Hallo zusammen!
Nach dem Durcharbeiten der WaWi-Wiki und einigen Tests habe ich noch einige Fragen, zu denen ich auch im Forum noch keine Loesung gefunden habe.
1)
Ich war ja froh, dass Mailversand mit der Rechnung im Anhang funktionierte, bis ich dann las, dass eine nicht zertifizierte Rechnung besser nicht verschickt werden sollte, da sonst Abmahnungen drohen. Nun habe ich aber das Problem, dass eine PDF-Datei der Rechnung bei mir nur dann erstellt wird, wenn sie per Mail versendet wird. Ich moechte aber zur Archivierung keinen Ausdruck bei mir rumliegen haben, sondern die PDF-Datei verwahren. Der Kunde soll die Rechnung in Papierform bekommen.
Wie kann ich eine Rechnung in PDF-Format erstellen, ohne dass sie automatisch dem Kunden zugesendet wird?
2)
Gibt es eine Moeglichkeit, den Kunden bei Zahlungseingang und Warenversand automatisch per Mail darueber zu informieren (die Kunden werden Vorkasse per Ueberweisung bezahlen)?
3)
Wie kann ich in den Stammdaten eines Produktes die hinterlegten Preise pro Kundengruppe wieder deaktivieren? Habe dort "mal zum Spass" was eingegeben und schaffe es nun nicht mehr, dass bei der Auftragserstellung der "Std. VK Brutto" der Artikeldaten benutzt wird.
4)
AGB und Widerrufsbelehrung muessen ja grundsaetzlich im Webshop angezeigt werden. Bringt es einen zusaetzlichen Nutzen, wenn man diese Angaben noch per Mail (bei Auftragsbestaetigung) oder bei Versand (in Papierform) dem Kunden zusaetzlich zukommen laesst oder kann man das vernachlaessigen?
5)
Ich werde zwar zu Beginn keine Mwst. ausweisen, aber irgendwann vielleicht doch umsteigen. Daher meine Frage:
Die MwSt. wird ja auf den gesamten Preis bezogen, den der Kunde zu zahlen hat, also auch auf die Versandkosten. Wie funktioniert das denn, wenn der Kunde ein Produkt A (Preis: 10€) mit 7% MwSt. und ein Produkt B (Preis: 10€) mit 0% MwSt. kauft? Wie ermittelt sich die MwSt. fuer die Versandkosten? Wie wuerde ich das konfigurieren? Jede Versandart pro moeglichem Steuersatz extra in den Einstellungen anlegen?
6)
Kann man generell die Stueckzahl eines Produktes, die im Online- Shop angeboten wird, begrenzen? Beispiel: Ich habe 100 Stueck von Produkt A im WaWi Bestand, im Shop sollen aber erstmal nur 15 Stueck angeboten werden. Ziel: Das Produkt soll nur in kleinen Mengen und "kontrolliert" abgegeben werden. Falls die Info wichtig sein sollte, als Shop habe ich mal VirtueMart ins Auge gefasst.
Ich hoffe, dass meine Fragensammlung hier niemanden stoert. Aber von den vielen Fragen, die ich anfangs hatte, konnte ich fuer einige im Forum zwar schon Antworten/Loesungen finden, diese hier blieben aber noch uebrig und ich wollte sie jetzt auch nicht in einzelnen Haeppchen im Forum verteilen.
Fuer hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus!
Nach dem Durcharbeiten der WaWi-Wiki und einigen Tests habe ich noch einige Fragen, zu denen ich auch im Forum noch keine Loesung gefunden habe.
1)
Ich war ja froh, dass Mailversand mit der Rechnung im Anhang funktionierte, bis ich dann las, dass eine nicht zertifizierte Rechnung besser nicht verschickt werden sollte, da sonst Abmahnungen drohen. Nun habe ich aber das Problem, dass eine PDF-Datei der Rechnung bei mir nur dann erstellt wird, wenn sie per Mail versendet wird. Ich moechte aber zur Archivierung keinen Ausdruck bei mir rumliegen haben, sondern die PDF-Datei verwahren. Der Kunde soll die Rechnung in Papierform bekommen.
Wie kann ich eine Rechnung in PDF-Format erstellen, ohne dass sie automatisch dem Kunden zugesendet wird?
2)
Gibt es eine Moeglichkeit, den Kunden bei Zahlungseingang und Warenversand automatisch per Mail darueber zu informieren (die Kunden werden Vorkasse per Ueberweisung bezahlen)?
3)
Wie kann ich in den Stammdaten eines Produktes die hinterlegten Preise pro Kundengruppe wieder deaktivieren? Habe dort "mal zum Spass" was eingegeben und schaffe es nun nicht mehr, dass bei der Auftragserstellung der "Std. VK Brutto" der Artikeldaten benutzt wird.
4)
AGB und Widerrufsbelehrung muessen ja grundsaetzlich im Webshop angezeigt werden. Bringt es einen zusaetzlichen Nutzen, wenn man diese Angaben noch per Mail (bei Auftragsbestaetigung) oder bei Versand (in Papierform) dem Kunden zusaetzlich zukommen laesst oder kann man das vernachlaessigen?
5)
Ich werde zwar zu Beginn keine Mwst. ausweisen, aber irgendwann vielleicht doch umsteigen. Daher meine Frage:
Die MwSt. wird ja auf den gesamten Preis bezogen, den der Kunde zu zahlen hat, also auch auf die Versandkosten. Wie funktioniert das denn, wenn der Kunde ein Produkt A (Preis: 10€) mit 7% MwSt. und ein Produkt B (Preis: 10€) mit 0% MwSt. kauft? Wie ermittelt sich die MwSt. fuer die Versandkosten? Wie wuerde ich das konfigurieren? Jede Versandart pro moeglichem Steuersatz extra in den Einstellungen anlegen?
6)
Kann man generell die Stueckzahl eines Produktes, die im Online- Shop angeboten wird, begrenzen? Beispiel: Ich habe 100 Stueck von Produkt A im WaWi Bestand, im Shop sollen aber erstmal nur 15 Stueck angeboten werden. Ziel: Das Produkt soll nur in kleinen Mengen und "kontrolliert" abgegeben werden. Falls die Info wichtig sein sollte, als Shop habe ich mal VirtueMart ins Auge gefasst.
Ich hoffe, dass meine Fragensammlung hier niemanden stoert. Aber von den vielen Fragen, die ich anfangs hatte, konnte ich fuer einige im Forum zwar schon Antworten/Loesungen finden, diese hier blieben aber noch uebrig und ich wollte sie jetzt auch nicht in einzelnen Haeppchen im Forum verteilen.
Fuer hilfreiche Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus!