Artikelanlage - Verständnisfrage?

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
Hallo Forum!

Seit die erste Testversion der neuen WAWI freigegeben wurde, überlegen wir wie wir unsere Artikel sinnvoller anlegen können.

Dazu folgende Infos:
Wir verpacken unsere Produkte von Großgebinden in 6 verschiedene Gebinde.
Für unsere Artikel nehmen wir jeweils die gleiche Artikelnummer mit einen Postifx zur Gebindebezeichnung.

Unser Wunschdenken:
Die KG-Gebinde (größte Einheit) als Referenz zu verwenden und alle kleineren Gebinde von diesem Produkt abhängig zu machen (Charge & MHD, am Besten auch Lagerstand).
Doch jedes einzelene Gebinde wird nicht immer auf Kundenauftrag abgefüllt, sondern natürlich in einem Lager vorproduziert. Deshalb brauchen die kleineren Gebinde für sich wieder einen Lagerstand.

Hat den jemand von euch eine Idee, wie sich so etwas realisieren lässt?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.221
1.799
AW: Artikelanlage - Verständnisfrage?

Hm, da sehe ich keine Lösung, wenn ihr sowohl als auch habt. Also vorverpackt und kundenspezifisch.

Entweder über Lagerkorrektur aus- und einbuchen (=umständlich)
oder
es soweit wie sinnvoll über Stückliste lösen, wobei der Basisartikel ( 1 KG ) dann in 1 Gramm angelegt sein muss, damit er beliebig verpackt werden kann. Charge & MHD sind bei mir selber To-Do (keine Zeit für die Umstellung mit Inventur) daher kann ich dazu nichts sagen, müsste aber ebenfalls funktionieren.

Alles mit Stückliste ist insofern schwierig, da ein Teil der Menge schon verpackt ist, ihr nicht wisst wie viel genau und ggf. Vorbefülltes wieder umfüllen müsst um kundenspezifisch zu befüllen.
Auch ist die WAWI ist keine Software die die Fertigung von Artikeln unterstützt, da Produktionsaufträge (ein- und aus-buchen) fehlt.
Ansonsten aber funktionieren Stücklisten sehr gut, ausgenommen die Anzeige für Zulauf und Einkaufsliste und Umstände bei Wareneingängen mit dem Preis.

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
AW: Artikelanlage - Verständnisfrage?

Hallo Michael!

Tja, das mit der Stückliste war auch schon ein Denkansatz. Hier aber eben das Problem, dass ich Stücklistenartikeln keinen eigenen Lagerstand zuweisen kann. Somit wird immer der Bestand vom Basisartikel (ob kg oder gramm) genommen und nur dieser Lagerstand korrigiert. Die Charge und MHD würde sich bei Stückgutartikeln (soweit richtig verstanden) aber übertragen. Ich wollte das mit einem Etikett checken, leider fehlen aber noch die Attirbute im List&Label.

Zur Info: Unsere Gebinde sind schon Standard, Kudenspezifische Gebinde werden immer als Artikel angelegt.