Neu Artikel löschen im Shop

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
192
8
#1
Hallo,
ich habe auf die schnelle keine Antwort für ein spezielles Problem gefunden. Ich teste derzeit mit JTL Shop 4 herum und nutze Wawi 1.1.4.13. Nun habe ich ich im Zuge der Rumprobiererei zwischendurch einmal alle Artikel & Kategorien in der Wawi gelöscht und einen Komplettabgleich durchgeführt, in der naiven Annahme, dass durch eine "leere" Wawi auch alle Artikel im Shop gelöscht wurden. Dem ist aber offenbar nicht so. D.h. ich habe im Testshop noch ein paar Artikel, die ganz verschwinden sollen, die in der Wawi gar nicht mehr vorhanden sind. Wie stelle ich das an?
Habe nach erneutem befüllen der Wawi eine Kategorie namens "Test" angelegt und versucht, die als Wurzelkategorie zu definieren in der Shopanbindung, in der Hoffnung, dass alles außer dieser Kategorie bei einem erneuten Komplettabgleich verschwindet. Das funktioniert aber so nicht.
Ich habe da einen Knoten im Kopf und bin für Hinweise dankbar!
Grüße,
Tobi
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
2.753
212
#2
Geh in deine JTL Shop Admin.

System -> Wartung -> Zurücksetzen

Dort findest du diverse Einstellungen, wie zb. "Artikel, Kategorien, Merkmale löschen (Komplettübertragung aus JTL- Wawi füllt diese Daten wieder auf)"
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.622
483
Berlin
#5
Ich gehe mal davon aus aus, das er vor dem Abgleich, die Datenbank aufgeräumt hat in der wawi und die dann nicht mehr wusste das da noch was zum löschen war im shop?
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.279
46
#7
Aber ist das eine zufriedenstellende Lösung sein? Wenn ein Artikel gelöscht wird, jedesmal den Shop zurücksetzen und einen Komplettabgleich machen? Bei mehreren Tausend Artikel plus Bilder wäre das für mich ein Nogo.
Definitiv!
Nur um ggf 10 Artikel dauerhaft zu löschen, mal eben den Shop drei Tage Offline schalten !?!
Geht ja mal gar nicht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.622
483
Berlin
#8
Das passiert ja nur wenn man den falschen weg geht, bzw. sich die Vorgänge nicht vorstellen kann und eben zuerst die Datenbank optimiert und dabei inaktive Artikel löschen lässt.