APA - Wunschliste

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe hier ein kurzes erstes Feedback zur APA nebst Wünschen für die Bedienung.

- Ich würde bei der Preisanpassung gerne "Nur FBA" auswählen. Momentan sind bei den Preisvergleichen Anbieter nur "nach Bewertungen" oder "nach LIeferzeit" ausschließbar, ich hätte gerne eine PReisanpassung bezogen nur auf FBA-Anbierer und Amazon selbst. Genauer: Auf alle Anbieter, die potentiell den Buy-Button erhalten können.

- Bei der "Massen-Anpassung" von APA-Regeln kann ich nur vom "aktuellen Amazon-Preis" ausgehen und davon Prozente abziehen oder draufrechnen. Hier würde ich es für sinnvoller halten, vom regulären VK auszugehen, als vom aktuellen Amazon-Preis, da der aktuelle Amazon-Preis ja schon von der APA betroffen ist. Die in der Wawi eingetragenen VK-Preise sind einfach "stabiler" als die Amazon-APA-Angepassten Preise.

- Auch hätte ich gerne eine Option, keine Prozentwerte sondern direkte Preise einzugeben bei der APA, insbesondere in der Bearbeitung mehrerer Artikel gleichzeitig.

- Mir fehlt eine "APA-Übersicht". Ich kann bei den Amazon-Angeboten gar nicht erkennen, ob die APA für ein Produkt aktiv ist, außer natürlich wenn ich direkt in das einzelne Produkt reingehe. Ebenso hätte ich in der Übersicht gerne etwas mehr Preisübersicht, z.B. eine Spalte "Preisveränderung in den letzten 7 Tagen" oder "30 Tagen", wo nur die Veränderung des Preises steht. Dadurch lässt sich ganz gut erkennen, wie "rot" oder wie "grün" die Preise gerade sind.

- Ich fände eine Auswertung toll, in der die APA-ARtikel aufgezählt werden und analysiert, wie viel "mehr" odre "weniger" GEwinn durch die APA gemacht wurde. Also zu jedem Produkt hinten dran der durchschnittliche Amazon-Verkaufspreis im Vergleich zum regulären Wawi-VK. Ist kein wichtiger Punkt ... aber sicherlich informativ.

- Kann es sein, daß das "Ausschließen von Verkäufern nach Bewertung bzw. nach Lieferzeit" noch nicht funktioniert?

So, das war´s erstmal für den Moment.
Alles in allem eine tolle Funktion!

Alles Liebe, Julian!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: APA - Wunschliste

hi,

ich hätte gerne eine PReisanpassung bezogen nur auf FBA-Anbierer und Amazon selbst.
Wir haben 2 Preisabstände - einen für normale Artikel der Konkurrenz und eine für FBA Angebote der Konkurrenz.

Bei der "Massen-Anpassung" von APA-Regeln kann ich nur vom "aktuellen Amazon-Preis" ausgehen und davon Prozente abziehen oder draufrechnen.
Nimm daher die Preiskalkulation. Damit kannst du Min / Max berechnen lassen anhand beliebiger VKs und auch EK.

- Mir fehlt eine "APA-Übersicht". Ich kann bei den Amazon-Angeboten gar nicht erkennen, ob die APA für ein Produkt aktiv ist, außer natürlich wenn ich direkt in das einzelne Produkt reingehe.
Schalte dir die entsprechenden Spalten hinzu - dann siehst du es.

Ebenso hätte ich in der Übersicht gerne etwas mehr Preisübersicht, z.B. eine Spalte "Preisveränderung in den letzten 7 Tagen" oder "30 Tagen"
In den Details siehst du einen Graphen wie der Preis im Schnitt war. Geht die Kurve nach unten, ist es "rot", geht die nach oben, "grün".

- Ich fände eine Auswertung toll, in der die APA-ARtikel aufgezählt werden und analysiert, wie viel "mehr" odre "weniger" GEwinn durch die APA gemacht wurde.
In Relation zu was? Es muss einen Bezugspunkt geben - der lässt sich aber nicht bestimmen.

