Artikel auf neuen Mandanten kopieren

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.776
3
Greifswald
Hatte heute Hilfe von Janusch, also aus der WAWi heraus funktioniert es nicht.

Da die Datenbanken unterschiedlich Namen haben.

Es geht nur mit dem (Script aus dem Wiki) das senior006de schon erwähnt hat..

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
@heinzi1702 danke für die Info.

@all
Hallo,
habe so eben das Problem gelöst. Es geht nur mit einem Sript. hier:
Code:
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "restore database mandant_1 from disk =
'c:my.bak' with replace, move 'eazybusiness' to 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\
MSSQL.1\MSSQL\Data\Mandant_1.MDF', move 'eazybusiness_Log' to
'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\Mandant_1_log.LDF' "
war nen Fehler drin. c:my.bak muss sein c:\my.bak

Da ich mit einem Raid0 System arbeite ist das c: bei mir d:

Habe mir einen DB Export " my.bak " auf d: angelegt
Habe mir dann mit dem Editor eine Datei " sql.bat " auf d: angelegt:
Code für D: und Mandant_3
Code:
osql.exe  -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "restore database mandant_3 from disk='d:\my.bak' with replace, move 'eazybusiness' to 'D:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\Mandant_3.MDF', move 'eazybusiness_Log' to'D:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\Mandant_3_log.LDF' "
Code für C: und Mandant_3
Code:
osql.exe  -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "restore database mandant_3 from disk='c:\my.bak' with replace, move 'eazybusiness' to 'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\Mandant_3.MDF', move 'eazybusiness_Log' to'C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\Mandant_3_log.LDF' "
Vor dem ausführen der sql.bat MUSS der neue Mandant ( bei mir Mandant_3 ) angelegt sein, damit der eine DB hat.
dann die Pfade d:\my.bak und d:\porgamme.... an eure Umgebung anpassen.
Den neuen Mandanten ( bei mir Mandant_3 ) an Eure Umgebung anpassen:

danach über >Datei >ausführen >cmd eingeben und sql.bat eintippen mit Enter bestätigen. Das sollte dann in etwa so ausehen:

Ich hoffe das es weiter hilft.

Gruß Jürgen

senior006de

Aktives Mitglied
7. März 2007
196
0
daheim
@ Katamave
@ SkyCape

ein bißchen mehr Informationen über das was Ihr bisher gemacht habt wären nicht schlecht. :?:

diese Anleitung war für die Version 9.12 / 9.13 weil es da beim DB Import Probleme gab.
Mit der aktuellen Version sollt der Import in der WAWI klappen.

Von Mandant_1 ein Backup anlegen.
Neuen Mandanten anlegen ( wenn noch nicht vorhanden)
mit dem "neuen Mandanten" einloggen und bei den Pflichtfeldern die Angaben machen. ( geht auch mit Leerzeichen ) NUR Land muss wegen der Steuer gewählt werden. Danach den Import des Backups und fertig ist.

Oder mal hier schauen :idea:
Solltet Ihr nicht klar kommen, schickt mir eine PN damit wir das evtl. per Telefon oder ICQ hinkriegen.
Gruß Jürgen