Neu Anrede Herr / Frau löschen da sonst Entschädigungsanspruch

Bootskiste

Aktives Mitglied
23. Juli 2007
86
3
Höchstadt
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Anrede bei Bestellung / Kundenkonto anlegen über die Homepage komplett zu deaktivieren?
Habe wieder ein Schreiben vom Händlerbund bekommen und möchte das Problem gerne lösen.
Ich möchte Divers nicht als Auswahlmöglichkeit nicht nutzen und lieber die Anrede komplett entfernen.

Vielen Dank für einen Tipp

Eine Person, die sich keiner binären Geschlechtsidentität zuordnet, konnte bei einer Bestellung in einem Online- Shop nur zwischen den Anreden „Frau“ oder „Herr“ auswählen.

Dabei handelt es sich um einen Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und es stellt eine Verletzung gegen das Persönlichkeitsrecht dar.

Geklagt hatte eine Person mit nicht binärer Geschlechtsidentität gegen ein Bekleidungsunternehmen. Bei der Bestellung muss eine Auswahl zwischen „Frau“ und „Mann“ getroffen werden. Eine andere Option gab es nicht. Auch die Möglichkeit, diese Auswahl komplett wegzulassen, gab es nicht.

Die betroffene Person machte vor Gericht eine Entschädigung in Höhe von 2.500 Euro sowie einen Unterlassungsanspruch geltend. Die Forderung blieb sowohl außergerichtlich als auch vor dem Landgericht Heidelberg erfolglos.

Eine Diskriminierung liegt vor, ein Entschädigungsanspruch nicht​

Zwar liegt wegen der eingeschränkten Auswahl eine unmittelbare Benachteiligung von Personen vor, deren Geschlechtsidentität außerhalb des binären Systems liegt, allerdings besteht kein Anspruch auf finanzielle Entschädigung. Die betroffene Person konnte den Einkauf nicht abschließen, ohne eine Auswahl über das Geschlecht zu treffen, die für sie nicht zutreffend ist.

Wie schon das Landgericht bestätigt nun auch das Oberlandesgericht, dass die Auswahlmöglichkeit das allgemeine Persönlichkeitsrecht in Ausprägung des Schutzes der geschlechtlichen Identität verletzt, aber nicht jede Verletzung den Anspruch auf Entschädigung rechtfertigt. Damit eine Entschädigung in Form einer Geldzahlung gerechtfertigt ist, muss eine schwerwiegende Verletzung des Benachteiligungsverbots, die eine gewisse Intensität der Herab- und Zurücksetzung erreicht, vorliegen, so das OLG.

Auswahlmöglichkeit wurde bereits angepasst​

Auch ein Anspruch auf Unterlassung besteht nicht, da der betreffende Online-Shop die Auswahl bereits angepasst hat. Im Anredefeld kann nun neben den Bezeichnungen „Mann“ und „Frau“ auch die Auswahl „Divers/keine Anrede“ getroffen werden. Wird diese Option gewählt, erfolgt die Anrede mit „Guten Tag [Vorname Nachname]“. Weitere Verletzungen des Persönlichkeitsrechts sind daher von dem beklagten Unternehmen nicht mehr zu erwarten.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.869
1.813
Das ist sicherlich keine Frage zu individuellen Listenansichten.
Da Du auch nicht geschrieben hast, was für einen Shop du nutzt, kann ich das Thema auch nicht in ein passendes Unterforum verschieben.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.869
1.813
Ich vermute, das ist die Wawi-Version. Ich habe gefragt, was für einen Shop Du benutzt. Es bringt nichts, wenn ich das Thema zum JTL-Shop verschiebe, wenn Du z.B. Shopware angebunden hast.

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
139
13
Bei einem 4er Shop geht es ebenso:

Storefront -> Formulare -> Einstellungen

Dort gibt es sowohl bei 'Kundenaccounterstellung / Unregistriert bestellen' als auch bei der 'Lieferadresse' den Eintrag 'ANREDE ABFRAGEN'.

