Anfängerfragen

bluenote

Aktives Mitglied
4. Februar 2011
6
0
Hallo...

ich bin ganz neu hier und mit dem JTL programm nicht vertraut und es ergeben sich einige Fragen, die ich leider in der Hilfe nicht beantwortet finde.
Zuerst, ich arbeite mit der Version JTL Wawi 0.9.9.714.

Ich versuche Variationen zu erstellen. Es geht um Produkte, die in der Farbe variieren... Preise, Ausführungen etc sind gleichbleibend.

Ich habe ein Produkt angelegt und finde auch den Reiter "Variationen". Zusätzlich sehe ich auf der Hauptebene den Button "Var.Kombi"... der scheint ja abhängig vom "Variationen"feld zu sein.

Ferner habe ich ein vorhandenes Variationsprodukt einfach dupliziert und dachte, ich könnte Texte und Inhalte ersetzen. Aber das klappte nicht, alle Bilder sind weg und wenn ich neue hochlade, erscheinen sie nicht im onlineshop... das "vaterprodukt" ist zu sehen.. es fehlen die variationen

Nun meine Frage (evtl ist es typische "Anfängerblindheit")... wie erstelle ich am einfachsten ein Kombinationsprodukt? Was muss ich anklicken, aktivieren, beachten, damit später alles online ist?

Wenn möglich bitte einen Verweis auf eine detaillierte Hilfe, oder Forumsbericht oder eben erklärt...

merci dafür!

bluenote

Aktives Mitglied
4. Februar 2011
6
0
AW: Anfängerfragen

Danke für die Rückmeldung!

Es ist zusätzlich Magento 1.4.2.0 am Laufen, wo die Artikel verwaltet werden

reicht diese Info??

wie gesagt, ich bin noch dabei mich einzuarbeiten... muss erstmal begreifen, wie sich alles zusammensetzt...

Danke, wenn eine weitere Antwort, evtl mit Lösung kommt...

bluenote

Aktives Mitglied
4. Februar 2011
6
0

Das ist schon mal ein Hinweis.. merci.

Aber dann verwundert mich, dass im jetzigen Shop Artikel mit Variationen korrekt angezeigt werden, die vor einiger Zeit in Magento erstellt wurden.

Ich schaffe es leider nicht in JTL neue Kombis zu erstellen, bzw. diese korrekt zu veröffentlichen.
Ich wollte dann "clever" sein, und die funktionierenden Vario-produkte von Magento einfach in JTL duplizieren und durch neue Daten ersetzen...

und genau da ist meine Problematik, weil es nicht geht.. logikfehler meinerseits???

was kann ich machen????

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Also...reden wir von Variationen (rot/gelb UND klein/groß)...oder von Variations-Kombinationen (rot-klein/rot-groß UND gelb-klein/gelb-groß)

Variationen geht sowohl in der Wawi...wie auch über die Schnittstelle zum Mag- Shop
Var.kombis gehen zwar perfekt in der Wawi...es kann auch sein, dass man sie manuell im Mag-Shop anöegen kann....aber....die Schnittstelle zwischen Wawi und Mag-.Shop überträght/vermittelt keine Var.kombis

bluenote

Aktives Mitglied
4. Februar 2011
6
0

hmm, ich werde mich erstmal über die begrifflichkeiten schlauer machen müssen... es ist halt so, dass ich als fotograf neuerdings auch die shoppflege machen soll und somit erstmal begreifen muss, was da los ist... (in der firma ist die verantwortliche person weg und die anderen haben noch weniger plan als ich)

also das hier ist ein funktionierendes beispiel, was in magento erstellt wurde:
Maiwell Base-Line Metallic Farbgel - Gele - Gel-System Nagelstudio

das wollte ich auf andere artikel übertragen. Es geht um farbvarianten von z.B., nagellacken einer serie. Also ein Hauptprodukt, dass unterschiedliche Farben ODER größen hat. Wie erstelle ich das nun am schlausten/einfachsten???

Hier ein bsp, wo es nicht geklappt hat: Acrylfarben Jokel 14 gr - Acrylfarben - Nageldesign Nagelstudio

danke für die Hilfe!!!

MIDe-online

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Februar 2010
272
9
Mainz
Firma
MIDe-online GmbH

das kann man so aber nicht sagen!

Besser gleich einen tollen JTL-Shop3 kaufen oder mieten.

Grüße
Michael

bluenote

Aktives Mitglied
4. Februar 2011
6
0

Danke für Eure Antworten. Es ist einiges klarer geworden, wenn auch noch längst nicht alles klar.. ,-)

Ich habe übrigens folgende Besonderheit entdeckt:
JTL verteilt scheinbar ohne Anmerkung Artikelnummern mehrfach. Ich hatte inaktive und nicht sichtbare Produkte mit gleicher Artikelnummer wie die der neuen Ware. Das kollidierte zwar nicht beim Erstellen, "schluckte" aber den neuen, auf sichtbar gestellten Artikel, sprich es gab keine Darstellung von Artikeln im Shop.

Auf den Bolzen muss man erstmal kommen, dass da Aktiv und Inaktiv nicht zusammen ausgelesen werden. Erst durch Umschalten der Inaktiven auf Aktiv werden beim Erstellen von neuer Ware auf gleiche Artikelnummern hingewiesen.

Aber Okay.. durch diese "pannen" lerne ich das Programm zwangsläufig sehr intensiv.. ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.240
1.808

Doppelte Aritkelnummern kann es geben, denn es gibt eine für dich sichtbare und eine unsichtbare die in der DB gespeichert wird, diese ist aber eindeutig.
Beim Anlegen kommt ein Hinweis, dass es die von dir gewünschte Nummer gibt den man mit JA beantworten kann ...

Kannst du jederzeit ändern ...