Anrede

soundlight

Aktives Mitglied
13. Dezember 2008
11
0
Hallo,

ich möchte gerne in meinen Formularen einen kurzen Text einbauen dessen Anfang von der Anrede abhängig ist:

"Sehr geehrte/er Kunde XYZ,

vielen Dank...."

Wie kann ich programmieren, dass "geehrter" gedruckt wird, wenn die Anrede = Herr ist und wie geht dies, wenn die Anrede = Frau oder Firma ist und "geehrte" gedruckt werden soll?

Ich habe ein bischen mit den Bedingungen rumgespielt, aber bin nicht erfolgreich gewesen.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr einen Tipp für mich habt. Im Forum konnte ich dazu auch nichts finden.

Grüße

Sebastian

Arnd Ißler

Aktives Mitglied
11. Dezember 2008
163
1
AW: Anrede

Code:
Cond(Lower$(JTL.WaWi.Kunde.Anrede) == "herr", "Sehr geehrter ", "Sehr geehrte ")
Das "Lower$" bewirkt, dass die Anrede Groß- oder Kleingeschrieben sein kann, es wird erst alles in kleinbuchstaben umgesetzt und verglichen, somit kannst Du auch FRAU als Anrede in der Wawi haben und die Formel trotzdem nutzen, daher muss das "herr" natürlich klein geschrieben werden.

Den anderen Text kannst Du dann einfach mit " + JTL.WaWi. ..." (hier passenden Variablenname oder Text einsetzen) dahinter anfügen.

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg

Hi Leute,
wie kann ich denn die Abfrage verschachteln?
Ich würde gerne einmal den Fall "Herr", "Frau" und "" abfangen, d.h. wenn keine Anrede eingetragen wurde soll "Sehr geehrte Damen und Herren" erscheinen... ich schaffe es nicht :(

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg

also gehe ich mal davon aus das eine verschachtelte IF Abfrage nicht funktioniert? Ich habe es nämlich auch nach diversen Versuchen nicht geschafft... :(
Vielleicht hat ja noch einer einen Geistesblitz.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

schon mal so versucht ...

Code:
If(Lower$(JTL.WaWi.Kunde.Anrede) == "herr", "Sehr geehrter ",If(Lower$(JTL.WaWi.Kunde.Anrede) == "frau", "Sehr geehrte ","Sehr geehrte Damen und Herren"))

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.388
77
Schleswig-Holstein

Ich würde auch gerne in den PDF Mailtexten die korrekte Anrede benutzen .... jemand eine Idee ? .... in den Shopmails klappt das ja auch aber bei den Mails aus deer Datenbank heraus wäre es ebenfalls sehr ansprechend und professionell.

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
283
15

Das nervt mich auch schon lange!!! Tut sich aber anscheinend nix, zumindest leider keine Antwort!!!