AW: Amazon, interessanter Bericht im ZDF
Mir stößt es immer wieder negativ auf, wenn der ethische Anpsruch stets zielgerichtet gegen ein bestimmtes Unternehmen interpretiert wird.
Jahrelang hatten wir das Gelästere von wegen "Der Kunde ist nicht König". Jetzt stellt ein Unternehmen den Kunden gewissermaßen an die Spitze, und nun jammern die anderen.
Fakt ist: Amazon hat mit einem sehr langen Atem ein Unternehmen aufgebaut, was heute logistisch führend ist.
In der Doku ging es unter anderem um die "Preisautomatik". Es hieß "Kleine Unternehmen haben solche Programme nicht zur Verfügung". Äh ... wie bitte? Selbst die kleinsten Unternehmen haben die Möglichkeit, Repricer zu nutzen, und das ist nicht allzu teuer. Auch wurde da immer wieder der Amazon Marketplace mit Amazon Advantage in einen Topf geworfen, fand ich auch nicht so elegant.
Als nächstes die Abwanderung der Lager nach Polen. Sicherlich hat das Geldgründe, allerdings sollte man hier auch im Blick behalten, daß die Amazon-Mitarbeiter sich entschlossen haben, mitten im Weihnachtsgeschäft einen Streik durchzuführen. Mich hat scho beeindruckt, daß Amazon dennoch in der Lage war, zuverlässig auszuliefern, und ohne Standorte wie in Polen wäre das sicherlich nicht möglich gewesen.
Unsere Gräber schaufeln wir uns stets selbst:
- Der Streik führt zu Abwanderung
- "Geiz ist Geil" führt zu Druck auf die Händler
- Rumjammern führt zu Depressionen
Dabei will ich Amazon keineswegs hochloben. Nur eben auch nicht so fertigmachen.
Die Streikziele beispielsweise kann ich auch nicht so recht verstehen: Einzelhandel ist FÜR MICH der Handel mit Einzelnen Produkten im Direkten Kundenkontakt.
Jemand, der an einem Fließband Produkte in Päckchen packt oder mit einem Pickwagen durch ein Lager fährt, den sehe ich nicht als Einzelhändler. Und ich glaube auch, daß ein Einzelhändler mit Beratung und Produktkenntniss durchaus mehr gelernt haben muß als ein Lagerarbeiter mit besagtem Pickwagen.
Kritisch empfinde ich da eher die "Messerfrage". Oder, und das wurde in der Doku gar nicht angesprochen, die Steuerpolitik.
Ob Amazon überhaupt in der Lage wäre, all diese extremen Preisstrukturen so beizubehalten wenn sie auch genauso versteuert werden würden wie die ganzen kleinen Händler, das wage ich anzuzweifeln. Dieser Fehler ist also eher im Steuersystem zu suchen.
Noch ein kleines Beispiel aus der Doku, es klang richtig vorwurfsvoll:
"Amazon verdient an jeder Bestellung mit".
Äh ... ja, klar doch, oder? Sollen sie das nicht?
Haben wir auf einmal den Anspruch, daß ein Unternehmen Leistungen anbieten muß, aber nicht daran verdienen darf?
Wie gesagt, es gibt sicherlich genug zu kritisieren an dem "System Amazon". Doch das Amazon den Kunden zum König macht, und daß Amazon Geld verdient, das halte ich beides nicht für verwerflich.
Alles Liebe, Julian!