Verwiesen an Support Angebotsimport noch Restfehler bei Variationsartikeln

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Ich bin schonmal sehr erleichtert, dass Punkt "16008 Angebotsvorlagen können für jeden Wawi-Stammartikel erstellt werden...." wieder ermöglicht wurde.
Das gibt die Zeit, ganz in Ruhe eine Lösung zur Umstellung auf Varkombis organisatorisch vorzubereiten.

Nur beim Angebotsimport für über Ebay-Wiedereingestellte klappt es bei Vartiationsartikeln noch nicht.
Artikel mit Variationen werden im Moment noch rot gekennzeichnet und nicht zugeordnet.

Da sollte wohl noch die Abfrage entfernt werden, bzw. diese Abfrage besser dafür genutzt werden, dass im Auftrag eine Eingabe der Variation Pflicht ist.

Die Pflichteingabe funktionierte bisher bei "Position hinzufügen" manueller Aufträge. Jetzt übrigens allerdings dort leider auch nicht mehr.
Sollte aber für beide Fälle Pflicht sein.

Falls es eine 1.0.7.1 geben sollte, wäre es schön, bereits dort den Import für Artikel mit Variationen wieder zu ermöglichen.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Angebotsimport noch Restfehler bei Variationsartikeln

hi, sry ich verstehe in keiner weise was du meinst. bist du jetzt beim angebotsimport oder bei der auftragserstellung? das sind 2 verschiedene welten. wenn sich beim angebotsimport ein varkombi-angebot nicht auf einen varkombi-stammartikel mappen lässt dann liegen nicht alle varkombis des angebotes buchstabengetreu exakt (in der jeweiligen sprache) auch in der wawi vor. mit wiedereinstellbar sollte das eigentlich nichts zu tun haben
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Angebotsimport noch Restfehler bei Variationsartikeln

Da habe ich zwei Dinge zu schnell hintereinander geschrieben/gewürfelt.

Mach ich jetzt mal Step-by-Step.

Zuerst der wichtigere Punkt:

  • Angebotsimport:
    • Stammartikel auch von Variationsartikeln (nicht VAR-Kombi-Stammväter) kann man wieder als Auktionsform einstellen. (Wurde wieder ermöglicht=Gut)
    • Wenn ich diese nach Ablauf über die Ebay-Seite wiedereinstelle (manchmal nötig), muss ich sie über Angebotsimport wieder einlesen.
    • Dies geht aber nicht, da nach wie vor die Zuordnung zum Stammartikel von Variationsartikeln beim Import blockiert ist (Wurde noch nicht wieder ermöglicht=Nicht Gut)
    • Grund ist vermutlich, dass immer noch abgefragt wird, Variationsartikel ja/nein, wenn ja dann keine Zuordnung.

Hier hatte ich aus Versehen den zweiten Punkt nahtlos angekoppelt, da es gedanklich um denselben Artikel geht.
  • Auftragserstellung aus Ebay mit einem solchen Artikel:
    • Wenn ein Auftrag mit einem Variationsartikel aus einer Auktion (im Auktionsformat) erstellt wird, fehlt ja die Variation und muss/sollte eigentlich eingegeben werden.
    • Das sollte als Pflichteingabe laufen, so wie es bei Erstellung eines neuen, rein manuellen Auftrags passiert.
      Aber das Zwangs-PopUp kommt leider nur an der Stelle bei Erstellung über Button "Fertigstellen".
    • Beim nachträglichen Hinzufügen eines Variationsartikels zu einem bestehenden Auftrag gibt es dieses Zwangs-PopUp nicht mehr. Seit wann und wieso, weiß ich nicht.
    • Bei Auftragserstellung eines Variationsartikels aus Ebay leider auch nicht, wäre aber sinnvoll.

Das mit dem Zwangspopup wäre sehr nützlich. Das mit dem Import aber schon sehr wichtig, damit die Artikelstatistiken und Bestände korrekt zugeordnet sind.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Angebotsimport noch Restfehler bei Variationsartikeln

hi, ok danke für die ausführlichen beschreibungen. ich verstehe dein problem, aber soweit muss ich leider sagen dass wir ebay-angebote für variations-artikel ohne varkombi-kinder nur deshalb wieder zulassen (für den spezialfall dass sie nicht mit lagerbestand in variationen arbeiten) weil es sich dabei um eine altlast handelt von der leider viele kunden betroffen sind. diese altlast geht aber nur aus einem fehler der alten wawi hervor. nach der geschäftslogik der wawi sind solche angebote schlichtweg "falsch" und es ist reiner zufall dass wir sie überhaupt in den workflow der wawi integrieren können. daher wollen wir solche angebote nur berücksichtigen soweit es unbedingt nötig ist, weil wir sonst im grunde unsere komplette logik umstellen und an zig stellen aufbrechen müssten. das wäre nicht vertretbar. wir fänden es besser, wenn die kunden solche angebote mittelfristig ausbauen und durch traditionelle varkombi-angebote ersetzen könnten. die freischaltung für reine variations-angebote sollte eher als eine art notlösung für den übergang gesehen werden
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Angebotsimport noch Restfehler bei Variationsartikeln

Das sehe ich zum Teil auch so.

Um die "Notlösung" nutzen zu können, muss auch die Sperre beim Angebotsimport wieder aufgehoben werden.
Sonst habe ich keine korrekten Daten. Also den von Euch viel zitierten "undefinierten Zustand".
Der Angebotsimport funktionierte bisher (bis inkl. 1.0.4, glaube ich) ja auch bei Auktionen mit WaWi-Variationsartikeln.
Die Variation haben wir im Auftrag angeklickt. Ein bisschen Selbstdisziplin muss halt sein.

Ich würde gerne auf VAR-Kombis umzustellen, da ich die Kinder dann auch im Auktionsformat einstellen kann.
Nur habe ich noch keinen Weg gefunden, da es noch eine Reihe unüberwindbarer Klippen gibt.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Angebotsimport noch Restfehler bei Variationsartikeln

wir werden aus oben genannten gründen leider nicht für den angebotsimport einbauen, dass variationen (ggf optional) nur nach name und wert verglichen werden anstatt nach vorhandenen variations-kombinationen. das wird sonst ein fass ohne boden/eine neverending story/zieht nen endlosen rattenschwanz nach sich und macht alles nur noch komplizierter. wir bitte für diese entscheidung um verständnis. halte uns aber bitte weiterhin über deine arbeitsumstände auf dem laufenden - danke
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Angebotsimport noch Restfehler bei Variationsartikeln

Nun gut.
So muss ich erstmal noch mit meinen sql-Workarounds arbeiten, damit ich beim Import sauber zuordnen kann und meine Daten zumindest erhalten bleiben.
Verständnis habe ich im Moment nur noch recht begrenzt, da Eure gegenwärtigen Änderungen in verschiedenen Bereichen das Weiterarbeiten verhindern oder Umstellungen mit hochgradigem Datenverlust erzwingen.
Übergangsmechanismen, wie z.B. diesen Import mit Zwangseingabe lehnt Ihr ja leider durchgängig ab.

Wenn ich dann mal in gaaanz in Ruhe gaanz viiel Zeit habe, muss ich mal schauen, wie ich mir ein paar SQL-Migrationsscripts erstelle, um beim Umstellen auf Varkombis den Totaldatenverlust zu vermeiden.