Angebot schreibt Stücklisten nicht in Tabelle tbestellpos

deospa

Aktives Mitglied
9. Juli 2015
6
0
Hallo,

beim erstellen eines Angebotes (Version 1.0.6) werden Stücklistenpositionen nicht in die Tabelle tbestellpos aufgenommen.

Der Weg Auftrag >> wandeln in Angebot >> Auftrag löschen funktioniert dagegen einwandfrei.

Wir werten diese Position als Pivot (Farbe/Größe/Mengen/Preis) aus, da das Angebot sonst Kilometer an Papier frisst...

Denkfehler meinerseits oder Bug oder vielleicht eine unentdeckte Positionstabelle für Angebote?

Viele Grüße
Stefan
 

deospa

Aktives Mitglied
9. Juli 2015
6
0
AW: Angebot schreibt Stücklisten nicht in Tabelle tbestellpos

Nachtrag:

Auftragsposition >> Stücklistenpreise werden ebenso nicht geschrieben. Eine Preisänderung des Artikels führt zu einer verzerrten Angebotsposition. Das Formular gibt dann die Position mit der in der Tabelle tbestellpos gespeicherten Wert und die Stücklisten mit den - unter Umständen geänderten - Artikelpreisen aus....
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Angebot schreibt Stücklisten nicht in Tabelle tbestellpos

Im Formular greifst du dann direkt auf den Artikel zu, Position.Artikel.Preis etc dadurch wird immer der Artikelpreis genommen, egal welcher aktuell da drin steht, andern falls musst du die Variable entsprechend abändern, dass du den Preis aus der Auftragsposition nimmst.

Ob im Angebot eine Stückliste nicht übernommen wird kann ich mir gerne morgen nochmal angucken. Könnte mir das aktuell aber nicht vorstellen, und nein, Angebot nutzt die gleichen Tabellen wie Auftrag, nur mit dem Discriminator in der tBestellung
 

deospa

Aktives Mitglied
9. Juli 2015
6
0
AW: Angebot schreibt Stücklisten nicht in Tabelle tbestellpos

Ich hab den ganzen Vorgang schon mal an den JTL-Support weitergegeben. Die Stücklistenverwaltung arbeitet nicht konsistent. Es werden zwar die jeweiligen Preise des Stücklistenartikels persistiert, aber nicht deren Einzelpositionen. Richtig wäre aber in einer Bestelltabelle:

1 Handwerkerpack: 60
bestehend aus
1 Hammer: 10
2 Kisten Bier: 25

Eine Umsetzung wie im Bild lässt sich mit JTL-Boardmitteln m.E. nicht zeitunabhängig realisieren.

2016-01-26 09_10_26-Vorschau.jpg

Ein Zugriff auf die Preise im Artikelstamm wäre sträflich...

Viele Grüße

PS: Erst ab 1.0.8 wird tatsächlich auch beim Angebot tBestellpos mit Einzelpositionen (ohne Preise) befüllt.
 

Anhänge

  • 2016-01-26 09_10_26-Vorschau.jpg
    2016-01-26 09_10_26-Vorschau.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 21

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Angebot schreibt Stücklisten nicht in Tabelle tbestellpos

Hallo,

die Einzelpreise der Komponenten in der Position zu Persistieren finde ich ehrlichgesagt auch Nicht richtig. Ausgenommen vielleicht den EK. Wobei der zusammen gerechnet am Stücklisten Vater persistiert wird. Weil der Einzel VK entspricht ja nicht zwangsläufig auf Addiert dem Preis des Stücklisten Vaters. Es wäre somit ja nur ein Abspeichern des, es wäre möglich. Wenn es einzeln Verkauft worden wäre. Müsste dann aber bei jeder Gesamtpreis berechnung berücksichtigt werden, sodass nicht alle Preise zusammen addiert werden. Halte ich also für eher Fehleranfällig, als ein wirkliches feature. (Wie gesagt ausgenommen EK WERT)
 

deospa

Aktives Mitglied
9. Juli 2015
6
0
AW: Angebot schreibt Stücklisten nicht in Tabelle tbestellpos

Der EK ist an der Stelle absolut uninteressant.

Entscheidend sind die zur Zeit der Erstellung benutzten VK-Preise, um Rundungsfehler bereinigt. Dann ergibt sich ein schlüssiges Bild. Das können andere System auch und wäre m.E. durch entsprechende Trigger ohne Probleme zu realisieren. Dafür müsste nicht mal der Client angepasst werden. Da der Vater ja nun kalkuliert werden muss, sonst hätte er keinen Preis, können auch die Grundlagenwerte weggeschrieben werden.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Angebot schreibt Stücklisten nicht in Tabelle tbestellpos

Du kannst ja gerne mal ausprobieren einen Trigger zu setzen. Das wird aber an vielen stellen knallen, mit falschen Gesamtpreisen, da dann die Komponenten mit eingerechnet würden.

Grundsätzlich verkaufen dennoch viele Sets gerade als Preiswertere Komibination, wo das Set günstiger ist als die Komponenten zusammen gerechnet. Und da macht es eigentlich keinen Sinn die EInzelpreise (welche ja höher sind als der Set Preis) mit zu speichern.

Das das ganze ohne Probleme zu realisieren ist, keine Frage, aber halt ein erheblicher mehr aufwand, ohne wirklichen Vorteil. Ausgenommen für das was du da vor hast.
 

deospa

Aktives Mitglied
9. Juli 2015
6
0
AW: Angebot schreibt Stücklisten nicht in Tabelle tbestellpos

Yep, doch, macht auch an anderer Stelle Sinn, z.B. wenn ich wissen will ob und wieviel eine Artikel Profit abwirft wenn er im Set oder einzeln verkauft wird. Mir fallen noch ein paar mehr ein... ;)

Procedure (nicht Trigger) haben wir bereits umgesetzt. Der rechnet die Einzelpreise verhältnisgleich und um Rundungsfehler bereinigt auf den Vaterartikel um und ermöglicht eben diese Darstellung. Das ist allerdings keine schöne Lösung und nach einer Änderung der Komponenten wird die Preisdarstellung gesperrt und nur noch Mengen ausgegeben. Da ich nicht nach jedem Update die Datenbank überprüfen möchte und die JTL-Datenbank auch nicht invasiv angehen möchte, wäre es natürlich nett, wenn sich JTL rührt...

Schönen Tag noch!
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Angebot schreibt Stücklisten nicht in Tabelle tbestellpos

Yep, doch, macht auch an anderer Stelle Sinn, z.B. wenn ich wissen will ob und wieviel eine Artikel Profit abwirft wenn er im Set oder einzeln verkauft wird. Mir fallen noch ein paar mehr ein...

Da wären wir dann wieder beim EK, wo ich dir recht gab.

Naja so eine Änderung ist grundsätzlich Riskant. Gerade weil bei Problem da auch JTL den Support verweigern könnte. (Bei Proceduren die keine Daten ändern natürlich kein problem)

Ich würde da aber mal nicht von ausgehen. Ansich wäre das auch mein Gedanke, einfach den Prozentsatz den die Komponente ausmacht mit zu speichern. Jedoch besteht dafür wirklich kaum ein Mehrwert für die meisten Anwender.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Angebot schreibt Stücklisten nicht in Tabelle tbestellpos

Hi,

die Einzelpreise der Komponenten stehen nicht ohne Grund auf 0. Wenn ihr Euch da mit Triggern irgendwelche Werte reinschreibt läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit danach gar nix mehr sauber.

Wenn dann bastelt Euch eine View die Euch die Komponentenpreise da reinzieht und fragt diese ab - von irgendwelchen Modifikationen an den Wawi-Tabellen rate ich ganz, ganz dringend ab.

Gruß,
Sebastian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot Exportvorlage mittels DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Stücklisten auf EK umstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine + Stücklisten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bug bei Berechnung von Lieferzeit bei Stücklisten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen