Anwendung Konfigurator

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
bei diesem Artikel: Jurte, ca. 600 cm, 165 cm, KD38 soll der Kunde unter den Punkten "Seitenwände doppelt" und "Seitenwände einfach" frei wählen können. Es sollen Stückzahlen zwischen 0 und 12 möglich sein.

Nutze ich nur die Option Radiobutton, dann kann der Kunde zwar was anklicken, aber nicht mehr abklicken. D.h. wenn er sich anders entscheidet bekommt er zumindest einen Artikel nicht mehr weg.

Nutze ich die Option Checkbox, dann kann der Kunde nicht in der Menge den benötigten Artikel wählen.

Kann ich das so lösen, dass der Kunde zwischen beiden Artikeln in frei wählbaren Mengen (auch 0) wählen kann?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Anwendung Konfigurator

hi,

Mengen bei Checkboxen werden kommen. Bis dahin rate ich zu Radiobuttons mit einer zusätzlichen Auswahl "keine Seitenwände" ohne Artikelverknüpfung.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

suuuper .... das klappt .... manchmal ist es so einfach. Ok ... jetzt habe ich aber glaube ich einen Fehler entdeckt. Wenn ich bei ner Gruppe Checkbox nehme und dann eine vorauswahl treffe dann kann der Kunde diese nicht deaktivieren. Ist das so richtig?

2. Frage. Kann ich irgendwie Komponenten die keinem Artikel zugeordnet sind ... Bilder mitgeben?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

2. Frage. Kann ich irgendwie Komponenten die keinem Artikel zugeordnet sind ... Bilder mitgeben?
Jup, siehe Wohnideen nach Wunsch - Esstisch nach Maß, 0,00 €
Die Längen z.B. haben keine Artikel zugeordnet.

Wenn ich bei ner Gruppe Checkbox nehme und dann eine vorauswahl treffe dann kann der Kunde diese nicht deaktivieren. Ist das so richtig?
Nicht richtig. Siehe Präsentkorb, 10,00 €
Gruppe Wein hat etwas vorausgewählt - und man kann es abwählen

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Jup, siehe Wohnideen nach Wunsch - Esstisch nach Maß, 0,00 €
Die Längen z.B. haben keine Artikel zugeordnet.

Nicht richtig. Siehe Präsentkorb, 10,00 €
Gruppe Wein hat etwas vorausgewählt - und man kann es abwählen

ich meinte verschiedene bilder ... nicht das Gruppenbild ... sondern den einzelnen komponeten. Das ist dort ja auch nicht der Fall.

zum anderen .... dann muss da wohl ein fehler im Modiart vorliegen ...das werde ich aber nochmal testen.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Komponenten können mit einem Artikel verknüpft werden oder nicht. Wenn sie nicht verknüpft werden, kann man dennoch ein Bild zuordnen.

ja das Sie verknüpft werden können und nicht müssen ist klar. WIE kann ich einem nicht verknüpften Artikel ein Bild zuordnen. Ich finde das nicht und such mich dumm und dusselig..... muss ich ein bild im HTML Editor in der manuellen Beschreibung einfügen?

Dann hab ich einen bug gefunden.....
wenn ich einen Artikel mit varitionen habe und diesen Kopiere und dann die Variation lösche kann ich diesen Artikel nicht zuordnen weil die WaWi meldet das dieser Artikel eine Variation hat.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

WIE kann ich einem nicht verknüpften Artikel ein Bild zuordnen. Ich finde das nicht und such mich dumm und dusselig.....
ui, hier hast du Recht - ist nicht möglich. Dann erstelle dir einen Dummyartikel mit Bild, dann hast du das Problem nicht mehr.

Den Bug mit gelöschten Variationen kennen wir, wird bald behoben sein.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

hm ja mit dummyartikeln .... so mach ich das schon. Jeden Artikel den ich im Shop habe habe ich dann doppelt (übertrieben gesagt) Weil wenn ich nur ein Dummy nehme dann ist spätestens nach einem Reset alles futsch.

Aber das muss echt rein das man bei nicht verknüpfungen auch Bilder hinterlegen kann. Das würde die Arbeit sowas von enorm ersparen.
Mit Varikombis ist ne Lösung aber auch nicht wirklich effektiv für mich.

Naja wenn der Bug behoben ist dann bin ich schon ein kleines bisschen weiter. Der Konfigurator ist zwar recht mächtig aber auch sehr anstrengend und schwierig zu bedienen. Man muss sich viel merken. Zumindest bei dem was ich damit machen will.