Artikelauswahl sehr langsam, ist das normal?

Wonderland4U

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2007
142
1
Hannover
Hallo!

Ich habe seit heute LS-POS in Gebrauch.
Erstmal ein großes lob an die Entwickler, ich finde das Programm wirklich toll!

Die Artikelauswahl (also bis der ausgewählte Artikel in LS-POS geladen wird) ist allerdings sehr sehr langsam. Ist das normal?

Ein Grund könnte vielleicht sein, dass wir die Datenbank auf einem anderen Rechner im Netzwerk installiert haben und ls-pos erst auf diesen zugreifen muss.

Ist es notwendig die Datenbank auf dem Kassenrechner zu installieren?

Wäre sehr dankbar über Infos und Meinungen!

Viele Grüße,

Steffi
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: Artikelauswahl sehr langsam, ist das normal?

Wie bereits per Telefon besprochen, sollte die Abfrage der Datenbank nur ein Augenzwinkern dauern.

Die DB wurde im vorliegenden Fall auf einem zweiten Rechner installiert. Die beiden Rechner sind über den DSL-Router miteinander verbunden.
Uns sind in so einer Konstellation eigentlich keine nennenswerten Abfrageverzögerungen bekannt.

Frage an die Runde:
Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und kann einen Hinweis geben? (z.B. Routereinstellungen, Ports die intern blockiert werden, o.ä.)

@Wonderland: Wenn Ihr die DB auf den Kassenrechner rüberkopiert habt, gibt doch nochmal kurz Feedback was sich geändert hat. Danke
 

Wonderland4U

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2007
142
1
Hannover
AW: Artikelauswahl sehr langsam, ist das normal?

Hallo,

wir haben die Datenbank nun auf dem Kasenrechner instaliert und jetztgeht fix!

Vielen Dank für die Info!!
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Artikelauswahl sehr langsam, ist das normal?

Geht mit ähnlich. Wobei die WaWi auch nicht schneller ist. Ich schiebe es einfach mal auf den Server. Der ist echt etwas knapp.

Meiner ist halt derzeit nur nen 500 Celeron mit 128 MB Ram und MS Server 2003. Da muss demnächst nen neuer her. Das ganze ist dann per WLAN im Netzwerk.

Vielleicht war es bei Steffi ähnlich.

Gruß Michael
 

Jagger2000

Aktives Mitglied
23. März 2009
56
0
AW: Artikelauswahl sehr langsam, ist das normal?

Habe die Kasse zunächst über W-Lan eingebunden gehabt, da gings seeehr langsam, seit ich sie per Patchkabel am Switch habe geht es ratzfatz.
Tipp: In solchen Fällen einfach mal den Server anpingen und auf die Latenzen achten, ich bin jetzt bei durchschnittlich 6ms und war bei W-Lan auf über 300ms
 

musceline

Aktives Mitglied
1. Juni 2009
13
0
AW: Artikelauswahl sehr langsam, ist das normal?

Seid heute habe ich die Kasse auf einem neuen Rechner.
Die Produktauswahl geht sehr schnell, aber wenn ich einen Artikel aus der Suche hinzufüge oder die Artikelanzahl erhöhe, ist es sehr spürbar langsam.

Vorher ging es auf einem anderen Rechner Problemlos.

JTL Wawi läuft soweit problemlos, und in gewohnter performance.

Virenscanner und Firewall hatte ich zwichendurch deaktiviert, konnte aber keine besserung festellen.

Gibt es noch ein paar lücken wo ich noch schauen sollte?
 

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
AW: Artikelauswahl sehr langsam, ist das normal?

Yep, bei mir auch ultralangsam, gerade wenn ich über artikel suchen gehe, ich habe das problem logischerweise auch in der wawi.

es ist nur text bei den artikeln hinterlegt, keine bilder.

meine datenbank ist direkt auf dem kassenpc installiert, sollte doch eigentlich flutschen???

Danke der Hilfe woran es liegen kann.

es grüßt carsten
 

harrily

Aktives Mitglied
9. Februar 2009
58
0
AW: Artikelauswahl sehr langsam, ist das normal?

Hi,wir hatten das problem auch bei der suche. liegt ggf daran, dass er immer bei jedem buchtaben schon sucht und das dauert ewig.
irgendwo kann man einstellen, das er das nicht tut. dann muss man allerdings auf suchen klicken.
bin jetzt leider nicht im laden, sonst hätte ich nachschauen können

Grüße
harry
 

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
AW: Artikelauswahl sehr langsam, ist das normal?

@harry

wäre super wenn du mal nachschaust, ich habe nichts der gleichen gefunden!

danke dir

carsten
 

Ähnliche Themen