Neu Arbeitsplatzanforderungen ( Cloudlösungen usw )

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Hallo Zusammen,

wir nutzen derzeit noch Afterbuy und denken über einen Wechsel zu JTL nach.
Da wir täglich rund 500 Pakete versenden müssen, ist so ein Wechsel kein Pappenstiel und es gibt noch viele Fragezeichen in unseren Köpfen.

Ein großes ist folgendes...

Wir beschäftigen viele Mitarbeiten, welche vom Homeoffice arbeiten oder sogar nebenbei von ihrem anderen Arbeitsplatz aus.

Wenn Sie ihre eigenen PCs nutzen, wäre natürlich die Cloudlösung machbar.
Manche nutzen aber fremde PCs, auf denen Sie keine Software installieren dürfen und auch keine Netzwerkprogramme nutzen dürfen. Hier war es bisher so, dass diese einfach Afterbuy im Webbrowser nutzen konnten. Diese Mitarbeiten arbeiten vorwiegend im Kundensupport... sprich so benötigen Zugriff auf alle Auftrags- bzw. Bestelldaten der Kunden.
Ich habe bisher keine Lösung gefunden, wie wir das mit JTL realisieren könnten. Habt Ihr evtl. noch Ideen dazu?

Danke
Jonas
 

flo08

Aktives Mitglied
23. Februar 2013
39
1
Hi Jonas,

DB + User Accounts auf eurem Server, Remote-Desktop via VPN, z. B. mit Sophos RED? Im Zweifel RDP auch via Tablet wenn auf PC nicht zulässig (anderer Arbeitsplatz)... Nur eine spontane Idee ;)

VG,

Florian
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Deine Anforderungen sind mit JTL umsetzbar.

Ich empfehle einen JTL ServicePartner um einen reibungslosen Umstieg zu gewährleisten.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo Jonas, mit ecomdata habe ich keine Erfahrung, aber wir haben etwas Vergleichbares gemeinsam mit unserem IT-Unternehmen für uns selbst geschaffen...

Kern unserer Installation ist die Software "TerminalServicePlus", welche jeden normalen WindowsPC um einer TerminalService-Funktion erweitert und dadurch mehrfache Sessions erlaubt. D.h., es können sich mehrere Nutzer an einem Rechner parallel anmelden, ohne gegen Microsoft-Lizenzrichtlinien zu verstoßen. Einfach mal Tante Google bemühen...

Wir haben auf unserem Linux-Server 2 WIN-VMs laufen... Eine hosted ausschließlich die Wawi-DB und lässt den Worker laufen. Die andere VM dient zum externen Zugriff und dort läuft auch der TSS+. Der TSS+ stellt TerminalService-Sessions zur Verfügung und im Hintergrund läuft hierfür ein eigener Webservice. Jeder unserer Mitarbeiter kann dadurch von außen (extern) eine Webseite aufrufen und sich dort mit seiner Windows-Kennung anmelden, daraufhin öffnet sich eine komplette Windows-Session und der MA kann an einem Windows PC arbeiten, als wäre er selbst im Büro, d.h. Netzlaufwerke, Office, Wawi etc. Das geht mit jedem Internet-Browser, welcher HTML5 beherrscht, also auch von PC, Mac, iPad etc. Über entsprechende Clients lässt sich sogar eine getunnelte RDP-Session starten (SSH-Gateway).

Daniel
 

JensTK

Aktives Mitglied
11. September 2016
51
5
https://www.ecomdata.de/jtl-wawi-cloud-hosting

Hat jemand Erfahrungen mit deren Incloud Hosting? Dies beinhaltet einen Access über Browser... hat wohl sonst kein anderer Hosting Anbieter...
Würde wohl genau unser Problem lösen.

