Neu Artikel im eigenen Shop und auf Ebay in verschiedenen Einheiten. Verschiedene Lager benutzen ? Wie am besten gestalten.

AD_2021

Neues Mitglied
28. Juli 2021
13
0
Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich kann hier zeitnah hilfreiche Antworten erhalten.

Ausgangssituation:

Wir verkaufen Süßigkeiten an erster Stelle an B2B in unserem OnlineShop. Es wird nur pro Einheit verkauft. z.B 1 Einheit = 24 Riegel.
Nun möchten wir uns auch auf die Privatkunden fokussieren. Hierbei verkaufen wir nicht Einheitsweise sondern Stückweise. z.B nur 1 Riegel

Hier kommt dann auch schon die 1. Frage:
Wir kann ich die Produkte so platzieren, dass diese im Onlineshop Einheitsweise verkauft werden und bei E-Bay Stückweise. Muss hierfür jedes Produkt dupliziert werden und die Menge etc. angepasst werden ?
Weil man kann in einem Artikel verschiedene Preise für verschiedene Plattformen und Kundengruppen anlegen. Aber ich habe nicht gefunden wie man die Verkaufseinheit pro Plattform abändern kann.
Welche Lösung gäbe es hier ausser, dass man jeden Artikel neu erstellen muss ?

Dann kommt noch die 2. Frage:

Wie funktioniert das mit dem Lagerbestand ? Muss bzw. soll ich hierzu ein separates Lager eröffnen ? Ich meine ich nutze aktuell nur 1 Lager (Standardlager). Nehmen wir an über Ebay verkaufen wir 2 Riegel, da kann ich ja nicht vom Standardlager 2 Einheiten abbuchen ?
Welche Lösungen oder Lösung gibt es hierfür ?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Kanan

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.072
199
Landsberg am Lech
zu 1:
Hier werden zwei Artikel benötigt. Einmal der 1 Riegel, und einmal 1 Einheit aus 24 Riegeln.

a) Der 1 Einheit Artikel müsste dann eine Stückliste werden, eben aus 24 x dem einen Riegel.
b) Oder ihr legt einfach zwei getrennte Artikel, 1 Riegel und 1 Einheit, mit eigenem Lagerbestand an.

zu 2:
Die Antwort darauf ergibt sich aus der Vorgehensweise aus Punkt 1.
a) Bei Stücklisten liegt der Lagerbestand ausschließlich beim Stammartikel. Die Stückliste übernimmt den Bestand automatisch.
Beispiel: Wenn Ihr 240 Riegel auf Lager habt, habt ihr auch 10 Einheiten auf Lager.
b) In dem Fall hätten beide Artikel eigenen Lagerbestand. Wenn ihr gerade 10 Einheiten auf Lager habt müsstet ihr zB eine Einheit minusbuchen, und dann 24 Riegel plusbuchen.

Ein weiteres Lager wird in jedem Fall nicht benötigt.

Ohne weitere Besonderheiten zu kennen, glaube ich daher, dass die Stückliste bei euch passend wäre.
Im Riegel könntet ihr auch eine Gebinde EAN hinterlegen, die für 24 Stück steht, also eine Einheit. Damit könnt ihr in dem Riegel-Artikel also dennoch direkt 24er Einheiten bestätigen, buchen etc.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel / erweiterte Suche nach eigenen Artikelattributen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Artikel öffnen: Die Sequenz enthält mehrere übereinstimmende Elemente. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Abgleich funktioniert nicht. Fehler: Artikel bereits hinzugefügt was jedoch nicht so ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel ohne Gebinde filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Statistik - Retourenquote nach Artikel sortieren. Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Teilrechnung erstellen bevor der Artikel ausgeliefert wird JTL-Wawi 1.6 0
Neu Shop 4 oder 5 bzw. Wawi 1.5 oder 1.6 Artikel zwei Preise zur Auswahl stellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu eBastandsabgleich Artikel zu eBay zu 100% sichergestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Eigene details.tpl (Artikel) für Landingpage im Shop 5 Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu NOVA Template Darstellung Text und Artikel Templates für JTL-Shop 2
Neu Anzahl der Artikel im Standard-Cross-Selling (JTl-Wawi) Templates für JTL-Shop 0
Neu Bild für alle Artikel hinzufügen User helfen Usern 0
Beantwortet JTL Ameise Auftrag Import - Artikel unbekannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Warenbestandsimport meldet ist als Artikel mehrfach vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow "Artikel hinzufügen" wenn Gesamtsumme bestimmter Artikel >250 sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel nicht indexieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Löschen von Bildern inaktiver Artikel über Ameise.... Schnittstellen Import / Export 0
Neu Artikel Hinweis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Überverkäufe bei Stücklisten Artikel übernehmen Installation von JTL-Wawi 7
Neu Amazon FBA - Artikel mit Mengenvarianten erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL WMS Pickliste ohne Nachschub Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Workflow: Bei Auftragsanlage Artikel bei Lieferant auf Bestand prüfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Ich kann keine Artikel in den Warenkorb legen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu verfügabre Artikel werden nicht bei E-Bay angezeigt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Export / Import Artikel Rabatt in Prozent User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Dateien für interne Bearbeitung an Artikel hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eingeschränkter Abgleich aktuallisiert Artikel im Shop nicht Shopware-Connector 13
Neu Mehrere Bilder für 1 Artikel - CSV nicht optimal Schnittstellen Import / Export 14
Neu Puffer beim Artikel - wird vom Shopify-Connector berücksichtigt? Shopify-Connector 0
Offen [Packtisch+] Falscher Artikel im Auftrag angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu Frage zu STATISTIK Menge der verkauften Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Artikel aus Warenkorb löschen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Coupon für Artikel mit 7% und 19% USt wie lösen? Grundsätzliches JTL Shop Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Kunden E-Mailadresse exportieren - Filter Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anzahl im Shop aktiver Artikel anzeigen? (CFE) JTL-Wawi 1.6 1
Neu Variationen erweitern bei sehr vielen Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Bondruck von Artikel Anmerkung / Kommentar Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Rabatt für nicht lagernde Artikel JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu nicht skontierbare Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Vaterartikel wieder in "normalen" Artikel umwandeln geht nicht 1.6.40 JTL-Wawi 1.6 3
Kaufland Artikel hochladen, wartet auf das Hochladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Wawi 1.6 - Cross-Selling - Ausgewählter Artikel kann nicht zugewiesen werden JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon-Angebote ohne WAWI-Artikel exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestimmte Artikel in Artikellisten immer ganz oben anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich für einen Artikel einen alternativen Hersteller-Artikelnamen mitführen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion für alle Aufträge mit einem bestimmten Artikel eine Ersatzlieferung anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wawi 1.6.38.2: Erweiterte Suche in der Artikelverwaltung - "Artikel" funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Gleiche Artikel mit unterschiedlichem MHD versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Artikel von Paypalexpress ausschliessen Plugins für JTL-Shop 3
Neu Warengruppe des Artikel in der Positionsliste in neuen Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0