Anfängerfrage! Shopdesign individualisieren!

Rubin

Aktives Mitglied
20. Juni 2012
9
0
Hallo zusammen

Zuerst: Ich bin absoluter Neuling, habe (noch) sehr wenig Ahnung und heute meinen ersten Testshop eröffnet. Deswegen bitte ich zu entschuldigen, falls ich hier mit meiner Frage falsch bin.

Mein Problem:
Ich beschäftige mich schon länger mit der Idee einen eigenen Webshop zu eröffnen. Daher habe ich ziemlich genaue Vorstellungen wie meine Seite aussehen sollte(Farbgestaltung, grober Aufbau, etc). Das Grundgerüst habe ich mir schon lange in Photoshop zurechtgebastelt. Da ich ein paar Grundkurse in Richtung kompozer gemacht habe, habe ich zwar eine grobe Vorstellung von Begrifflichkeiten und Funktionen, allerdings kaum der Rede wert.
Also Programmierkenntnisse quasi nicht vorhanden...würde beispielsweise niemals in irgendwelchen Codes rumbasteln.

Nun finde ich die Möglichkeiten im Backend zum Individualisieren meines Jtl-Shops doch recht unbefriedigend.
Daher wollte ich fragen, ob es irgendwelche Zusatzprogramme oder Möglichkeiten gibt am Design rumzuwerkeln, mit denen man relativ einfach auch ohne Programierkenntnisse zurecht kommt.
Ich wäre auch dankbar für Links mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Die Dinge die ich gerne verändern würde sind beispielsweise:
-Ich muss um den Shop komplett zu sehen in die Breite scrollen, das möchte ich ändern.
-Eine zweite Navi am rechten Rand(Produktkategorien an beiden Seiten)
-Ein eigenes Bild als Header. Evt noch ein 2tes als 2ten Header.
-Die Startseite mit einer Slidebox versehen.(dabei größe und Position bestimmen)
-Generell die Position und Größen einzelner Elemente und Boxen individuell anordnen
-Individuelles Farbdesign von Hintergrund, Boxen, Menübar, etc
-Größe der Bildcontainer anpassen
-Individuelle Farbgestaltung der Kategoriebox, farbliche Hervorhebung von Oberkategorien
-etc

Generell bin ich mit dem Shopdesign sehr zufrieden, es sind halt nur so kleinere individuelle Veränderungen.
Kann man da was machen, oder verlange ich hier unmögliches?


Würde mich sehr über Antworten freuen,
Bedanke mich mal im voraus,
lg Rubin
 

Rubin

Aktives Mitglied
20. Juni 2012
9
0
AW: Anfängerfrage! Shopdesign individualisieren!

Ohja css ok. Dachte vllt gibts da irgendwelche einfachen Drag-Drop Lösungen.
Mit Firebug hab ich aber jetzt schon vieles geschafft, was ich wollte.

Mal eine ganz blöde Frage: Wie genau muss ich jetzt nochmal vorgehen, um an die css dateien zu kommen? die liegen auf dem server, richtig? mit dem muss ich mich über filezilla verbinden, oder?
Was genau muss ich da eingeben?
server: meine Shop-Url?
Name: Admin?
Passwort: Das normale Passwort mit dem ich auch in den Adminbereicht komme?

Oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg? Sry aber hab echt keine Ahnung.
 

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0
AW: Anfängerfrage! Shopdesign individualisieren!

ja filezilla die ftp zugangsdaten sind bei deinem hoster in der regel unter "ftp" hinterlegt.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Anfängerfrage! Shopdesign individualisieren!

Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige hier total vergessen haben, dass sie nicht mit ihrem Wissen um FTP, PHP, CSS, html usw. geboren worden, sondern dass sie auch alle mal gaaanz klein angefangen haben - nämlich mit dem ersten Schritt und der Frage, wie komme ich an meine Daten, die irgendwo auf irgendeinem Server liegen.

Ich finde es toll, dass sich jemand entscheidet, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Wie Rubin in seinem Titel bereits angekündigt hat, handelt es sich hier um eine Anfängerfrage - und da sei auch mal die Frage nach der Thematik FTP gestattet.