Hi,
Wir hosten über ecomdata und sind ganz zufrieden.
Du zahlst halt für jeden Cloud Nutzer. Vorteil ist, ich brauche mich nicht um die Infrastruktur und das Backup kümmern, selbst Upgrades macht der Hoster. Bei Problemen reagiert er immer schnell.
Einschränkungen sind bei Nutzung von MAC Clients funktioniert der etikettendrucker nicht. Das System ist ausreichend schnell, das Limit ist die DSL Leitung, aber selbst mit geringer Geschwindigkeit (16MBit) geht es flüssig.

Gruß
Jens
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Hi,
Wir hosten über ecomdata und sind ganz zufrieden.
Du zahlst halt für jeden Cloud Nutzer. Vorteil ist, ich brauche mich nicht um die Infrastruktur und das Backup kümmern, selbst Upgrades macht der Hoster. Bei Problemen reagiert er immer schnell.
Einschränkungen sind bei Nutzung von MAC Clients funktioniert der etikettendrucker nicht. Das System ist ausreichend schnell, das Limit ist die DSL Leitung, aber selbst mit geringer Geschwindigkeit (16MBit) geht es flüssig.

Gruß
Jens

Oh das mit den Benutzern habe ich garnicht gesehen. 9,95 Euro für jeden weiteren Nutzer... das wird das extremst teuer für uns.
Gibt es nicht doch alternative Anbieter die auch solche eine Browserlösung anbieten?
 

bitcon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. April 2010
168
6
Kern unserer Installation ist die Software "TerminalServicePlus", welche jeden normalen WindowsPC um einer TerminalService-Funktion erweitert und dadurch mehrfache Sessions erlaubt. D.h., es können sich mehrere Nutzer an einem Rechner parallel anmelden, ohne gegen Microsoft-Lizenzrichtlinien zu verstoßen.
Daniel

Das ist so leider nicht korrekt. Sobald es ermöglicht wird auf einem Windows System (egal ob ein Win7 oder Server, etc.) mehrere Sessions zu erstellen, müssen dafür auch RDS Client Access Lizenzen erworben werden. Auch wenn Ihr einen Umweg über Fremdsoftware macht!.

Zudem schon alleine die Erweiterung von Windows 7 zu einem TS Server nicht gestattet ist, da es nur für einen User lizenziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
@bitcon
gibt es evtl. aber einer gewissen Anzahl von Benutzern einen Rabatt?
Wir haben schon recht viele Mitarbeiter die daran arbeiten müssten... vorallem wie ist es dnan an den WMS Packtischen... muss man da dann auch pro Arbeitsplatz für den jeweiligen Benutzer extra bezahlen?

Danke
Jonas
 

bitcon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. April 2010
168
6
Leider können wir keinen Rabatt anbieten.

Jedoch könnt Ihr natürlich auch immer direkt auf die Datenbank zugreifen, wobei dann kein RDS User notwendig ist.

Somit könnten z.B. 4 Mitarbeiter mit inCloud arbeiten und 4 Mitarbeiter mit einer lokalen JTL-WAWI die direkt auf die Datenbank zugreift.
Der große Vorteil von inCloud ist halt die Arbeitsgeschwindigkeit womit sich die Mehrkosten schnell wieder relativieren, da der Mitarbeiter produktiver arbeiten kann.

Gerne kann ich dir da bei einem Gespräch auch näher erläutern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: caudexpflanze

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Das ist so leider nicht korrekt. Sobald es ermöglicht wird auf einem Windows System (egal ob ein Win7 oder Server, etc.) mehrere Sessions zu erstellen, müssen dafür auch RDS Client Access Lizenzen erworben werden. Auch wenn Ihr einen Umweg über Fremdsoftware macht!.

Zudem schon alleine die Erweiterung von Windows 7 zu einem TS Server nicht gestattet ist, da es nur für einen User lizenziert ist.

Nein, es werden lt. Entwickler keine Lizenzbestimmungen verletzt, da TSS+ ein eigens RDP-Protokoll nutzt. Das haben wir uns sogar im Zuge des Setups bestätigen lassen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen