Altes leidiges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
Guten Morgen,

mal wieder ein lediges Thema, wo es mE ein Lösung geben müsste.

Fallbeispiel
Artikel ABC befindet sich mit 300 Stück am Lager (Bestand reicht in der Regel 4 Wochen)
> Der Artikel ist bei Amazon und im JTL Shop gelistet
Kunde bestellt jetzt bei uns über die WaWi 20.000 Stück vom Artikel ABC
> Der Artikel ist somit bei Amazon und im Shop ausverkauft = keine neuen Bestellung (zumindest in der Regel)
Wir bestellen beim Lieferanten jetzt den Artikel extra für den Grossauftrag zu uns ins Lager Lieferzeit 4 Wochen (Lieferanten bietet kein Dropshipping an)
> Der Artikel ist weiterhin nicht verkäuflich, obwohl 99% der Kunden diesen Artikel in normalen Mengen kaufen könnten

Regulär müsste es gehen , so wäre es mein konrekter Wunsch, daß wir am Auftrag sagen können, daß dieser Auftrag NICHT die Reservierungen beeinflusst.

Konkreter Wunsch wäre es hier, wenn die Reservierung über das Feld voraussichtliches Lieferdatum gesteuert werden kann, da dieses (a) pro Auftrag einstellbar ist und (b) immer vorausgefüllt mit dem aktuellen Datum ist, somit würde das den regulären Workflow der anderen Benutzer, die die Funktion nicht brauchen, nicht stören. Weenn ich hier noch Fälle nicht bedacht habe wo das Feld evtl. anders "missbraucht" ist könnte evtl. noch eine Checkbox beim Lieferdatumfeld in der Auftragsmaske dieses übersteuern.

Hierzu gibt es auch ein feedback Wunsch: Link anbei Reservierungen über das Voraussichtliche Lieferdatum steuern ? Kundenfeedback für JTL

Vielleicht haben aber noch nicht genug User diesen Feedback Eintrag gesehen, deswegen hier nochmals über das Forum.

Weiterhin würde mich die Meinung von JTL zu diesem Thema interessieren.

Gruss
Lars
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Genau das haben wir auch öfters mal. Über eine Korrekturbuchung wird dann die bestellte Großmenge eingebucht und der "normale" Verkauf geht weiter.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Hallo Simone, tja das ist natürlich auch nur eine Zwischenlösung. Im Moment behelfen wir uns damit dass wir die Menge im Auftrag nachdem wir den bestätigt haben auf 0 setzen, und im Statusfeld die richtige menge und den richtigen Preis eingaben. Das ist aber kein sauberer Workflow. Es wäre schön wenn die Wawi da unterstützen würde. Bei der Korrekturbuchung sehe ich die Gefahr dass dann doch auf einmal 301 Artikel verkauf werden und somit gerade einer womöglich noch durch einen Amazon Kunden.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Das stimmt natürlich und ist nur eine Notlösung.
Wenn es irgendwie geht, legen wir nur ein Angebot über den Großauftrag an. Dies geht ja nun mit der "neuen" Wawi, auch wenn man keinen Bestand hat.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Das hilft aber nicht was die Verfügbarkeitsanzeige im Shop angeht - es soll ja nicht Artikelbezogen sein - sondern an der Herkunft der Reservierung also beim Auftrag ansetzen. Wenn mein Bestand auf 0 ist soll das auch im Shop zu sehen sein - Überverkäufe ermöglichen haben wir eh schon aktiviert.


Durch den Großauftrag ist jedoch
A) der Artikel im Shop als nicht verfügbar angezeigt, also keine Kaufmotivation für den Kunden

B) ist der Artikel bei Amazon raus.

Also Auftrag + Reservierungssteuerung = Einzige professionelle Lösung


Gruß
Lars
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Das ist keine Lösung es ist ja physikalisch immer noch ein Artikel - eine Idee ist das zwar aber auch hier wieder nur eine andere "Krücke"
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Ich wandle den Auftrag in ein Angebot und wenn der Wareneingang gemacht ist, Angebot in Auftrag.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Auch eine Idee - muss nur dran gedacht werden (zurückwandeln) ... Von allen Notlösungen bisher die sympathischste ... Aber auch wieder nur Notlösung
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Klar, ein Button mit "Reservierung" und dort "aufheben / aktivieren" wäre der einfachste Weg.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Es wäre schön wenn JTL hierzu ein Statement abgeben würde. BTW Ihr dürft gerne alle Eure Stimmen bei Verbesserungsvorschlag platzieren, dann kommt da vielleicht eine Lösung zustande.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Hi zusammen,

wir haben das Problem auf dem Schirm und auch eine Lösung dafür in der Schublade. Man wird Kundenaufträge einem bestimmten Lager zuordnen können, d.h. die Lieferung kann dann nur aus diesem Lager erfolgen.

So kann man sich ein separates "Großkundeauftragslager" erstellen, dessen Bestand online sperren und alles einbuchen / beim Lieferanten bestellen, was nur für Großkunden sein soll.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Ad hoc würde ich mal sagen: Top :)
Das eröffnet (für uns zumindest) auch noch andere Möglichkeiten, wie seperater Marktverkauf etc.

thx4info
lg
Tom
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Hi zusammen,

wir haben das Problem auf dem Schirm und auch eine Lösung dafür in der Schublade. Man wird Kundenaufträge einem bestimmten Lager zuordnen können, d.h. die Lieferung kann dann nur aus diesem Lager erfolgen.

So kann man sich ein separates "Großkundeauftragslager" erstellen, dessen Bestand online sperren und alles einbuchen / beim Lieferanten bestellen, was nur für Großkunden sein soll.

Mit WMS oder auch ohne ?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Altes ledoges Thema : Gross auftrag blockiert meinen Bestand

Ein separates Lager bedeutet "unabhängig vom WMS". Anders gesagt, die Lösung hilft Benutzern mit und ohne WMS.
 

Ähnliche Themen