Anfänger

goddi

Aktives Mitglied
27. Januar 2010
13
0
Pardon! Ich bin hier totaler Anfänger. :redface:Ich find z.B keine Suchefunktion um das Forum zu durchsuchen, bevor ich ganz idiotisch einfache Fragen stelle.:frown:

Ich hab also wieder mal JTL im Zielfernrohr und probier mit rum.
Im Grund scheint das ja recht gut strukturiert. Und die Oberfläche ist sehr ansprechend. ( es gehen nicht 1000 Fenster auf, duch die man sich durchklicken muß):)

Ich hab also nun ganz einfache Einstellungen mit 19% Mwst, Pdfcreator als Drucker, einen Artikel (1 dings) mit 66 Euro, da wird ja brutto und Netto schon richtig angezeigt, einen Kunden "Barverkauf" - ganz gradlinig angelegt, der erscheint aber schon bei der Kopie in den Auftrag ohne Mwst, also bruttoVK = nettoVK Die Rechnung ist rein dann netto. :confused:

Hups. :redface:

(mit Sage hab ich ähnliche Probleme, bin kein Kaufmann) :)

goddi

Aktives Mitglied
27. Januar 2010
13
0
AW: Anfänger

Pardon - selbstverständlich wird das funktionieren. Dann gleich noch zwei Fragen im Vorfeld.

Ist es mit JTL dann möglich in der Rechnung die Texte in den Positionen zu ändern bzw zusätzliche evtl mehrzeiligeTexte einzugeben?

Hab ich auch nicht stande pede hingekriegt.

Kann man dann irgendwie Serienbriefe aus den Kunden machen ( z.B mit MsWord und msquery an sqlserver - kommt man an die Daten ran ?)

Falls Sie mich nun jedesmal auf das Handbuch verweisen, dann les ich das wohl gleich durch.
Hab grad das von Sage hinter mir und müßte noch Lexware lesen.

Das Layout der rechnung kann man wohl mit diesem reporttool ändern, das ich installiert aber noch nicht gefunden habe.

Tatsächlich will mein Freund erst mal ganz einfach Rechnungen schreiben und Kunden informieren, bevor er z.B einen Webshop betreibt u.s.w

der andere macht zwar bei ebay, hat aber noch kein wawi.

goddi

Aktives Mitglied
27. Januar 2010
13
0
ausprobiert.

Hallo!

Ich vermisse auch im Wiki eine Suchfunktion (nobody is perfect not even but me)

Ok ! Die Rechnung hat nun Rabatte und Mehrwertsteuer, die Einzelposition ist einzeilig editiert. Das war mit Ihrer Hilfe nun einfach.

... Obwohl ich nun (Hab selber mal ein wws gebastelt, war im Großhandel in Einsatz) nicht versteh, warum das mit den Steuersätzen rekursiv ist. Die Mwst wird zwar am Artikel in % eingegeben, aber der Steuersatz (Index) dann daraus quasi extrahiert ? Hauptsache es funktioniert ! Ich hätt das nun bißchen anders programmiert. Man kann das aber auch psychologisch betrachten. 19% sind dem Mitarbeiter klarer als z.B ein Index 1. Ich fänd hier ein Auswahlfeld im Artikel eigentlich. besser. Hat aber bestimmt was mit der Internationalität zu tun.

Wie aber nun, wenn sich die Mwst. ändert?

Ich hab nichts dagegen, daß Sie Beiträge von mir löschen, die Sie für andere Hilfesuchende für irrelevant halten !

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

Suche im forum unter deinen willkommen xyz der 3. Link von rechts

und in wiki - ist doch alles Sortiert - ansonnsten links unten vorletze box

aber die forumregel hast du gelesen bei der Anmeldung -

Bei Fragen brauchen wir auskunft über die verwendete Wawi-version sowie bei Shopfragen welcher shop

UlliHo

Aktives Mitglied

@goddi,
bin zwar auch hier erst "Anfänger", aber eines versteh ich nicht so ganz:
in deinem ersten Beitrag stellst du dich an, als ob du das erste Mal mit so nem Programm arbeitest und dann willst du gleich den Leuten hier das Programmieren lernen? Versteh ich nicht!:eek:

Und außerdem bzgl. Anleitung: "Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil"

goddi

Aktives Mitglied
27. Januar 2010
13
0

Pardon !
In der JTL Wahrenwirtschaft bin ich tatsächlich Anfänger.
Möcht hier wirklich nicht negativ auffallen. :)