Inaktiv Anzahl bisherige Rechnungen

Desperad0s

Aktives Mitglied
22. Mai 2017
2
0
Hallo,
gibt es die Möglichkeit in den Email-Formularen abzufragen wie viele Rechnungen bereits für einen Kunden erstellt wurden.

Der Hintergrund ist der, dass ich gerne per "IF-Abfrage" Neukunden die noch bisher noch keine Rechnung erhalten haben einen anderen Text ausgeben würde, als Kunden die bereits zum zweiten oder dritten Mal bestellt haben.

Freue mich sehr über Hilfe
LG

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend
Sollt so z.B. in der Versandbestätigungsemail klappen.

Code:
{% if Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Kunde.Rechnungen.Anzahl > 0 -%}
Stammkunde mit {{ Vorgang.Lieferschein.Auftrag.Kunde.Rechnungen.Anzahl }} Bestellungen\
{% endif -%}

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Der Vorschlag von @_simone_ funktioniert natürlich, ich bin mir nur nicht sicher, wo überall, denn es muß eben auch die gesamte Variablen-Perlenschnur bis hin zu ".Anzahl" vorhanden sein und das ist nicht überall der Fall.

Was aber auf jeden Fall überall dort funktioniert, wo auch nur irgendwie der Kunde selbst referenziert wird, ist folgendes Konstrukt...
Code:
{% capture query %}SELECT Count(tKunde_kKunde) FROM trechnung WHERE tKunde_kKunde = {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.InterneKundennummer }}{% endcapture -%}
{% assign AnzahlRechnungen = query | DirectQueryScalar %}
{% if AnzahlRechnungen > 0 -%}
Stammkunde mit {{ AnzahlRechnungen }} Rechnungen\
{% endif -%}

Das würde jetzt übrigens alle Rechnungen an diesen Kunden finden. Will man nur die nicht stornierten, also gutgeschriebenen zählen, dann sähe das Ganze etwas anders aus, nämlich so...
Code:
{% capture query %}SELECT Count(tKunde_kKunde) FROM trechnung WHERE cStatus='' AND tKunde_kKunde = {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.InterneKundennummer }}{% endcapture -%}
{% assign AnzahlRechnungen = query | DirectQueryScalar %}
{% if AnzahlRechnungen > 0 -%}
Stammkunde mit {{ AnzahlRechnungen }} Rechnungen\
{% endif -%}

Gruß,
Ingmar

Zuletzt bearbeitet: