Neu Ankündigung: neue Seller-Fulfilled-Prime Anbindung: via neuer Amazon SPAPI ab sofort verfügbar

  • Fehler bei Bestellberichten im Amazon Seller-Central

    Soeben ging ein Newsletter an alle User heraus mit wichtigen Informationen zu diesem Fehler und dessen Beseitigung.

    Wir haben hier die Informationen noch einmal hinterlegt: Klick

  • Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
237
92
Hallo zusammen,

ab der JTL-Wawi 1.5.55.0 haben wir die bisherige Prime Schnittstelle auf Amazons neue SPAPI portiert. Damit einhergehend gibt es einige neue Funktionen für Euch,
da unsere neue Implementierung auch wesentlich flexibler ist als bisher.

Ihr habt nun die Möglichkeit, alle Versanddienstleister von Amazon zu verwenden, die Amazon für Prime anbietet!

Wir haben uns dazu entschieden die neue Anbindung parallel zur alten Anbindung in JTL-Wawi zu implementieren, so dass Ihr bei Unstimmigkeiten jederzeit eigenständig zurück auf die alte Anbindung wechseln könnt.
Nutzt Ihr Amazon Prime, und führt ein Update auf die o. g. Version der JTL-Wawi (oder aktueller) durch, nutzt Ihr daher automatisch noch die alte Anbindung.
Um die neue Anbindung nutzen zu können, müsst Ihr manuell aktiv werden und eine kleine Konfigurationsänderung in Eurer Versandart vornehmen.


Bisherige Konfiguration
So schaut Eure Prime Versandart in der Regel aktuell aus:

Bisherige Konfiguration.png


Neue Konfiguration
Wählt Ihr in der Combo-Box "Versanddatenexport" die neu hinzugekommene Option "Prime durch Verkäufer" auf, nutzt Ihr die neue Anbindung.
Klickt zudem noch auf "Konfigurieren" unterhalb dieser Combo-Box und der neue Dialog zur Prime Konfiguration öffnet sich.


Neue Konfiguration.png

Anhand dieses Screenshots erkennt Ihr schon, dass wir nun auch weitere Versanddienstleister unterstützen, sofern Amazon weitere aufnimmt.
Ihr könnt hier pro Versandart eine Konfiguration vornehmen und z. B. nicht gewünschte Versanddienstleister "deaktivieren", in dem Ihr die Checkbox in der Spalte "Verwenden" deaktiviert.

Ist in der Liste der Versanddienstleister noch kein Eintrag vorhanden, kann über den Button "Prime Versanddienstleister Ermitteln" eine Liste der möglichen Versanddienstleister live bei Amazon angefordert werden.
Der nachfolgende Dialog stellt alle noch nicht ausgelieferten Prime Bestellungen zur Auswahl bereit, und anhand einer solchen Beispielbestellung bekommt Ihr eine Rückmeldung, d. h. einen (oder mehrere) Versanddienstleister zurückgespielt.


Versanddienstleister ermitteln.png



FAQ (wird sukzessive erweitert)
F: Was hat sich grundlegend geändert?
A: Wir sind auf der neuen Amazon SPAPI, welche künftig alternativlos sein wird. Die neue Anbindung ist wesentlich flexibler. Wurden bisher Prime Versandlabels exakt mit dem Servicelevel erworben, das die Bestellung von Amazon aufwies, ist es heute anders.
Vor einem Versandlabel-Kauf fragen wir bei Amazon die verfügbaren Versanddienstleister für die jeweilige Bestellung an. Amazon spielt eine komplette Liste mit verfügbaren und nicht verfügbaren Versanddienstleister aus,
und der JTL- eazyAuction Server wird dann automatisch das günstigste verfügbare Label kaufen.
Versanddienstleister die von Euch deaktiviert wurden, würden aus dieser Liste der verfügbaren Versanddienstleister natürlich automatisch herausgefiltert, und nicht erworben werden.

F: Kann ich mit der automatischen Label-Auswahl durch JTL, überhaupt das Lieferversprechen bei Amazon erreichen/einhalten?
A: Selbstverständlich, denn Amazon spielt in der Anfrage vor dem Label-Kauf nur die Versanddienstleister und Servicelevel aus, mit denen das Lieferversprechen eingehalten werden kann.
(Das war in der Vergangenheit oft das Problem, dass vor Wochenenden oder Feiertagen, ein Label-Kauf mit dem Standard Servicelevel fehlschlug, da Amazon der Meinung war, dass mit diesem Servicelevel das Lieferversprechen nicht eingehalten werden konnte,
und man einen besseren/schnelleren Service erwerben musste. Diese Auswahlmöglichkeit bestand jedoch in JTL-Wawi nie)

F: Welche Versanddienstleister unterstützt JTL?
A: Unsere Anbindung ist nun universell und ermöglicht es, dass Ihr jedes Prime Label von jedem Versanddienstleister kaufen könnt, den Euch Amazon ausspielt/zur Verfügung stellt.
Somit unterstützen wir auch alle zukünftigen Versanddienstleister die Amazon bei Prime aufnehmen wird.
Wichtig ist oft, dass Ihr bei Amazon im Sellercentral auch die AGBs der entsprechenden Versanddienstleister bestätigt habt, hier der Direktlink: https://sellercentral.amazon.de/buy-shipping/terms-and-conditions
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris01 und ronny-jtl

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
330
51
Vielen Dank für die Infos. Müssen die Fulfiller, die über FFN "Seller-Fulfilled-Prime" anbieten auch was bei Shipping-Labels ändern?
D.h. die alten Einstellungen oder die neue Einstellung? Das wir sicherlich mehr Leute interessieren.

