Gelöst Ansicht Verkauf - schneller laden indem weniger Wichtige Daten in "eigene Übersichten" auslagern?

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
Ich bin ja nunmal leider so ein Typ der alle möglichen Infos zu den unmöglichsten Zeiten sucht => meine Darstellung der Auftragsübersicht ist extrem breit und nicht auf einen Blick vollständig erfassbar.
Zu 90% brauche ich aber nur relativ wenige Daten.
=> besteht die Möglichkeit "einfach" alle Felder die in der Auftragsübersicht dargestellt werden als SQL Abfrage zur Verfügung zu stellen => ich kann dann meine Auftragsübersicht aufs notwendige minimieren und alles andere wird nur für den markierten Auftrag geladen.
(Das selbe wünsche ich mir auch für die Artikelübersicht).

Wie sieht es denn mit der Spaltenbreiter der Tabellenerweiterung aus? Zumindest in der 1.5.7.1 kann ich diese nicht festschreiben.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
Schon mal über einen UltraWide Monitor (keinen 4K!) nachgedacht? Damit solltest du alle erdenklichen Spalten auf einen Blick sehen können :)

Um deine Frage zu beantworten:
Klar, du *kannst* mit dem richtigen SQL alles abfragen und anzeigen lassen, aber dafür wirst du einen Entwickler brauchen, weil das ja individuell für dich ist.

Ach ja, Spaltenbreite wird bei mir auch immer wieder zurückgesetzt auf Standardwerte bei jedem Neuladen, könnte man als Bug oder Feature sehen, perfekt wird's aber wsl. nicht, weil entweder gibt JTL Standardwerte vor oder es wird automatisch an die dargestellten Werte angezeigt. Gibst du da jetzt aber z. B. eine Beschreibung aus, die viele Zeichen lang ist wird die Spalte mega lang... außer man kürzt Spalten mit Breite > 250px auf 250px - nur als Beispiel.
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
99
18
Du hast das Problem nicht ganz verstanden - ich erklärs nochmal anders:
- Da ich ab und zu die eine oder andere Info die über die immer benötigten Informationen hinausgeht benötige lade ich heute immer extrem viele Daten in die Auftragsübersicht => würde die Ladezeit sich verkürzen wenn ich das auf die wichtigsten Informationen beschränke?
- kann mir jemand für ein bis zwei Felder aus der Auftragsübersicht ein Beispiel zur Verfügung stellen damit ich daraus ableiten kann wie die Abfrage für ALLE Felder aussehen würde => damit würde die Wawi erst beim anclicken eines Auftrags in der Tabellenerweiterung die Informationen zu diesem einen Auftrag anzeigen und eben auch nur wenn ich diese explizit auswähle

Ein größerer Monitor ist keine Option
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

ich glaub die Ladezeit ändert sich nicht, da wir die Daten so oder so ziehen. Dahinter steckt eine zentrale View auf der wir arbeiten.
Was du machen kannst ist die bestehende Ansicht als SQL rausziehen und dann erweitern, aber einschränken wird dich nicht nach vorne bringen. Im Gegenteil die eigene Übersicht setzt zusätzliche SQLs ab.
 

fluxel

Aktives Mitglied
17. April 2019
31
10
Hückelhoven
Die Ladezeit setzt sich aus zwei wesentlichen Bestandteilen zusammen:
1. laden der Daten aus der Datenbank
2. anzeigen der Daten in der JTL-Wawi

Ersteres wirst du so nicht schneller machen können, da solltest du vllt. mal über eine Optimierung deiner Datenbank nachdenken.
Zweiteres ist eine Sache von der Geschwindigkeit deines Computers, wo die Wawi ausgeführt wird. Den Punkt kannst du teilweise mit dem reduzieren der Spalten angehen, ist aber meist eher der kleinere Part.

Am besten probierst du das ganze aus, indem du die nicht direkt benötigten Spalten aus der Tabelle raus nimmst (Spalteneditor). Sollte sich dann nichts an der Geschwindigkeit ändern, bringt dir das auslagern auch nichts.