Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen

ZweiInEins

Neues Mitglied
27. Dezember 2023
2
1
Hallo,

ich möchte für unserere Artikel mehrere Kunden-Artikelnummern anlegen. Es gibt unsere (Haupt-) Artikelnummer und mind. 3 unserer Kunden benötigen auf AB, LS und RG ihre eigenen (internen) Artikelnummern.
Über welches Feld kann ich diese einpflegen?

Z. B: Unsere Art.-Nr. xy600:
Kunde 1: Art.-Nr. GLA1
Kunde 2: Art.-Nr. 98765
Kunde 3: Art.-Nr. RES-TP100

Vielen Dank für eure Hilfe & LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smtrnc

smtrnc

Aktives Mitglied
18. Juni 2021
6
2
Hallo,

ich möchte für unserere Artikel mehrere Kunden-Artikelnummern anlegen. Es gibt unsere (Haupt-) Artikelnummer und mind. 3 unserer Kunden benötigen auf AB, LS und RG ihre eigenen (internen) Artikelnummern.
Über welches Feld kann ich diese einpflegen?

Z. B: Unsere Art.-Nr. xy600:
Kunde 1: Art.-Nr. GLA1
Kunde 2: Art.-Nr. 98765
Kunde 3: Art.-Nr. RES-TP100

Vielen Dank für eure Hilfe & LG
Wir sind auch sehr daran interessiert. Arbeiten derzeit mit eigenen Feldern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jürgen Jester

Jürgen Jester

Neues Mitglied
19. Juni 2024
9
1
Ostfriesland
Hallo,
hier kommen wir mit unserem neuen Shopprojekt auch gerade an. Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel,
das Thema nochmal anzuschieben, da wir auch dafür eine Lösung suchen :)
Ich lese mich bei den eigenen Feldern trotzdem mal ein.
Viele Grüße,
Jürgen
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
334
180
Flensburg
Wir sind aktuell auch auf der Suche einer Lösung. Könnt ihr mir vielleicht mitteilen wie ihr es mit den eigenen Feldern gelöst habt? Wir müssten diese Nummern ebenfalls auf Rechnungen usw. Drucken.
Sehr pauschale Antwort für die sehr pauschale Frage: :)

Lege in der Wawi je Kunde, der eine eigene Artikelnr. benötigt, ein Eigenes Feld an, bspw. "ArtNr Kunde X", "ArtNr Kunde Y", "ArtNr Kunde Z" etc. Das ist ggf. noch simpel.

Etwas anspruchsvoller wird es, wenn in den verschiedenen Dokumentvorlagen die eigentliche Artikelnummer durch die kundenspezifische ersetzt werden soll. Dort muss dann die Angabe der Artikelnummer durch eine Wenn-Dann-Formel (oder besser 'case') ersetzt werden. Alles möglich.
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
129
81
Sehr pauschale Antwort für die sehr pauschale Frage: :)

Lege in der Wawi je Kunde, der eine eigene Artikelnr. benötigt, ein Eigenes Feld an, bspw. "ArtNr Kunde X", "ArtNr Kunde Y", "ArtNr Kunde Z" etc. Das ist ggf. noch simpel.

Etwas anspruchsvoller wird es, wenn in den verschiedenen Dokumentvorlagen die eigentliche Artikelnummer durch die kundenspezifische ersetzt werden soll. Dort muss dann die Angabe der Artikelnummer durch eine Wenn-Dann-Formel (oder besser 'case') ersetzt werden. Alles möglich.
Genau so setzen wir es bei unseren Kunden um. Bei einem Kunden sind es mehr als 10 kundeneigene Artikelnummern, da ist die mehrfach ineinanderverschachtelte cond Abfrage schon etwas unübersichtlich, sprich nichts für Anfänger aber machbar. Wenn ein neuer Kunde mit einer Kundeneigenen Artikelnummer dazukommt, muss die Druckvorlage entsprechend erweitert werden.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
334
180
Flensburg
Genau so setzen wir es bei unseren Kunden um. Bei einem Kunden sind es mehr als 10 kundeneigene Artikelnummern, da ist die mehrfach ineinanderverschachtelte cond Abfrage schon etwas unübersichtlich, sprich nichts für Anfänger aber machbar. Wenn ein neuer Kunde mit einer Kundeneigenen Artikelnummer dazukommt, muss die Druckvorlage entsprechend erweitert werden.
Deswegen ein "case", zumindest in DotLiquid.

