Beantwortet Alte Aufträge nicht auf Pickliste

Speedy2012

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2012
125
15
Hallo,
gibt es irgendwo eine Einstellung, dass alte Aufträge (älter 10 Tage) nach Freigabe nicht mehr auf der Pickliste erscheinen? Ich habe im Versand einige alte lieferbare Aufträge, die allerdings nicht auf der Pickliste erscheinen.
 

Speedy2012

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2012
125
15
Problem gefunden. Obwohl konfiguriert wurde, dass nicht aus dem Wareneingang gepickt werden darf, werden die Aufträge als lieferbar angezeigt und so sucht man den Fehler, weshalb keine Pickliste erstellt wird.
 

Stephan Handke

Projektmanager
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.794
553
Essen
Problem gefunden. Obwohl konfiguriert wurde, dass nicht aus dem Wareneingang gepickt werden darf, werden die Aufträge als lieferbar angezeigt und so sucht man den Fehler, weshalb keine Pickliste erstellt wird.
WIE wurde das denn konfiguriert? Über die Picklistenvorlagen? Das hat keinen Einfluss.

Es kann ja auch eine Vorlage geben, die den Wareneingang erlaubt und eine zweite, bei der es nicht erwünscht ist - ist der Auftrag nun lieferbar oder nicht? :)

Maßgeblich ist immer der "physikalische lieferbare" Lagerbestand im Warenlager (v1.5) bzw. der "auslieferbare" Lagerbestand (v1.6). Die Anzeige in JTL-Wawi ist hiervon erstmal völlig losgelöst.

Es gibt sehr viele Faktoren. Ob ein Auftrag über JTL- WMS lieferbar ist, findet man am schnellsten über WMS > Warenausgang > Auftragsübersicht > Auftrag auswählen und manuell einzeln auf Pickliste setzen.

Funktioniert das nicht, erscheint ein Fehlerprotokoll mit wertvollen Hinweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Speedy2012

Speedy2012

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2012
125
15
Ja, über die Picklistenvorlagen "Für das Picken von Artikeln freigeben".
Das Backoffice gibt im JTL die Aufträge frei und sieht unter Versand -> lieferbar alle für den Lagerort lieferbaren Aufträge. Das hatte irritiert, da dise ja eigentlich nicht lieferbar waren. Im Zweifel werden die Aufträge nicht verpackt, da das Backoffice an einem anderen Ort als das Lager ist. Dort läuft auch kein WMS.
 

Ivan T.

Moderator
Mitarbeiter
12. August 2021
39
26
Hallo,

damit sowas nicht mehr vorkommt kannst du auch folgendes einstellen:
1. Überverkäufe abschalten
2. den Wareneingangsplatz für den verfügbaren Bestand sperren.

Ob das wiederum Sinn macht muss natürlich jeder für sich entscheiden. Der zweite Punkt sorgt dann dafür, dass keine neuen Aufträge rein kommen solange sich die Ware ausschließlich auf dem WE Platz befindet. Die Ware wird dann im Endeffekt nicht verkauft, obwohl vorhanden.

Ansonsten kannst du auch eine weitere Picklistenvorlage erstellen die den WE mit einbezieht. Wenn es dann eine Differenz gibt bei der Anzahl der Aufträge, zwischen der "normalen" Pickliste und der Pickliste mit WE, dann weißt du sofort woran es liegt. ;)

Gruß
Ivan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop4 versucht alte Aufträge erneut zu übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Alte Beschreibungen / alter Shop aus Artikel entfernen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Rückhaltegründe und Einkaufsliste / Aufträge nicht berücksichtigen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Automatische Pickliste für Aufträge mit <5 Artikeln mit Packtisch+? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Aufträge zusammenfassen per Worflow, wenn Lieferschein schon erstellt JTL-Wawi 1.6 5
Aufträge aus WAWI entfernen JTL-Wawi 1.7 4
Neu Aufträge Import, "€" Zeichen in der Feld "Brutto-VK" entfernen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Teillieferung in 2 Aufträge teilen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Was ist die beste Vorgehensweise um Kunden & Aufträge in einem Mandanten zu löschen? JTL-Wawi 1.6 2
Neu Eigene Felder Import in Aufträge JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Aufträge: Rechtsklick Menü schließt nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler in der Suche unter Verkauf/Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stornierte Aufträge bei Otto bleiben offen im System Otto.de - Anbindung (SCX) 12
Neu keine VCS Rechnungen zu den Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal Checkout (PPCP) - 1 Zahlung, 3 Aufträge mit identischer Ext. Nummer Plugins für JTL-Shop 2
Neu RA nicht freigeschaltet! 1600 Aufträge betroffen und bereits versendet. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Gesperrte Artikel auch für Aufträge sperren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Versandart für Amazon FBA Aufträge - Wo wird die eingestellt / zugeordnet ? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Nicht alle Aufträge nach neuem Token Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Issue angelegt JTL 1.6 Aufträge zusammenfassen, Versandpositionen immer am Ende des neuen Auftrags JTL-Wawi 1.6 3
JTL-Wawi 1.6.41.2 Amazon FBA Aufträge falsche MwSt bei „Versandaktion“ JTL-Wawi 1.6 0
Export per Druckvorlage Aufträge inkl. offener nicht geleiferter Artikel JTL-Wawi 1.6 11
Neu FBA Aufträge ohne Rechnungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bezahlte und korrekte Aufträge -> liegen in -> Aufträge Fehlerhaft und können nicht ausgeliefert werden??? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Pickliste- aufträge auf einer Liste inkl. Namen und Auftragsnummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge splitten pro Position per Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shopware 5.7 + Wawi 1.6.x Abholung Aufträge ab bestimmten Datum Shopware-Connector 1
Neu BUG - Aufträge Zusammenfassen 1.6.39.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Otto Aufträge landen nicht in der Wawi 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sprachvariablen werden nicht eingesetzt? JTL-Search 0
Neu Fehlermeldung beim Wareneingang in WMS "Artikel wurde nicht gefunden" obwohl der Artikel anscheinend korrekt angelegt wurde. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel aus JTL-Wawi werden nicht oder fehlerhaft an Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu Amazon Anbindung Abgleich Lagerbestand wird nicht aktualisiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestände JTL WaWi und kaufland stimmen nicht überein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WarenpostNational wurde nicht gedruckt, da kein Drucker konfiguriert wurde. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Stücklistenartikel lässt sich nicht ausliefern JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Ticket erstellen - der Wert NULL kann in die dErstellDatum-Spalte nicht eingefügt werden. Servicedesk (Beta) 1
Neu Bilder Importieren geht nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Automatischer Versand des Gutscheins (JTL Vouchers) funktioniert nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Lieferschein aus FFN lässt sich nicht mehr aktualisieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
NEUE Artikel werden nicht nach kaufland und otto übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Ticket erstellen - Betreff ändern - wird nicht geändert Servicedesk (Beta) 2
Neu wms pickliste nach uhrzeit und nicht nach intervall steuern? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Shopware 6 - Artikel ohne Bestand nicht sichtbar Shopware-Connector 4
Verknüpfungen nicht Artikelübergreifend? kaufland.de - Anbindung (SCX) 7
Neu Rechnungsupload zu Amazon klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update Bestellstatus JTL Wawi 1.6 - Shopware 5 funktioniert nicht Shopware-Connector 1
Artikel aus auftragsreinen Picklisten vor dem Verpacken nicht Scannen JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kategorie wird trotz Artikel nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen