Neu Ameise Import mehre verknüpfte CSV, wie kann man das importieren?

mboo

Aktives Mitglied
18. Mai 2011
85
0
Hallo zusammen,

wir arbeiten mit einem neuen Großhändler zusammen und bekommen täglich eine CSV mit allen lagernden Artikeln.

Darüber hinaus gibt es zwei CSV´s mit den Variationennamen und -werten.

Hier komme ich mit dem Import überhaupt nicht weiter. Anbei die jeweiligen Stukturen der CSV´s auf das nötigste reduziert:

Artikel CSV ( jeden Tag neu, nur Variationsid´s die hier eingetragen sind, sind auch tatsächlich lagernd )
Bspw. Tag 1

product_id; Artikelnummer Produktbezeichnung; Varianten_id
1234; Wunschartikel; 4444,5555; ( Waldfrucht und Erdbeer lagernd )
1235; Wunschtshirt; 6666;

Bspw. Tag 2
product_id; Artikelnummer Produktbezeichnung; Varianten_id
1234; Wunschartikel; 4444; ( nur Waldfrucht lagernd )
1235; Wunschtshirt; 6666;

Variantenwerte CSV ( die bleibt immer gleich )
product_variant_id; name; variant_set_id
4444; Wildfrucht; 1;
5555; Erdbeer; 1;
6666; XL; 2;

Variantennamen CSV ( die bleibt auch immer gleich )
variant_set_id; variant_set_name
1; Geschmack;
2; Größe;

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das überhaupt importieren und aktuell halten kann mit überschaubarem Aufwand?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Viele Grüße
Markus

MichaK

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
91
21
Hallo

JTL kann mit der Bezeichnung "lagernd" und "nicht lagernd" nichts anfangen genausowenig wie andere Systeme.
Du brauchst hier zwingend einen Wert.
Diesen müsstest Du manuell in die csv eintragen so dass Du dann normal über den Bestandsimport auch die Bestände importieren kannst.
Für einen solchen Import bestimmst Du an welchem Wert sich die JTL orientieren soll. in den meisten Fällen ist dies die Artikelnummer.
Wichtig für deinen Fall wäre, dass Du auswählst, dass der Lagerbestand durch den in der csv Datei ersetzt wird.
Ansonsten würde es bei einem 0 Wert sich am Artikel nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mboo

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

an sich ganz einfach.

1. allen Artikeln einen fiktiven Lieferantebestand zuweisen
2. Lieferantenbestand zum eigenen hinzuaddieren anklicken
3. Import anlegen, bei dem lediglich geprüft wird ob welche Artikel in der Liste für den Lieferanten drin sind und die die nicht drin sind inaktiv zu setzen.
4. Per Script Datei downloaden und automatisch importieren.

Da geht noch einiges mehr, würde hier aber den rahmen sprengen

• Gefällt mir
Reaktionen: mboo

mboo

Aktives Mitglied
18. Mai 2011
85
0
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.

Das mit den Lagerbeständen ist mir klar. Funktioniert das auch in den einzelnen Varianten mit dem deaktivieren oder wird der gesamte Artikel dann deaktiviert?

Wie kann ich die oben genannten drei Dateien nacheinander richtig importieren da ich nicht weis wie ich die Varianten da auseinanderbekommen soll oder muss ich die vorher mit excel zusammensetzen?

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Markus

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Ameise Bilder Import JTL-Wawi 1.10 23
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Kaufland / Ameise JTL-Wawi 1.10 1
Neu Leere Daten mittels Ameise einlesen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Kategorie Beschreibung per Ameise ändern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Ameise: Warengruppe wird beim Artikelimport nicht übernommen – was mache ich falsch? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Wie alte Vorlagen in der Ameise löschen? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Frage zur Handhabung bei Import Vorlage JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Unnötiger Fehler beim Import von Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Bild Export / Bild Import! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Import erfolgreich aber 0 Kunden import??? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Otto Import über Eazyauction - Fehler 100096 - SWITCH_API_VERSION User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Import von Daten zu verschiedenen Ausgabewegen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Import von Blogbeiträgen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! JTL-Wawi 1.10 24