Setz es einfach auf 'Nein' und du hast Ruhe.

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Für diesen Zweck haben wir ein Plugin entwickelt das eine zusätzliche Anrede "Divers" in den Bestellprozess integriert. (Auch Kontaktformular und Frage zum Artikel)
Sollte hier Interesse bestehen, dann gerne hier melden oder via info@shopkueche.de ich ping euch an wenn das Plugin verfügbar ist.

Das Plugin wird im JTL-Store demnächst verfügbar sein, jedoch hat der Store von JTL gerade technische Probleme. Ich werde den Link hier ergänzen wenn das Plugin verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
649
17
Für diesen Zweck haben wir ein Plugin entwickelt das eine zusätzliche Anrede "Divers" in den Bestellprozess integriert. (Auch Kontaktformular und Frage zum Artikel)
Sollte hier Interesse bestehen, dann gerne hier melden oder via info@shopkueche.de ich ping euch an wenn das Plugin verfügbar ist.

Das Plugin wird im JTL-Store demnächst verfügbar sein, jedoch hat der Store von JTL gerade technische Probleme. Ich werde den Link hier ergänzen wenn das Plugin verfügbar ist.
Hallo zusammen,
ich würde das PlugIn auch gerne ausprobieren. Geht das?

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
193
20
Hallo,

bei uns ist das Feld im Shop 4 deaktiviert. Es muss aber wohl mal an gewesen sein, denn wenn ich mich mit meinem Testuser dort anmelde, kommt noch eine Anrede, die ich aber nicht mehr ändern kann. Was passiert ist solchen Fällen, wenn jemand das entfernt haben möchte, der sich vielleicht früher mal mit Anrede angemeldet hat? Muss ich das in den WaWi Kundendaten entfernen und dann den Kundendatensatz mit dem Shop synchronisieren? Und wie könnte ich die Anrede bei allen Kunden schnell entfernen ( außer mit der Ameise)?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Ein Wissender (ich bins nicht) kann sicher problemlos, die Anrede, mit einem SQL Befehl sowohl im Shop wie auch in der WaWi entfernen.

Asia-Shop King-Kao

Aktives Mitglied
21. März 2018
32
0
Ich habe die Abfrage im Shop deaktiviert, aber bei den Email die der Kunde erhält steht dann überall als Anrede "Herr/Frau...X". Gibt es da irgendeine Lösung zwischenzeitlich? Danke

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222
Natürlich kannst die bearbeiten, hat dir John ja schon erklärt.
In den Vorlagen im Shop.

Shopadmin:
E-Mail -> Vorlagen -> Bestellbestätigung
Rechts bei der Bestellbestätigung auf "Bearbeiten" klicken -> dann die Mailvorlagen, für alle relevanten Sprachen, bearbeiten.
Dies musst du mit allen Ausgangsmail-Vorlagen machen, in denen noch Anreden vorhanden sind.

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
Ich hänge mich da mal drauf..
Nach entfernen der Anrede Herr/Frau in den Mails bleibt ja noch "sehr geehrte / r " stehen. Wie kann man das am besten ersetzen?
Ich möchte den Kunden ungern mit Hallo anreden. Und nur mit Vorname Nachname starten ist auch komisch..
Wer hat ne griffige Idee?
Danke..

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.992
676
Wuppertal
Ich hänge mich da mal drauf..
Nach entfernen der Anrede Herr/Frau in den Mails bleibt ja noch "sehr geehrte / r " stehen. Wie kann man das am besten ersetzen?
Ich möchte den Kunden ungern mit Hallo anreden. Und nur mit Vorname Nachname starten ist auch komisch..
Wer hat ne griffige Idee?
Danke..

Hallo + Vorname Nachname - das ist oft die Lösung in der Praxis.

• Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser