Neu Amazon FBA Umlagerung via neuer API - keine Möglichkeit sortenreine Kartons anzulegen im SellerCentral

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
125
16
Wir lagern aus der JTL-Wawi heraus Waren von unserem Lager zu Amazon FBA um.

Die Umlagerung wird jetzt ja über die Marketplace Web Service (MWS) API angelegt. Die Umlagerung müssen wir im SellerCentral ja weiterbearbeiten, um zum Schluss die DHL-Versandlabels zu erhalten.

Hierfür müssen wir zunächst hier auf In "An Amazon senden" umwandeln anklicken, sonst passiert gar nichts.

WhatsApp Image 2023-03-15 at 13.30.34.jpeg
Im nächsten Schritt fehlt nun die Möglichkeit, für die einzelnen SKUs jeweils eine "Verpackungsvorlage" anzulegen. Stattdessen ist der Modus "einzelne Einheiten" fix hinterlegt.
keine Karton-Konfiguration auswählbar.png


Dadurch entsteht erheblicher Mehraufwand, sodass es am Ende einfacher ist, die Sendung komplett manuell anzulegen, weil man dann zumindest die "Verpackungsvorlage" nutzen kann.

Wir vermuten, dass das mit der neuen API Anbindung zu tun hat.

- Ist das Problem/die Thematik bekannt?

- Wer (JTL oder Amazon) ist verantwortlich dafür, dass "einzelne Einheiten" fix hinterlegt ist?

- Wie lösen das andere Seller?
 

etaplex

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
5
0
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Wobei bei uns das automatisch eine Manuelle Bearbeiten hinzugebucht wird, die 14 Cent kostet.
Es kann nicht genau gesagt werden warum, da unsere Produkte mit einem EAN versehen sind aber dies wird anscheint nicht mehr beachtet.

Kann hier jemand mehr zu sagen?
 

Just-Commerce

Aktives Mitglied
22. Juli 2017
81
7
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Wobei bei uns das automatisch eine Manuelle Bearbeiten hinzugebucht wird, die 14 Cent kostet.
Es kann nicht genau gesagt werden warum, da unsere Produkte mit einem EAN versehen sind aber dies wird anscheint nicht mehr beachtet.

Kann hier jemand mehr zu sagen?
die 14 Cent bezahlst du meiner Meinung nach da du amazon nicht mitteilst welche Einheit in welchem Karton ist.

Ich selbst habe das selbe Problem und schon vor Monaten darum gebeten das JTL jemanden der sich mit Druckvorlagen auskennt ne Stunde hinsetzt um die CSV Datei nachzuahmen die man im sellercentral herunter laden kann um die Paketdaten an Amazon zu übergeben.

Die Datei ist so bescheuert aufgebaut das man nach ca. 15 Paketen (spätestens) komplett den Überblick verliert.
Ich habe mal versucht die CSV nachzubauen aber der relevante Bereich macht mir Probleme.
Man muss ja, bei sortenreinen Kartons, für Karton 1 die Menge z.B. in Spalte aa, für Karton 2 die Menge in Spalte ab, für Karton 3 die Menge in Spalte ac usw. eintragen und irgendwo, weiter unten dann zu jedem Karton noch Gewicht und Maße. Das bekomm ich einfach nicht hin. Sollte für jemanden der sich auskennt aber machbar sein..

= Workflow wäre dann:
- anmeldung via Wawi
- im Sellercentral sagen das man die Daten als CSV hochladen möchte (Amazon erstellt eine halbausgefüllte Datei)
- im Sellercentral die aus der Wawi exportierte CSV hochladen um zu vermeiden o.g. halb ausgefüllte Datei von Hand zu vervollständigen.
 

Ingo_LYNNE

Mitglied
10. August 2021
4
0
Wir lagern aus der JTL-Wawi heraus Waren von unserem Lager zu Amazon FBA um.

Die Umlagerung wird jetzt ja über die Marketplace Web Service (MWS) API angelegt. Die Umlagerung müssen wir im SellerCentral ja weiterbearbeiten, um zum Schluss die DHL-Versandlabels zu erhalten.

Hierfür müssen wir zunächst hier auf In "An Amazon senden" umwandeln anklicken, sonst passiert gar nichts.

Den Anhang 96220 betrachten
Im nächsten Schritt fehlt nun die Möglichkeit, für die einzelnen SKUs jeweils eine "Verpackungsvorlage" anzulegen. Stattdessen ist der Modus "einzelne Einheiten" fix hinterlegt.
Den Anhang 96223 betrachten


Dadurch entsteht erheblicher Mehraufwand, sodass es am Ende einfacher ist, die Sendung komplett manuell anzulegen, weil man dann zumindest die "Verpackungsvorlage" nutzen kann.

Wir vermuten, dass das mit der neuen API Anbindung zu tun hat.

- Ist das Problem/die Thematik bekannt?

- Wer (JTL oder Amazon) ist verantwortlich dafür, dass "einzelne Einheiten" fix hinterlegt ist?

- Wie lösen das andere Seller?
Genau das würde mich auch interessieren.

Ich habe bereits ein Ticket bei JTL eröffnet. JTL teilte mir mit, Amazon muss das Problem lösen

--> Von Amazon habe ich gestern, obwohl 360Support, die Antwort erhalten, dass die MWS API derzeit nicht funktioniert. // that`s it...

Also legen wir alle Aufträge, wie schon seit Wochen, manuell an! Derzeit versenden wir in etwa 100.000 Artikel per Woche per Paletten-Versand.... wir brauchen also einen eigenen Mitarbeiter, der sich nur um die manuelle Anlage und Kontrolle der Anlieferungen kümmert.

Hinzukommt, dass derzeit massenhaft Artikel, die wir anliefern, nicht erkannt werden und in unsere Problemrate einfließen. Das Spannende dabei ist, dass wir sämtliche beanstandete Codes, die über den Fall als Bilder angezeigt werden, sehr wohl problemlos direkt am Screen scannen können.

Auch die Herren vom AMZ-Support können die Codes scannen und mir nicht erklären, warum diese beanstandet werden.

Natürlich haben Sie Lösung auch keine dafür.

Der letzte Amazon Supporter erklärte uns dann, dass wir auch bei Sortenreinen Paletten auf jeden Einzelkarton die Sendungsnummer als QR Code Aufdrucken müssen.

----------
Damit man sich vorstellen kann, was wir anliefern.

--> 1 x Palette = 240 Kartons auf der die SKU angebracht ist. (1 Karton = 1 x fertiges Produkt)

Daher müssten wir jetzt mal eben die ganze Palette jedes Mal umräumen. Auf jedes Paket die spezifische Sendungsnummer ankleben und dann versenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinn des Erfinders ist.
----------

Ich freue mich auf ein Feedback, wie hier eure Erfahrungen sind... Eventuell könnt Ihr mir Ja sagen, wo das Problem ist....

Viele Grüße
 

merken.at

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
20
0
Wir haben genau das gleiche Problem ...
ist aktuell enormer Aufwand die Ware an FBA Warehouse zu senden
zumindest alles was als LKW Ladung läuft
 

Ingo_LYNNE

Mitglied
10. August 2021
4
0
Wir haben genau das gleiche Problem ...
ist aktuell enormer Aufwand die Ware an FBA Warehouse zu senden
zumindest alles was als LKW Ladung läuft
Wie "handelt" Ihr das, wenn 2 SKU’S auf einer Palette angeliefert werden?

Wir erhalten hier massenhaft Fehler mit der Meldung "Die Sendungsnummer war nicht enthalten oder konnte auf mindestens einem Versandkarton nicht gescannt werden".