Schon mal drüber nachgedacht, in die Bezeichnung des Eigenen Feldes einen Wert mit einzubauen, den man extrahieren und in der SQL verwenden kann? Bspw. "ArtNr Kunde [ABC] ([cKundenNr])". Dann würde man sich a) das Editieren sparen, wenn was dazukommt, und b) die Verschachtelung verschlanken. Dafür wäre die Abfrage ein wenig komplexer, aber das dürfte wenig ins Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOC Solutions

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
129
81
Deswegen ein "case", zumindest in DotLiquid.

Schon mal drüber nachgedacht, in die Bezeichnung des Eigenen Feldes einen Wert mit einzubauen, den man extrahieren und in der SQL verwenden kann? Bspw. "ArtNr Kunde [ABC] ([cKundenNr])". Dann würde man sich a) das Editieren sparen, wenn was dazukommt, und b) die Verschachtelung verschlanken. Dafür wäre die Abfrage ein wenig komplexer, aber das dürfte wenig ins Gewicht fallen.
Gute Idee, danke.
 

merres

Neues Mitglied
28. März 2024
6
0
Ich finde die bisherigen Vorschläge nicht ganz optimal. Wie wär's stattdessen mit folgendem Ansatz:

1. Wir richten eine externe Datenbank ein, zum Beispiel mit Airtable oder Baserow. Da kommen drei Tabellen rein: Artikel, Kunden und Kundennummern/KD-Artikelnummern.
2. In der Kundennummern-Tabelle verknüpfen wir dann Kunde und Artikel und tragen die kundenspezifische Artikelnummern ein
3. Wenn ein Auftrag angelegt wird, schicken wir per Webhook die Details an einen selbstprogrammierten Prozess. Der prüft, ob's für den Kunden eine spezielle Nummer gibt und passt die Artikelnummer in der Auftragsposition an - entweder per REST-API oder direkt in der Datenbank.

Das Gute daran: Man muss den Prozess nur einmal programmieren und kann danach einfach neue Kunden und Artikel in die Tabelle eintragen, ohne jedes Mal am Code was zu ändern.

Ich find's eine praktische Lösung, die sich auch gut anpassen lässt. Wenn die Beziehungen zwischen Kunden und Artikeln nicht zu kompliziert sind, könnten sogar zwei Tabellen ausreichen.
Zudem bräuchte man keine komplexen "Wenn-Dann"-Formeln.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
334
180
Flensburg
Ich finde die bisherigen Vorschläge nicht ganz optimal. Wie wär's stattdessen mit folgendem Ansatz:

1. Wir richten eine externe Datenbank ein, zum Beispiel mit Airtable oder Baserow. Da kommen drei Tabellen rein: Artikel, Kunden und Kundennummern/KD-Artikelnummern.
2. In der Kundennummern-Tabelle verknüpfen wir dann Kunde und Artikel und tragen die kundenspezifische Artikelnummern ein
3. Wenn ein Auftrag angelegt wird, schicken wir per Webhook die Details an einen selbstprogrammierten Prozess. Der prüft, ob's für den Kunden eine spezielle Nummer gibt und passt die Artikelnummer in der Auftragsposition an - entweder per REST-API oder direkt in der Datenbank.

Das Gute daran: Man muss den Prozess nur einmal programmieren und kann danach einfach neue Kunden und Artikel in die Tabelle eintragen, ohne jedes Mal am Code was zu ändern.