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit, per FTP Daten up- oder downzuladen - Rubin fängt halt erst an.

@Rubin:

server: meine Shop-Url?
Name: Admin?
Passwort: Das normale Passwort mit dem ich auch in den Adminbereicht komme?


Wenn du wirklich keine Zugangsdaten hast (ich musste mein FTP bei HostEurope auch erst anlegen), setze dich mit deinem Webhoster in Verbindung. Mit dem "normalen Passwort", mit dem du in den Shop-Admin kommst, hat das nix zu tun.

Hast du die Daten und kannst du dann per FTP darauf zugreifen, such dir eines der beim Shop standardmäßig mitgelieferten Templates (z. B.
/templates/JTL-Shop3-Tiny/themes/dark) kopiere dieses Verzeichnis (also bei diesem Beispiel den Ordner "dark") komplett auf deinen PC, benenne das Teil in "custom" und jage es wieder hoch. Die bereits auf dem Server befindlichen Dateien kannst du getrost überschreiben.

Dann hast du ein Template, an dem du dich austoben kannst und für alle Fälle sind die Originaldateien immer noch da. Wo du die CSS-Datei findest, steht dann tatsächlich oben im Link ;)

Sofern du *.tpl-Dateien bearbeitest, benenne diese vor dem Hochladen um in z. B. "header_custom.tpl". Dieser Anhang (_custom) zeigt dem Shop, dass er diese Datei verwenden soll. Diese Daten werden auch bei einem Shop-Update nicht überschrieben.

Du musst das nur im Shop-Admin einstellen (Darstellung -> Template ->JTL-Shop3 Tiny -> Theme einstellen auf Benutzerdefiniert.

Ansonsten lernt man wahnsinnig viel durch probieren, rückgängig machen und wieder neu probieren . . .

Übrigens - hier noch ein Link, der mir auch schon viel geholfen hat:

CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

LG und viel Erfolg

Kathi


 

Rubin

Aktives Mitglied
20. Juni 2012
9
0
AW: Anfängerfrage! Shopdesign individualisieren!

Möchte mich nochmals für die Antworten bedanken, vor allem Kathi...danke schön!!!
Ja war etwas verwirrt, weil ich die email von jtl bekommen hatte und da alle möglichen Passwörter und Zugangsdaten drinne waren. Die FTP Zugangsdaten musste ich aber tatsächlich erstmal per Support erfragen.
Also nochmals danke,

lg
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: Anfängerfrage! Shopdesign individualisieren!

Hallo Rubin,

wir haben uns bei unserem Shop von einem JTL Servicepartner helfen lassen.
Der Preis war gar nicht mal so hoch. Hast Du Dir schon mal ein Angebot machen lassen?
So kommt man schneller zum wesentlichen. Ziel ist es schließlich Waren zu Verkaufen, damit verdient man doch das Geld - nicht mit rumbasteln am Template.
(Es schadet natürlich nicht, wenn man sich ein wenig mit der Programmierung auskennt.)

Viele Grüße
Dirk
 

ingfra

Aktives Mitglied
9. Januar 2013
9
0
AW: Anfängerfrage! Shopdesign individualisieren!

Ich habe dazu auch noch eine Frage, weiß leider nicht wie man hier ein neues Thema verfasst (vielleicht bekomme ich ja hier einen Tipp), deshalb an dieser Stelle meine Frage:

Gibt es beim jtl shop im AdminBereich keine Möglichkeit über den Shop in die Ordnerstruktur zu kommen. Man hat zwar unter Inhalt > CMS (Eigene Seiten) einige Veränderungsmöglichkeiten, aber wo sind die Module und Templates wie in einem normalen Content Management System? Ist es tatsächlich so, dass man die benutzerdefinierten css z.B. über den FTP hochladen muss? Aber wie probiere ich VORHER aus, ob mir das selbst kreierte Layout überhaupt gefällt?
Gibt es übersichtliches Arbeitsmaterial von jtl, wo evtl auch mit Grafiken und Bildchen die Arbeitsvorgänge beschrieben werden?

Danke im voraus für die Hilfe und evtl. Tipps!