Eine Palette besteht z.b.: aus 120x Artikel 1 ; 120x Artikel 2;

Wir können doch jetzt nicht 240 Karton extra mit spezifischen VersandID`s Kennzeichen. ?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.050
226
Ähm... die 14 Cent/Einheit fallen aber nur dann an, wenn man das nicht noch umändert in der Auswahl.
Nicht, dass ihr denkt, ihr hättet keine andere Wahl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umlagerungen Amazon FBA mit Vorschlägen - aktuell für die Tonne ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon FBA Retouren in JTL WaWi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon FBA Mulitchannel Aufträge für Webshop / Kaufland / Otto Bestellungen verwenden (Problem mit Sendungsnachverfolgung) Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu FBA Lager (EU) Multichannel DE -> DE wird bei Amazon.fr angelegt (-> längere Lieferzeit) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Abgleich mit Fehler, Bestellungen werden nicht abgeholt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Angebote aus JTL Wawi entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falscher Rechnungsbetrag nach Amazon Coupon Kauf Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Guthaben durch Bewertungen landet in offener Zahlung als Amazon Zahlung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 Amazon Pay - Sandbox OK, Live aber "Amazon Pay is currently not available on this site" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Workflow Rechnungskorrektur / Gutschrift AMAZON User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazon-Gutschriftserstellung durch Abrechnungsbericht gestört Störungsmeldungen 2
Wichtig Wichtiger Hinweis: Dienstag, den 21.03.2023, finden Wartungsarbeiten an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon statt. News, Events und Umfragen 0
Neu Amazon.nl - Abrechnung nach 03.02.2023 nicht in JTL WAWI eingelesen, im Seller Central vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler / Error Amazon FulfillmentLatency / Bearbeitungszeit > größer als 30 Tage | cFehlerCode 99016 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL-Webinar - Als Amazon-Händler ein funktionierendes Controlling aufbauen Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Amazon Automatische Rücksendeetiketten über das eigene DHL Konto User helfen Usern 0
Beantwortet ERLEDIGT - AMAZON Bestellungen Nachladen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon MFN Gutschriften werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandarten hinterlegen und Automatisch setzten (Ebay / Amazon) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Seit dem 03.03. kein Synchronisation mehr mit Amazon + co, und meinen Shops JTL-Wawi 1.6 10
Beantwortet Amazon API access token is revoked (nAktiv=0) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon VCS wieder abmelden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow AMAZON Bestellungen mit Lieferzeit + 3 Tage zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Amazon VCS-Lite Rechnung bei Error erstellen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon B2B - Kunden Bestellnummer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umstellung auf Amazon B2B - Seit dem werden keine Rechnungen mehr per IDU hochgeladen. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Türkei hat kein VCS JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL-Wawi 1.6.47.1. not syncing with EasyAuction-Amazon JTL-Wawi 1.6 0
Amazon.de Listings unter Plattformen >> Angebote werde temporär nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Anbindung gestört Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Keine Sendungsdaten an Amazon eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kontodetails über das Menü Marktplätze > Amazon: Konto-Anbindung. JTL-Wawi 1.7 3
Preisänderung von Artikel automatisch auch im Amazon Kanal JTL-Wawi 1.6 3
Neu Amazon Rechnungskauf: Zahlungsinformationen auf eigene Rechnung übernehmen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Light Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon Internationaler Versand DHL Versenden 3.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Mehrere Amazon Bestellungen eines Kunden in 1 Paket versenden - automatisierte Lösung? JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon Bestellungen können nicht übernommen werden, Fehler: Zum Versandland CZ konnten keine Steuereinstellungen ermittelt werden. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon EU-Ausland mit falscher UST (VCS-Lite) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon Bulletpoints Massenänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PAN-EU deaktiviert - Amazon versendet seit 02.02. aus nicht-deutschen Standorten an Kunden Business Jungle 1
Neu Umlagerung mit Amazon -> Fehlermeldung im AWS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nachsendung AMAZON User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon DHL Prime durch Verkäufer Versandetikett an Postfiliale Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Buchungen Amazon > Lexoffice Smalltalk 0
Neu Kindartikel bei Amazon listen als Mengen Variation / Staffel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler bei Amazon Aufträgen / UST ID / IGL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel einer AMAZON Bestellung können in WAWI gefunden werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Amazon pay im PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon Versand Tracking info Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1

Ähnliche Themen