gar Melonen auf den Augen... Im Ausdruck erscheint Vorgang.Auftrag.Hinweis.Text nicht...
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Danke!

m.reichl

Aktives Mitglied
9. Januar 2014
6
0

Dank Dir für Deine Mitwirkung,

allerdings ergibt das meiner Meinung nach optisch kein besonders schönes Bild...
Weil ich den Artikel.Hinweis.Text gern einen Punkt kleiner hätte.

m.reichl

Aktives Mitglied
9. Januar 2014
6
0

Guten Abend an alle,

um jetzt zu verdeutlichen, an welchem Punkt ich jetzt angekommen bin:

Folgender Ablauf:
- Einstellungen - Vorlagenverwaltung
- dort wähle ich das Vorlagenset 'Rechnung'
- gehe auf bearbeiten und Designobjekt wählen und wähle eine existierende Rechnung, in deren zugehörigen Auftrag bei dem Artikel ein Hinweistext eingetragen ist
- dann im Formulardesigner auf Layoutansicht
- Tabelle 'Auftragspositionen' auswählen
- dort gibt es 2 Datenzeilen: 'Rabatt vorhanden' und 'Rabatt nicht vorhanden'
- jeder dieser Datenzeilen habe ich eine Tabellenzeile angehangen
- dort habe alle Positionen (Spalten) als Schriftart -> 'weiss' eingestellt, Löschen der Spalten ist keine gute Idee, damit verschiebt sich alles, weil man den Startpunkt des Feldes nicht einstellen kann, sondern nur die Länge...
- dann habe ich an der Stelle, an welcher der Hinweistext erscheinen soll als Dateninhalt die Variable 'Vorgang.Auftrag.Hinweis.Text' eingestellt
UND das Feld ist und bleibt leer (in der Vorschau, und auch beim Rechnungsdruck)
wenn ich anstelle der Variable einen statischen Text eingebe, wird dieser anstandslos dorthin gedruck wo ich ihn haben möchte...

Hinweistext im Auftrag habe ich kontrolliert, ist vorhanden.
JTL Wawi Version: 0.9.9.917
Report und Druckmodul ist List&Label Version 18

Irgendwie stehe ich vollkommen auf dem Schlauch, hat noch irgendwer eine Idee?

Danke schonmal.

m.reichl

Aktives Mitglied
9. Januar 2014
6
0

Hey Leute,

Heureka! Ich denke ich habe die Lösung, zumindest sind meine aktuellen Versuche von Erfolg gekrönt.
Die Lösung war dann doch einfacher als gedacht:
die benötigte Variable versteckt sich unter --> 'Felder.Auftragspositionen.Hinweis'.

Jetzt kann ich endlich Rechnungen schreiben, wie ich es bisher von anderen Programmen gewohnt bin...

So, dann nochmals vielen Dank an alle die sich hier bemüht haben!