Neu "Anrede" mittels RegEx im Auftrag und den Kunden Daten hinterlegen - möglich?

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
376
37
Genthin
Hallo liebe Community,

ich bin ein Fan von Workflows - spiele viel mit rum.

Nun war ich letzten dabei, eine Lösung zu finden mittels Workflow die Anreden in den Auftrag und die entsprechenden Kunden Daten hinterlegen zu lassen. Meine Idee dabei war, die Frauen & Herren Namen zu exportieren wo bereits die richtige Anrede hinterlegt ist. Dass hat soweit geklappt, eine CSV mit den Spalten Anrede und Vorname liegt vor.

Dann wollte ich beim Anlegen eines Auftrages/Kunden mittels RegEx prüfen lassen ob einer der Namen vorkommt, und wenn, dann die entsprechende Anrede hinterlegen lassen.

Ich habe dabei zwei Probleme:

- Wie genau gestalte ich den RegEx?
Meine Idee:
PHP:
[Lisa] [Sarah] [Diana] ....
(natürlich mit der richtigen RegEx Bezeichnung, nur kenne ich die nicht...)


- Kann ich die Anrede im Auftrag & den Kunden Daten überhaupt mittels Workflow schreiben lassen?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung?

P.S.: Einen Tipp zu einer Website wo ich mich bezüglich RegEx belesen kann wäre auch super ...

Beste Grüße,

Juergen