Anfänger

goddi

Aktives Mitglied
27. Januar 2010
13
0
Pardon! Ich bin hier totaler Anfänger. :redface:Ich find z.B keine Suchefunktion um das Forum zu durchsuchen, bevor ich ganz idiotisch einfache Fragen stelle.:frown:

Ich hab also wieder mal JTL im Zielfernrohr und probier mit rum.
Im Grund scheint das ja recht gut strukturiert. Und die Oberfläche ist sehr ansprechend. ( es gehen nicht 1000 Fenster auf, duch die man sich durchklicken muß):)

Ich hab also nun ganz einfache Einstellungen mit 19% Mwst, Pdfcreator als Drucker, einen Artikel (1 dings) mit 66 Euro, da wird ja brutto und Netto schon richtig angezeigt, einen Kunden "Barverkauf" - ganz gradlinig angelegt, der erscheint aber schon bei der Kopie in den Auftrag ohne Mwst, also bruttoVK = nettoVK Die Rechnung ist rein dann netto. :confused:

Hups. :redface:

(mit Sage hab ich ähnliche Probleme, bin kein Kaufmann) :)

goddi

Aktives Mitglied
27. Januar 2010
13
0
AW: Anfänger

Pardon - selbstverständlich wird das funktionieren. Dann gleich noch zwei Fragen im Vorfeld.

Ist es mit JTL dann möglich in der Rechnung die Texte in den Positionen zu ändern bzw zusätzliche evtl mehrzeiligeTexte einzugeben?

Hab ich auch nicht stande pede hingekriegt.

Kann man dann irgendwie Serienbriefe aus den Kunden machen ( z.B mit MsWord und msquery an sqlserver - kommt man an die Daten ran ?)

Falls Sie mich nun jedesmal auf das Handbuch verweisen, dann les ich das wohl gleich durch.
Hab grad das von Sage hinter mir und müßte noch Lexware lesen.

Das Layout der rechnung kann man wohl mit diesem reporttool ändern, das ich installiert aber noch nicht gefunden habe.

Tatsächlich will mein Freund erst mal ganz einfach Rechnungen schreiben und Kunden informieren, bevor er z.B einen Webshop betreibt u.s.w

der andere macht zwar bei ebay, hat aber noch kein wawi.

goddi

Aktives Mitglied
27. Januar 2010
13
0
ausprobiert.

Hallo!

Ich vermisse auch im Wiki eine Suchfunktion (nobody is perfect not even but me)