- Kann es sein, daß das "Ausschließen von Verkäufern nach Bewertung bzw. nach Lieferzeit" noch nicht funktioniert?
Nein - hast du ein konkretes Beispiel?

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Thomas,

Wir haben 2 Preisabstände - einen für normale Artikel der Konkurrenz und eine für FBA Angebote der Konkurrenz.

Ups, stimmt. Jetzt weiß ich auch, warum ich das nicht gefunden habe:
Ich möchte die "Nicht- FBA" einfach ignorieren. Ist mir egal, ob die teurer oder billiger sind, daher habe ich auch gar nicht geguckt nach dem Preisabstand zu "Nicht-FBA", sondern ich wollte die einfach nur "abschalten".

Gibt es irgendwas, was ich bei "Abstand" eintragen kann, um die Funktion zu deaktivieren?

Nimm daher die Preiskalkulation. Damit kannst du Min / Max berechnen lassen anhand beliebiger VKs und auch EK.

Bei der blicke ich noch nicht so ganz durch.
In der Preiskalkulation kann ich auch die APA-Preise kalkulieren?
Ich muß aber jedesmal in der Tabelle festlegen, was da wo und wie drinnensteht, richtig?

Finde ich momentan noch arg durcheinander, nicht wirklich schöner "Work-Flow". Für eine neue Funktion aber völlig okay, ich denke, erstmal muß sie aus dem Beta-Status raus, und dann wird sich über die Zeit herausstellen, wie der passende Workflow ist.

Zum Grundgedanken: Die Preiskalkulatin ist hauptsächlich dafür da, um die APA-Grenzen zu setzen, richtig?

Schalte dir die entsprechenden Spalten hinzu - dann siehst du es.

Danke den Hinweis.
Da bin ich über einen Bug gestolpert: Wenn ich die Zeile "Max Bestand Neu" rausnehme, dann wird kein Angebot mehr angezeigt.

In den Details siehst du einen Graphen wie der Preis im Schnitt war. Geht die Kurve nach unten, ist es "rot", geht die nach oben, "grün".
In Relation zu was? Es muss einen Bezugspunkt geben - der lässt sich aber nicht bestimmen.

Ganz banal: Zum Regulären VK.
An sich fast so ähnlich wie der Graf, nur der ist ja stets nur "pro Produkt" zu finden, ich hätte gerne einen kumulierten Wert.

Das ist wirklich nicht "essentiell", es geht mir darum, einfach zu visualisieren, wo der "Preistrend" hingeht. Das ließe sich durch die APA-DAten ja sehr gut darstellen.

Kann es sein, daß das "Ausschließen von Verkäufern nach Bewertung bzw. nach Lieferzeit" noch nicht funktioniert?
Nein - hast du ein konkretes Beispiel?

Aktuell nicht, sobald mir eines in´s Auge fällt poste ich es. ;)

Alles Liebe, Julian!

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

Gibt es irgendwas, was ich bei "Abstand" eintragen kann, um die Funktion zu deaktivieren?
Gib -100 ein - dann wirst du halt teurer bzw. bis max gehen bei nicht fba angeboten. Den Sinn verstehe ich aber nicht ganz - auch nicht FBA Angebote stehen in der BuyBox.

In der Preiskalkulation kann ich auch die APA-Preise kalkulieren?
Ja, siehe: Amazon Repricing über JTL-Wawi

Ich muß aber jedesmal in der Tabelle festlegen, was da wo und wie drinnensteht, richtig?
hmm?

Finde ich momentan noch arg durcheinander, nicht wirklich schöner "Work-Flow".
Arbeite die Wiki von oben nach unten durch - und fertig bist du.

Das ist wirklich nicht "essentiell", es geht mir darum, einfach zu visualisieren, wo der "Preistrend" hingeht. Das ließe sich durch die APA-DAten ja sehr gut darstellen.
Aber genau das macht doch der jetzige Graph.