Danke und viele Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominic Nelle

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
237
92
Vielen Dank für die Infos. Müssen die Fulfiller, die über FFN "Seller-Fulfilled-Prime" anbieten auch was bei Shipping-Labels ändern?
D.h. die alten Einstellungen oder die neue Einstellung? Das wir sicherlich mehr Leute interessieren.

Danke und viele Grüße
Christian
Die Änderungen gelten für alle Kunden die Prime nutzen. Ergo auch im FFN Kontext für Fulfiller.
Edit: Die Aussage war nicht ganz korrekt. Ihr müsst in dem FFN Portal die SPAPI Autentifizierung durchlaufen, damit Labels vom FFN via SPAPI gekauft werden können.
Liegen nur die "alten" MWS Zugangsdaten vor im FFN Portal würde das FFN auf die alte API gehen.

Es ist demnach keine Einstellung in der JTL-Wawi erforderlich für die Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
330
51
Hallo Dominic,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich kann aber als Fulfiller einen gewissen Teil gar nicht ausfüllen oder mir ist unklar, ob ich diese ausfüllen muss:

1649400170454.png
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
330
51
Hallo Dominic,

leider funktioniert das auf Fulfiller-Seite immer noch nicht. Ich habe dazu auch bereits ein Ticket laufen. Könnt ihr abschätzen bis wann das durch ist, bzw. haben andere Fulfiller in der 1.5.55.0 auch das Problem?
Weil dann sollten alle Fulfiller mit <1.5.55.0 erst mal kein Update machen. ;)

Danke +Viele Grüße
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
237
92
Hallo Dominic,

leider funktioniert das auf Fulfiller-Seite immer noch nicht. Ich habe dazu auch bereits ein Ticket laufen. Könnt ihr abschätzen bis wann das durch ist, bzw. haben andere Fulfiller in der 1.5.55.0 auch das Problem?
Weil dann sollten alle Fulfiller mit <1.5.55.0 erst mal kein Update machen. ;)

Danke +Viele Grüße
Meines Wissens ist dein Thema in Bearbeitung und auch schon geklärt. Sollten noch Unklarheiten sein, klärt das am besten im vorliegenden Supportfall.
 

Chris01

Aktives Mitglied
4. Februar 2015
8
0
Hallo Dominic,

kurze Frage zum Thema "Seller-Fulfilled Prime via DHL". Die alte Schnittstelle "Versandetikett erzeugen DPD/Amazon" erlaubte bekanntlich KEINE Mehrpaketsendungen, es konnte immer nur 1 Prime-DPD-Etikett gedruckt werden. Erlaubt die neue Anbindung "DHL/Versandetikett erzeugen" Mehrpaketsendungen?

Danke für eine Info. LG
 

Torge

Mitglied
19. November 2021
26
3
Wenn der Knopf "Prime Versanddienstleister ermitteln" nicht erscheint was tue ich dann? Fehlt dann das Prime Flag bei mir?

Ich finde diese Angaben in WAWI 1.6.38.1 auch nicht. Wo soll denn dieses Flag stehen?
1653124199401.png


Danke

Vg
Torge
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ACHTUNG - Neue JTL Search Rechnung 05/2022 kontrollieren, zu hohe Gebühren durch Spam JTL-Search 18
Neu Neue Stornoanträge Amazon ab dem 23.05.2022 Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Webinar - Die neue Marktplatzschnittstelle: So verkauft Ihr mit JTL-Wawi 1.6 auf Otto und Kaufland.de Messen, Stammtische und interessante Events 6
Neu Wow das neue DiagTool von JTL ....... JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ganz viele neue Weiterleitungsfehler nach Umstieg auf Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Diskussion Neue POS - unwanted features Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Täglich sehr viele neue Weiterleitungsfehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der neue Shop ist ja wunderbar, aber ........... JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shop-Umzug neue Domain, neuer Webspace, neue JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Ungewollte neue Artikel-Urls Shop4/5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bestehende Artikel in Variante einfügen / aus Artikel neue Variante erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Neue Preise werden beim Amazon-Abgleich nicht aktualisiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu neue Lieferanten-Bestellung Artikelnr-Suche falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu 2. Instanz - Neue Datenbank Installation von JTL-Wawi 11
Neu Neue Ansprechpartner von JLT für Shopwareconnector? Shopware-Connector 0
Gelöst Nach update neue Zeichen bei der Bon Übersicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neue Bilder werden nicht in den JTL Shop übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Neue Artikel mit FNSKU sofort drucken - Streckenlager Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu 1.5.54.1 Neue OSS-Einstellung: Ust-ID vom Versandland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wo "Nachricht an Kunde" editieren bzw. neue hinzufügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Prime by Seller über FFN JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen