Arbeiten im Netzwerk - Ausschalten des Servers

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir arbeiten in einem Netzwerk (alles Windows 7 Rechner) mit einem Hauptrechner auf dem auch die Datenbank läuft, sowie 3 weiteren Clients.....
Wenn der Hauptrechner abends ausgeschaltet wird ist es schon ab und zu passiert, dass dadurch natürlich ein noch im WaWi arbeitender Clients in der Arbeit "herausgeworfen" wird.

Gibt es eine Warnungsmöglichkeit für den Hauptrechner, wenn noch Clients verbunden sind?

Ich meine also eine Meldung in dieser Form: "Achtung, WAWI ist noch mit Client "XXXX" verbunden, Hauptrechner nicht herunterfahren!"

Oder so ähnlich......wäre gut, da Clients in anderen Räumen stehen......

oder gibt es einen Lösungsvorschlag...wir wollen vermeiden, dass es zu Datenverlust kommt, weder bei Hauptrechner, noch bei der laufenden Arbeit beim Client....

harrison1311

harrison1311

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2010
123
2
Frankfurt
AW: Arbeiten im Netzwerk - Ausschalten des Servers

Hallo,

- ja ich weiss dass ein "Server" rundum die Uhr läuft.

Wir haben Wawi auf einem HAUPTRECHNER laufen, der selbst eine Arbeitsstation ist, und in einem "Heimnetzwerk" eingebunden ist.
Demnach ist das kein echter Server.
bin davon ausgegangen, dass meine Erklärung offensichtlich war.

Ergo: es sind also 4 gleichberechtigte Rechner verbunden, ein Rechner davon enthält die Datenbank, und die anderen drei Rechner greifen darauf zu.
Der Hauptrechner-Bediener sieht aber nicht die Mitarbeiter in den anderen Räumen.

Wäre also sinnvoll, bevor er seinen (Hauptrechner) ausschaltet, zu erkennen, dass andere noch auf der Datenbank zugreifen......

harrison1311

pikantum

Guest

IMHO ein logisches und sinnvolles Feature für die Zukunft.

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
266
5

IMHO weder logisch noch sinnvoll.

Eine Warenwirtschaft kann und darf nicht falsch geplante Infrastrukturen ausbügeln.
Wie soll das funktionieren? Wenn ich die WaWi beende ist auf meinem Rechner keine Instanz mehr aktiv ausser dem (da für Produktivumgebungen nicht hingehörenden) SQL Server. Und der SQL Server kann und darf nichts anderes machen als die Datenbank bereitstellen.

Das Herunterfahren bzw Neustarten eines Rechners liegt immer in der Hand des Betriebssystemes.
Ein solches Tool müsste im Betriebssystem verankert werden.

Wenn es keinen echten Server geben soll kann man die Datenbank mieten.
Dann ergibt sich das Problem nicht.

Es gibt Kompaktgeräte auf Basis von Notebooktechnik die nur wenige Watt Strom verbrauchen, für einen SQL Server aber ausreichend dimmensioniert sind.
Das wäre auch eine Alternative.

Ein Serverdienst gehört nicht auf eine Workstation wenn da mehrere Arbeitsplätze mit arbeiten.

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14

Eine Möglichkeit die Verfügbarkeit des Rechners zu prüfen, wäre mittels batch-Script oder Vb Programm auf den Client-Rechnern, den Hauptrechner permanent zu pingen. Falls der Ping fehlschlägt gibts ne Warnung (Popup odgl.)

Ein eigener Server wäre aber vorzuziehen.

VG
BS