Anfängerfrage

FrankBeckerDE

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
15
0
Hallo zusammen,

versuche gerade mit JTL Wawi den Einstieg zu finden... möchte gerne mit Bestand arbeiten und habe dazu folgende Fragen:

Ich würde gerne z.B. ein Kleid mit verschiedenen Farben und Größen anbieten, natürlich mit entsprechendem Bestand.

- Nutzt man für die Farben und Größen eher Attribute / Merkmale oder Variationen?

- Oder muss man für jeden Artikel eine Kopie anlegen mit entsprechender Farbe und dann eine Größe zuordnen?

- Kann man den Bestand verändern, so dass z.B. im WaWi 5 Artikel drin sind, aber im Webshop nur 2 angezeigt werden?

Grüße
Frank

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Anfängerfrage

1. Variantenkombis - nur so kannst du für jede Farb-/Größenkombination auch den tatsächlichen Bestand verwalten
2. Keine Kopie. Einfach den Artikel erstellen mit den Varianten. Nach dem Speichern Artikel anklicken und unten unter der Artikelliste findest du dann den Button "Var.Kombi". Da werden dann alle möglichen Kombinationen in einem Rutsch erstellt. Vorher noch anschauen, was vom Vaterartikel vererbt werden soll.
3. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht - aber vllt. ein anderer JTLer

Zu den Artikeln auch mal in die Doku schauen:

Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung ? JTLWiki

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Nun ja, das sind ganz banale Anfängerfragen, die eigentlich alle hier Kategorie:JTL-Wawi ? JTLWiki beantwortet sind.

Für Dein Beispiel musst Du Variationskombinationen anlegen, also erst Artikel "Kleid", diesem weist Du die Variationen "Größe" und "Farbe" zu mit entsprechenden Werten, daraus erstellst Du dann Variationskombinationen. Aber Achtung das ist viel Zeit und Handarbeit, jedoch lassen sich nur so genaue Lagerbestände abbilden.

FrankBeckerDE

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
15
0

hi,

danke für die antworten... da muss ich mich dann etwas durchackern.

@casim: mein kunde betreibt ein lokales kleidergeschäft und möchte nicht immer den kompletten bestand eines artikels im webshop anbieten, trotzdem aber auch offline mit dem jtl wawi den bestand im blick haben.

grüße
frank

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Verstehe ich nicht, warum offline? Hat der dort keinen Internetzugang? Mit dem Worker werden doch Bestellungen automatisch berücksichtigt und vom Bestand abgezogen. Je nach Einstellung fast in Echtzeit ...
Genauso ist es, wenn er im Laden mit der POS-Kasse was verkauft - auch dann erfolgt sofort der Datenabgleich. Mit Shop, bei Bedarf auch mit Ebay und Amazon, per Plugin auch mit Rakuten etc.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Gefährliche Kiste. aus eigener Erfahrung: Kunde nimmt Shirt im Laden und gleichzeitig wird Shirt im Shop verkauft. Kunde kommt an die Kasse, bezahlt, Shirt raus. Webshop Kunde geht leer aus.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Lieber den Worker auf 1min Abgleich stellen, so sind die Bestände im Webshop immer aktuell, wenn Kunde etwas im Laden kauft. So braucht man auch nicht groß mit Pufferbeständen rumeiern. Dazu kann man jedem Artikel noch einen Mindestbestand verpassen, aus diesem werden dann Bestellvorschläge generiert und man kann immer zeitnah nachbestellen.

FrankBeckerDE

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
15
0

Hi zusammen,

bin nun ein paar Schritte weitergekommen... und habe noch eine Frage zu den Variationen:

- kann man die Variationen und Werte auf Kategorien festlegen oder muss das für jeden Artikel separat gemacht werden?!

Gruß
Frank

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Für jeden Artikel separat - ABER: Du kannst zumindest die Varianten als solches inkl. der Wert auf eine Reihe von Artikeln übertragen. Dann sparst du dir zumindest diesen Schritt.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Vaterartikel von VarKombis anwählen, Linksklick, gleich den ersten Eintrag (Kopiere Var/.../.../...) wählen, dann die Artikel anwählen, auf welche kopiert werden soll, wieder Linksklick und wieder den ersten Menüpunkt (Kopieten/Ersetzen Var...) wählen. Oder einen Artikel mit Variationen einfach komplett duplizieren.

In jedem Fall sind aber immer händische Anpassungen von Artikelnummern, EANs usw. notwendig. Jeder Vaterartikel muss separat in VarKombis umgewandelt werden und auch dann sind wieder händische Anpassungen an den einzelnen Kombis notwendig.

FrankBeckerDE

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
15
0

danke für eure unterstützung! :)

habe das jetzt so gelöst, dass ich eine dummy kategorie mit dummy artikeln eingerichtet habe, bei denen die entsprechenden artikel mit variationen angelegt sind, die kopiere ich dann auf die "echten" artikel und gut ist. :)

FrankBeckerDE

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
15
0

noch mal hallo! :)

wenn ich für eine artikelvariation einen puffer setze und der artikel über den shop verkauft wird, kann ich den puffer nachher nicht mehr verändern... ist ausgegraut.

was muss man tun, damit man den puffer wieder bearbeiten kann?!

vg & danke
frank