Anfrage zu generellen Abläufen zwischen JTL, Ebay und Amazon-FBA

selidor

Aktives Mitglied
12. Juli 2012
2
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meiner Problemstellung - leider habe ich kein Newbee-Forum gefunden, in welchem meine Fragen sicher besser aufgehoben wären... seht es mir bitte nach.

Mich interessieren aktuell die ganz generellen Abläufe und Funktionen in JTL-Wawi bzw. den Add-On's.

Annahme:

Ich erhalte jeden Monat 100 unterschiedliche Bücher, welche ich bevorzugt bei Ebay verkaufen (vereinzelt auch bei Amazon) verkaufen und über Amazon verschicken lassen möchte.
Selten erhalte ich die selben Bücher mehrmals (zumindest während der ersten Monate), so dass sich schnell mehrere hundert bzw tausend verschiedene EAN's in meinem Lager befinden/befanden.

Problemstellungen:

- Der führende Bestand wird bei Amazon liegen und die Artikel werden generell über Amazon verschickt. Ist JTL-Wawi in der Lage den bei Amazon liegenden Bestand einzulesen und als führend zu betrachten? Werden Artikel auf Basis der ISBN automatisch in der Wawi angelegt, wenn sie bei Amazon im Bestand liegen, aber noch nicht in der Wawi Datenbank existieren?

- Ist es möglich Felder in der Amazon Artikelbeschreibung zu definieren, die automatisch in mein Ebaytemplate in der Wawi eingespielt werden (inkl. Bilder)? Oder bewege ich mich da zu sehr im Bereich der Copyright-Rechte?
Muss ich tatsächlich für jeden neuen Artikel Beschreibung, Überschrift und Bilder in der Wawi manuell pflegen? (alle Artikel existieren bereits bei Amazon mit EAN)

- Findet beim gleichzeitigen Verkauf auf Ebay und Amazon ein Bestandsabgleich statt? Ich habe 3x Artikel A und biete diesen bei Ebay an - ebenso ist das Angebot bei Amazon aktiv. Auf Amazon wird ein Artikel verkauft - reduziert sich der Bestand auf Ebay?
Und umgekehrt - bei Ebay wird ein Artikel verkauft - wird in meinem Amazon- FBA Bereich ein Artikel automatisch auf reserviert gesetzt und kann dann nach Geldeingang verschickt werden?

- Kann ich nach Geldeingang die Artikel in Wawi zum Versand freigeben und dadurch automatisch einen Versandauftrag für Amazon anstoßen?

- Ist es möglich bei Amazon und Ebay unterschiedliche Preise für den selben Artikel zu pflegen?

- Alle Problemstellungen potenziert - ist das alles auch noch möglich wenn man zudem einen Web- Shop führt? Also 3 Verkaufskanäle hat?

Würde mich auch direkt an JTL damit wenden, da es sich hierbei ja eher um eine Kundenberatung handelt - aber hier habe ich keinen passenden Link/Kontakt dazu gefunden.

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

VG,
daniel

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Anfrage zu generellen Abläufen zwischen JTL, Ebay und Amazon-FBA

Annahme:

Ich erhalte jeden Monat 100 unterschiedliche Bücher, welche ich bevorzugt bei Ebay verkaufen (vereinzelt auch bei Amazon) verkaufen und über Amazon verschicken lassen möchte.
Selten erhalte ich die selben Bücher mehrmals (zumindest während der ersten Monate), so dass sich schnell mehrere hundert bzw tausend verschiedene EAN's in meinem Lager befinden/befanden.

Problemstellungen:

- Der führende Bestand wird bei Amazon liegen und die Artikel werden generell über Amazon verschickt. Ist JTL-Wawi in der Lage den bei Amazon liegenden Bestand einzulesen und als führend zu betrachten? Werden Artikel auf Basis der ISBN automatisch in der Wawi angelegt, wenn sie bei Amazon im Bestand liegen, aber noch nicht in der Wawi Datenbank existieren?

Wenn Du eine Wawi nutzt, sollte der führende Bestand _immer_ in der Wawi liegen und nicht bei einem Deiner Vertriebskanäle. Automatisch werden Sie nicht angelegt, das musst Du einmal selbst machen. Du pflegst den Bestand immer in der Wawi.

- Ist es möglich Felder in der Amazon Artikelbeschreibung zu definieren, die automatisch in mein Ebaytemplate in der Wawi eingespielt werden (inkl. Bilder)? Oder bewege ich mich da zu sehr im Bereich der Copyright-Rechte?
Muss ich tatsächlich für jeden neuen Artikel Beschreibung, Überschrift und Bilder in der Wawi manuell pflegen? (alle Artikel existieren bereits bei Amazon mit EAN)

Nein und das wäre auch nicht ratsam. Du verkaufst ja, wenn ich Dich richtig verstehe, nicht Deine eigenen Bücher sondern hängst Dich an bestehenden Angeboten ran. Die Texte & Bilder wirst Du einmalig selbst einpflegen müssen, sofern Du auch bei eBay und im eigenen Shop verkaufen willst.

- Findet beim gleichzeitigen Verkauf auf Ebay und Amazon ein Bestandsabgleich statt? Ich habe 3x Artikel A und biete diesen bei Ebay an - ebenso ist das Angebot bei Amazon aktiv. Auf Amazon wird ein Artikel verkauft - reduziert sich der Bestand auf Ebay?
Und umgekehrt - bei Ebay wird ein Artikel verkauft - wird in meinem Amazon-FBA Bereich ein Artikel automatisch auf reserviert gesetzt und kann dann nach Geldeingang verschickt werden?

Ja

- Kann ich nach Geldeingang die Artikel in Wawi zum Versand freigeben und dadurch automatisch einen Versandauftrag für Amazon anstoßen?

Noch nicht, soll aber meines Wissens nach kommen.

- Ist es möglich bei Amazon und Ebay unterschiedliche Preise für den selben Artikel zu pflegen?

Ja.

- Alle Problemstellungen potenziert - ist das alles auch noch möglich wenn man zudem einen Web-Shop führt? Also 3 Verkaufskanäle hat?

Ja.

selidor

Aktives Mitglied
12. Juli 2012
2
0

Herzlichen Dank für die Antworten!

Gibt es dann die Möglichkeit, die Artikel in der Wawi anzulegen (inkl der bereits existierenden EAN) und diese dann über einen Export in der Amazon- FBA Datenbank zur erstellen?

Da ständig eine große Anzahl an neuen Artikel ankommen würde müsste ich sonst ja zweimal die Systeme pflegen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Ja, über die Ameise oder Export-Format im Shop, aber es gibt keine Vorlagen dafür, musst du also selber machen - derzeit.