Anfängerfragen zu Emails

kope

Aktives Mitglied
15. Februar 2010
1
0
Hallo,

ich probiere seit ein paar Tagen Wawi 099661d unter XP SP3 auf einer bereits installierten MS SQL Datenbank aus.
Ich finde das Programm super. Ich hab mir auch andere Produkte angeschaut, aber alleine der Formulareditor mit seinen unzähligen Möglichkeiten macht JTL Wawi zum Muss :)

Ein Problem hab ich noch mit dem Mailen, vermutlich hab ich das Konzept noch nicht kapiert.
Ich hab die Email-Einstellungen ausgefüllt und kann auch Angebote etc. als PDF per Email verschicken (direkt über die WaWi-internen Mailfunktionen). Und in den Dialogen mit einem Extra-Button "Senden über e-Mail Client" kann ich auch Outlook aufrufen und bekomme eine neue Mail im Editor angelegt. Das klappt alles ganz prima.

Was ich aber gerne machen würde: Kann ich auch die generierten PDFs, also Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc. über Outlook verschicken (anstatt Wawi-intern)? Ich hätte mir das so vorgestellt, dass in diesem Fall auch eine neue Outlook-Mail angelegt wird (sich also der Editor öffnet) und dort bereits das PDF angehängt ist. Geht das irgendwie oder ist der Mail-Versand für diese PDFs nur über die internen Mailfunktionen möglich?
Ich habe einen Umweg über die Vorschau gefunden (z.B. in der Rechnungsansicht unten links "Starten->Vorschau"). In der Vorschau kann ich oben auf das Email-Icon klicken ("Senden an...") und dann PDF als Format auswählen. Es öffnet sich ein neues Outlook-Maileditor Fenster mit angehängtem PDF, das ist schon ziemlich genau das was ich mir vorstelle. :) Allerdings wird die Email-Adresse des Kunden nicht übernommen (bleibt einfach leer) und die PDF-Datei hat einen sehr kryptischen Namen (anstelle z.B. der Rechnungsnummer). Vielleicht gibts noch einen eleganteren Weg den ich noch nicht gefunden habe?

Was noch schön wäre, wenn es für das interne Mailen von Angeboten etc. ein wenig Feedback geben würde, eine Statuszeile, Progressbar, oder irgendsowas. Im Moment bleibe ich etwas ratlos zurück, ob denn nun wirklich eine Mail verschickt wurde. Bei Angeboten und Aufträgen schau ich jetzt einfach kurz in die Email-Datum Spalte, die ich über "Listenansicht anpassen" eingeblendet habe. Aber bei Rechnungen hab ich diese Spalte nicht gefunden. Steht das evtl. irgendwo anders, ob eine Rechnung schon per Email verschickt wurde?

Ansonsten komme ich sehr gut zurecht und finde das Programm wirklich gelungen, auch die Online-Hilfe ist sehr einsteigerfreundlich.

Grüße,
Sven