Anzeige Rohgewin

Thomas2001

Aktives Mitglied
5. Februar 2011
7
0
Hallo,
wir sind leider noch keine JTL Wawi Benutzer, da wir eine Warenwirtschaft benötigen, in der Lieferantenbestellungen erfasst werden können. Das soll/wird ja auch irgendwann bei JTL möglich sein. Wir verfolgen die Entwicklung diesbezüglich schon seid ca. zwei Jahren. Vielleicht wäre es interessant für die Inhaber von JTL zu wissen wie viele neue Kunden man regenerieren könnte, wenn es die Bestellerfassung geben würde! Okay, nun zu einen Problem, wofür wir noch keine Lösung gefunden habe.

• Während der Erstellung eines Abgebotes, einer Auftragsbestätigung oder auch Rechnung - sieht man irgendwo den Rohgewinn für diesen Vorgang (Umsatzerlöse - Wareneinsatz = Rohgewinn).
Vielen Dank für Eure Tipps.

D********t

Guest
AW: Anzeige Rohgewin

Hallo,
wir sind leider noch keine JTL Wawi Benutzer, da wir eine Warenwirtschaft benötigen, in der Lieferantenbestellungen erfasst werden können. Das soll/wird ja auch irgendwann bei JTL möglich sein. Wir verfolgen die Entwicklung diesbezüglich schon seid ca. zwei Jahren. Vielleicht wäre es interessant für die Inhaber von JTL zu wissen wie viele neue Kunden man regenerieren könnte, wenn es die Bestellerfassung geben würde! Okay, nun zu einen Problem, wofür wir noch keine Lösung gefunden habe.

• Während der Erstellung eines Abgebotes, einer Auftragsbestätigung oder auch Rechnung - sieht man irgendwo den Rohgewinn für diesen Vorgang (Umsatzerlöse - Wareneinsatz = Rohgewinn).
Vielen Dank für Eure Tipps.

Gabs hier schon schon sehr oft das Thema und es wird immer wieder die gleiche Antwort geben: Eine genaue Ausgabe des Rohgewinnes über die WaWi wird nie möglich sein, es fängt beim fehlenden Bestellwesen an und hört auf, sobald Du für einen Artikel mehrere Lieferanten mit unterschiedlichen Einkaufspreisen hast. Woher soll die WaWi wissen, wann genau Du einen Artikel im Auftrag für wieviel eingekauft hast?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

Wie Dunkelwelt schreibt ist die Angabe eines exakten Rohgewinns nicht möglich solange man die exakten Einkaufspreise der Artikel nicht kennt.

Dazu ist unweigerlich das Bestellwesen notwendig, das direkt nach der Amazonanbindung in mehreren, inkrementellen Ausbaustufen kommt.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Thomas,
bringt doch wenigstens so etwas wie "Verkaufte Artikel in xxx Zeitraum" damit wir DAU's eine keine Hilfestellung von der Wawi für Bestellungen haben.
Ich bin mir sicher jetzt antworte einer, kannst du alles leicht in der Datenbank finden aber das ist für uns keine Lösung und ob euer vollautomatisches, super alles umfassende Bestellsystem uns wirklich hilft werden wir erst sehen müssen. Ich kann leider keine Programmiere für den Job bezahlen.
Uns währe mit einem KISS (Keep it simple and stupid) System bestimmt mehr gedient.
Günther

meruffm

Aktives Mitglied
15. August 2009
49
0

Hi, also mir würde schon ein per Ameise importierter "Mittelwert EK" reichen. Idealerweise zieht er den heran und wenn ich den VK ändere sehe ich noch meinen Gewinn im Feld neben dem VK oder whereever...Das wäre zzt schon ausreichend. In der Übersicht sehe ich doch auch schon ein Feld "Gewinn", oder? Danke.

Thomas2001

Aktives Mitglied
5. Februar 2011
7
0

Hallo und RESPEKT,
RESPEKT dafür, das man als nicht JTL-Benutzer hier im Forum akzeptiert wird und Antworten bekomme. Unser derzeitig WAWI ist es momentand diesbezüglich sehr mühseelig.

fehlenden Bestellwesen an und hört auf, sobald Du für einen Artikel mehrere Lieferanten mit unterschiedlichen Einkaufspreisen hast. Woher soll die WaWi wissen, wann genau Du einen Artikel im Auftrag für wieviel eingekauft hast?

Das mit dem Bestellwesen habe ich verstanden, aber:

1. In der Artikelverwaltung ist doch bereits der Wert EK hinterlegt. Diesen einfach aktivieren
2. mehrere Lieferanten zu einem Artikel - Ok, dass sehe ich ein, aber mehrer Lieferanten heißt auch mehrere Artikelnummern und somit wäre eine Zuordnung gegeben. Ich glaube nämlich nicht, dass jemande bei fünf Lieferanten einen Artikel bestellt unter ein und der selben Artikelnummer und das nicht getrennt wird. Wie soll man denn dabei als Unternehmer den Überblick behalten?

Zum Bestellwesen noch mal: Uns würde erstmal vollkommen für einen Wechsel ausreichen, wenn es so etwas wie Aufträge geben wurde, eben halt nur als Einkaufsbestellung, damit wir diese in der WAWI haben und nicht mit zwei WAWI´s arbeiten müßen. Lagerführung, Auswertungen oder sonst noch was, kann dann Step by Step kommen...

D********t

Guest

2. mehrere Lieferanten zu einem Artikel - Ok, dass sehe ich ein, aber mehrer Lieferanten heißt auch mehrere Artikelnummern und somit wäre eine Zuordnung gegeben. Ich glaube nämlich nicht, dass jemande bei fünf Lieferanten einen Artikel bestellt unter ein und der selben Artikelnummer und das nicht getrennt wird. Wie soll man denn dabei als Unternehmer den Überblick behalten?

Ja, aber es gibt auch genug Artikel mit täglichen Änderungen des Einkaufspreises, Computerhardware z.B., da hast Du auch mehrere Lieferanten mit eigenen Artikelnummern, jedoch täglich andere Einkaufspreise... Dementsprechend werden meist natürlich auch die Verkaufspreise angepasst oder man hat eine gepufferte Kalkulation, die solche Preisschwankungen abdeckt, trotzdem ist es meiner Meinung nach unmöglich, den genauen Rohgewinn pro Vorgang auszugeben, wenn dann höchstens einen Mittelwert...

Thomas2001

Aktives Mitglied
5. Februar 2011
7
0

Hallo,
wäre das Problem "TAGESPREISE" nicht damit gelöst, indem man:

1. den Einakufspreis während der Bearbeitung eines Vorgangs ändern kann?
  2. Selbstverständlich sollte auch der VK-Preis während der Erstellung eines Vorgangs zu ändern sein

D********t

Guest

Hallo,

Nun ja, wenn Du von einem Artikel 10 Stück rumliegen hast, alle über einen langen Zeitraum sporadisch eingekauft, weißt Du dann noch, wann der einzelne Artikel davon, der gerade fakturiert wird gekauft wurde un wieviel er zum Zeitpunkt des Einkaufes gekostet hat? Das ginge höchstens mit Seriennummernartikeln oder Artikeln, die Du extra für den Auftrag eingekauft hast bzw. bei denen Du noch genau weißt, wann sie gekauft wurden und wieviel die beim Einkauf gekostet haben...bei täglich schwankenden Preisen eher unwarscheinlich...

2. Selbstverständlich sollte auch der VK-Preis während der Erstellung eines Vorgangs zu ändern sein

Das ist er, keine Panik :)

Thomas2001

Aktives Mitglied
5. Februar 2011
7
0

Hi...

Zitat:
Zitat von Thomas2001 http://forum.jtl-software.de/arbeitsablaeufe-jtl-wawi/33184-anzeige-rohgewin.html#post211063
Hallo,

Nun ja, wenn Du von einem Artikel 10 Stück rumliegen hast, alle über einen langen Zeitraum sporadisch eingekauft, weißt Du dann noch, wann der einzelne Artikel davon, der gerade fakturiert wird gekauft wurde un wieviel er zum Zeitpunkt des Einkaufes gekostet hat? Das ginge höchstens mit Seriennummernartikeln oder Artikeln, die Du extra für den Auftrag eingekauft hast bzw. bei denen Du noch genau weißt, wann sie gekauft wurden und wieviel die beim Einkauf gekostet haben...bei täglich schwankenden Preisen eher unwarscheinlich...

RICHTIG - in diesem Fall, dass Ware auf Lager geführt wird und der Einkaufspreis nur durch die Mittelwertmethode kalkulierbar ist, erfolgt die Anzeige beim Erstellen eines Belege wie folgt: (Umsatz - durchschnittlicher EK = Rohgewinn) nun kann ich beim Erstellen eines Angebotes oder AB wenigstens circa sehen was für einen Rohgewinn dieser Auftrag erzielt.

Vielen Dank an Dich "Dunkelwelt" für die Kommunikation :)

Bestellerfassung - sollte schnell und erstmal einfach kommen, der Rest dann später - oder ist Heute noch etwas bei JTL wie es zu Anfangszeiten war - ich glaube nicht - :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: