Offen Artikelbeschreibung manuell einfügen / ändern

speedyletti

Aktives Mitglied
19. Oktober 2010
33
0
Schweiz
hallo zusammen,

ich bin wie viele andere sehr begeistert von jtl wawi. wir stehen zur zeit bei uns im betrieb vor der entscheidung unser erp / crm zu wechseln. eigentlich würde ich sehr gerne auf jtl wawi umstellen, jedoch vermisse ich eine sehr wichtige funktion. wir sind ein dienstleistungs betrieb und müssen die möglichkeit haben einen artikel, resp eine dienstleistung noch je nach projekt zu beschreiben. dies würde auch gut funktionieren, wenn ich nicht nachträglich noch beschreibungen von artikeln / dienstleistungen anpassen / verändern müsste, je nach auftrag.

gibt es eine möglichkeit, wärend der erstellung eines angebots/ rechnung bie beschreibungstexte eines artikels zu verändern?

merci für euer feedback.

SteffenM

Aktives Mitglied
8. August 2010
73
0
AW: Artikelbeschreibung manuell einfügen / ändern

Gibt es:

Position markieren, Rechte Maustaste, Hinweis

Damit kann man der jeweiligen Position / dem Artikel noch jede Menge Freitext hinzufügen z.B. eine Tätigkeitsbeschreibung. Muss natürlich dann auch im Formular entsprechend verwendet werden, sonst wird es nicht ausgedruckt!

Steffen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

Und natürlich kannst du den Artikeltext im Auftrag mit Doppelklick öffnen und somit reinschreiben was du willst, Zeilenumbruch im Text, je nach Ausruck, automatisch ... so mache ich es bei Dienstleistung.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

Ja, da kannst du im Auftrag reinschreiben was du willst, die Artikelnummer bleibt, so kannst du das auch auswerten. Ich habe mehrere Artikel angelegt und verwende entsprechend den passenden Artikel mit einer "Textvorlage".

So ist auch die Dienstleistung statistisch auswertbar.

Auch gäbe es eine "Freiposition", Text ohne Artikelnummer.

speedyletti

Aktives Mitglied
19. Oktober 2010
33
0
Schweiz

Ja, da kannst du im Auftrag reinschreiben was du willst.

merci für den tip, ja es würde funktionieren. ich finde aber die möglichkeit nicht so prikelnd, da ich keine möglichkeit habe den text zu formatieren, also manuelle umbrüche zu machen: z.b.

HTML:
1. bemerkung
2. andere bemerkung
3. und noch eine bemerkung

und hier nach dem absatz weiter mit einer beschreibung
jeder artikel hat doch beschreibungsfelder. besteht keine möglichkeit diese beschreibungsfelder in einem angebot, auftrag oder rechnung zu editieren, ohne dass ich den beschreibungstext im artikel ändere?

also einfach erklärt. wenn ich einen artikel in einen auftrag rein nehme, kommt ja aus der db die artikelbeschreibung mit. kann ich diese artikelbeschreibung je nach auftrag noch manuell editieren / anpassen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.629
1.962

Nein, mir nicht bekannt.

Ich verwende den "Hinweis" nicht, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, HTML wird eher nicht funktionieren, vielleicht nimmt das Feld aber wenigstens Zeilenschaltungen für den Ausdruck mit ... probier´s mal.
Vermutlich musst du wie schon erwähnt die Druckvorlage mit diesem Feld erweitern.

Vielleicht kannst du es lösen mit einer Beilage die du separat druckst und dort die Zusatzangaben für die Position machst, scheint sich ja um mehr Text zu handeln bei dir ...