Ich find's eine praktische Lösung, die sich auch gut anpassen lässt. Wenn die Beziehungen zwischen Kunden und Artikeln nicht zu kompliziert sind, könnten sogar zwei Tabellen ausreichen.
Zudem bräuchte man keine komplexen "Wenn-Dann"-Formeln.
Sich eigene Hilfstabelle(n) anzulegen, ist sehr oft der einfachere Weg. Oder eigene Views, die ja dynamisch sind.
Wenn man das aber beherrscht, dann benötigt man keine externe Datenbank, sondern macht alles in der einen, die man hat. Da benötigt man dann ja auch keinen Workflow, sondern kann einen eigenen Trigger einrichten.

Für reine Anwender dürfte jedoch der Weg über die Eigenen Felder der passende sein.

Auch für Servicepartner könnte eine Kombination aus beidem adäquat sein. Eigenes Feld für die Anwender und dann entweder direkt in den Vorlagen vollständig coden oder aber eine eigene View anzapfen (ggf. unter Benutzung einer Benutzervariable).
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.065
672
Berlin
Man könnte die Kunden Artikelnummern auch in nur einem Eigenen Feld vom Typ Text pflegen und dabei einen Inhalt vom Typ
Kundennummer=Artikelnummer für Kunden
nehmen
Bsp.
Kunde mit KundenNr A mit ArtNr = aaa
Kunde mit KundenNr B mit ArtNr = bbb
Kunde mit KundenNr C mit ArtNr = ccc

Eigenes Feld:
A=aaa|B=bbb|C=ccc
Mit Alias$ kann man dann den Wert der Kundenartikelnummer in Abhängigkeit der Kundennummer rausholen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
334
180
Flensburg
Man könnte die Kunden Artikelnummern auch in nur einem Eigenen Feld vom Typ Text pflegen und dabei einen Inhalt vom Typ
Kundennummer=Artikelnummer für Kunden
nehmen
Bsp.
Kunde mit KundenNr A mit ArtNr = aaa
Kunde mit KundenNr B mit ArtNr = bbb
Kunde mit KundenNr C mit ArtNr = ccc

Eigenes Feld:
A=aaa|B=bbb|C=ccc
Mit Alias$ kann man dann den Wert der Kundenartikelnummer in Abhängigkeit der Kundennummer rausholen.
Das funktioniert nur, wenn in der Vorlage auch die entsprechenden Eigenen Felder entweder direkt oder als EigeneFelderAlsText verfügbar sind. Das ist je nach Vorlage nicht immer gegeben, und - wenn ich nichts übersehen habe - bei den neuen Vorlagen gar nicht der Fall.
Wenn aber vorhanden, ist das natürlich eine womöglich noch charmantere Variante.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.065
672
Berlin
Das funktioniert nur, wenn in der Vorlage auch die entsprechenden Eigenen Felder entweder direkt oder als EigeneFelderAlsText verfügbar sind. Das ist je nach Vorlage nicht immer gegeben, und - wenn ich nichts übersehen habe - bei den neuen Vorlagen gar nicht der Fall.
Wenn aber vorhanden, ist das natürlich eine womöglich noch charmantere Variante.

Naja, wenn nicht vorhanden den Wert des Eigenen Feldes eben per SQL holen. Kein Hexenwerk, 42 mal hier im Forum erklärt...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel-Etiketten zusammen mit Pickliste drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu "Artikel erscheint" Datum mit auf RE drucken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Artikel Bezeichnugen mit einer Funktion variabel abschneiden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Neu Stückliste mit (oder) Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel Verkaufsanzahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel zählen wenn Bedingung erfüllt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Sortierung Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
Artikel in andere Kaufland-Länder ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Artikel lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Artikel auf Nr.1 setzen JTL-Wawi 1.9 15

Ähnliche Themen