Anfängerfrage! Shopdesign individualisieren!

Rubin

Aktives Mitglied
20. Juni 2012
9
0
Hallo zusammen

Zuerst: Ich bin absoluter Neuling, habe (noch) sehr wenig Ahnung und heute meinen ersten Testshop eröffnet. Deswegen bitte ich zu entschuldigen, falls ich hier mit meiner Frage falsch bin.

Mein Problem:
Ich beschäftige mich schon länger mit der Idee einen eigenen Webshop zu eröffnen. Daher habe ich ziemlich genaue Vorstellungen wie meine Seite aussehen sollte(Farbgestaltung, grober Aufbau, etc). Das Grundgerüst habe ich mir schon lange in Photoshop zurechtgebastelt. Da ich ein paar Grundkurse in Richtung kompozer gemacht habe, habe ich zwar eine grobe Vorstellung von Begrifflichkeiten und Funktionen, allerdings kaum der Rede wert.
Also Programmierkenntnisse quasi nicht vorhanden...würde beispielsweise niemals in irgendwelchen Codes rumbasteln.

Nun finde ich die Möglichkeiten im Backend zum Individualisieren meines Jtl-Shops doch recht unbefriedigend.
Daher wollte ich fragen, ob es irgendwelche Zusatzprogramme oder Möglichkeiten gibt am Design rumzuwerkeln, mit denen man relativ einfach auch ohne Programierkenntnisse zurecht kommt.
Ich wäre auch dankbar für Links mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Die Dinge die ich gerne verändern würde sind beispielsweise:
-Ich muss um den Shop komplett zu sehen in die Breite scrollen, das möchte ich ändern.
-Eine zweite Navi am rechten Rand(Produktkategorien an beiden Seiten)
-Ein eigenes Bild als Header. Evt noch ein 2tes als 2ten Header.
-Die Startseite mit einer Slidebox versehen.(dabei größe und Position bestimmen)
-Generell die Position und Größen einzelner Elemente und Boxen individuell anordnen
-Individuelles Farbdesign von Hintergrund, Boxen, Menübar, etc
-Größe der Bildcontainer anpassen
-Individuelle Farbgestaltung der Kategoriebox, farbliche Hervorhebung von Oberkategorien
-etc

Generell bin ich mit dem Shopdesign sehr zufrieden, es sind halt nur so kleinere individuelle Veränderungen.