blu-steels
Aktives Mitglied
Guten Abend liebe JTL-Forum-User,
ich habe 2009 angefangen mich mit einem Nebengewerbe selbststädig zu machen. Angefangen habe ich mit 14 Rechnungen bin ich nun bei weit über 1300 Rechnungen. Seit März diesen Jahres nutze ich den JTL Shop3 und verkaufe meine Produkte auf ebay / amazon. Da mir das alles nach meiner regulären Arbeit etwas stressig ist, versuche ich nun für das kommende Jahr meine Arbeitsabläufe zu optimieren und hoffe Ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten.
Ein Arbeitsablauf sieht wie folgt aus:
Das Widerrufsrecht kommt auf die Rückseite der Rechnung. Dies passiert immer im Voraus alle 1-2 Wochen je 200 Blatt. Blöd ist auch, dass meine Rechnungskopie ebenfalls das gedruckte Widerrufsrecht hat. Kostet auch alles Farbe. Macht es Sinn eine Druckvorlage erstellen zu lassen? Sprich fertiges Logo inkl. Kopf- und Fußzeile und dem Widerrufsrecht auf der Rückseite sodass ich nur noch die Positionen, Adresse und Bemerkungen drucken muss? Wenn ich dies mache, brauche ich rein Theoretisch auch keinen Farblaser Drucker ...
Gibt es irgendwelche Abläufe die man besser machen kann? Z.B. das DHL-Etikett auf "Rechnungspapier" bzw Papier mit Perforierung und Klebeetikett? Mein Farblaserdrucker hat leider nur eine Papierzufuhr. Hatte ich damals beim Kauf nicht bedacht. Macht es Sinn für das kommende Jahr evtl einen neuen Drucker mit einer 2. Papierzufuhr anzuschaffen?
Ich weiß, das sind sehr viele Fragen auf einmal. Mich würde eure Meinung zu den Abläufen bzw. zum gesamten Ablauf dennoch interessieren und bin dankbar für jeden Vorschlag oder jeden Kritikpunkt.
LG Kai Hoppe
ich habe 2009 angefangen mich mit einem Nebengewerbe selbststädig zu machen. Angefangen habe ich mit 14 Rechnungen bin ich nun bei weit über 1300 Rechnungen. Seit März diesen Jahres nutze ich den JTL Shop3 und verkaufe meine Produkte auf ebay / amazon. Da mir das alles nach meiner regulären Arbeit etwas stressig ist, versuche ich nun für das kommende Jahr meine Arbeitsabläufe zu optimieren und hoffe Ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten.
Ein Arbeitsablauf sieht wie folgt aus:
- WaWi starten und bei EA und Webshop eine Synchronisation bzw einen Abgleich starten. Neue Webshop-User aktivieren, Kundengruppen zuweisen und Aufträge übernehmen.
- Auftrag wird geöffnet und geschaut wo geht die Lieferung hin, was will der Kunde haben.
- Je Auftrag klick auf Lieferschein / Versenden.
- Je nach Versandart geht ich dann auf DHL.de und erstelle dort pro Auftrag eine Sendung oder scanne ein Einschreibenetikett von meiner Rolle der deutschen Post.
- Jede Adresse für DHL wird von hand eingetippt bzw. manuell kopiert.
- Kunde erhält eine Versandbstätigung per Mail. ( Ich drucke nur bereits gezahlte Rechnungen / Aufträge. Eine Zahlungsfrist o.ä. gibt es nicht. Nur Vorkasse.
- Ich drucke die Rechnung 2 mal aus, lege das Versandetikett oben drauf und lege diese in ein Fach "bearbeiten".
- ein Exemplar für meine Unterlagen, ein Exemplar für den Kunden. Extra Lieferscheine oder Aufträge werden nicht gedruckt, nur die Rechnung. Spart Druckpapier und auf der Rechnung stehen alle Positionen drauf.
- Ich suche einen Karton bzw. Umschlag und hole die bestellte Ware.
- Kartons erhalten eine Versandtasche "Lieferschein / Rechnung" und den DHL Lieferschein / Das Sendungsblättchen wird aufgeklebt.
- Briefumschläge DIN A4 haben ein Fenster wo die Adresse klar zu sehen ist.
- Briefmarken bei Einschreiben werden aufgeklebt ( mal nassklebend, mal nicht )
- Verpackte Waren kommen in meine Postkiste(n) und ich fahre zur Post.
Das Widerrufsrecht kommt auf die Rückseite der Rechnung. Dies passiert immer im Voraus alle 1-2 Wochen je 200 Blatt. Blöd ist auch, dass meine Rechnungskopie ebenfalls das gedruckte Widerrufsrecht hat. Kostet auch alles Farbe. Macht es Sinn eine Druckvorlage erstellen zu lassen? Sprich fertiges Logo inkl. Kopf- und Fußzeile und dem Widerrufsrecht auf der Rückseite sodass ich nur noch die Positionen, Adresse und Bemerkungen drucken muss? Wenn ich dies mache, brauche ich rein Theoretisch auch keinen Farblaser Drucker ...
Gibt es irgendwelche Abläufe die man besser machen kann? Z.B. das DHL-Etikett auf "Rechnungspapier" bzw Papier mit Perforierung und Klebeetikett? Mein Farblaserdrucker hat leider nur eine Papierzufuhr. Hatte ich damals beim Kauf nicht bedacht. Macht es Sinn für das kommende Jahr evtl einen neuen Drucker mit einer 2. Papierzufuhr anzuschaffen?
Ich weiß, das sind sehr viele Fragen auf einmal. Mich würde eure Meinung zu den Abläufen bzw. zum gesamten Ablauf dennoch interessieren und bin dankbar für jeden Vorschlag oder jeden Kritikpunkt.
LG Kai Hoppe