Allgemeine Frage zu Barcodes im Bereich des Wareneingangs (automatische Verbuchung)

Jan23

Aktives Mitglied
13. Februar 2016
3
0
Guten Abend,

kurz zu mir: Mein Name ist Jan und ich befasse mich im Rahmen einer Facharbeit mit der Optimierung des Wareneingangs mittels Barcodetechnik.
Es geht dabei insbesondere um die Erfassung der angelieferten Ware und einem automatischen Abgleich mit der, im System hinterlegten, Bestellung zum Lieferschein.

Die Anforderungen an den Barcode sollten sein: Bestellnummer(damit die Software die Bestellung automatisch öffnet), Artikelbezeichnungen und Artikelmengen.

Die Frage die sich für mich hierbei stellt ist, ob EIN Barcode so gestaltet werden kann, dass er alle Daten des Lieferscheins erhält.
Mal als Beispiel: Ein Lieferschein mit 30 Positionen und unterschiedlichen Artikeln sowie dazugehörige Mengen.
Ist es in einem solchen Fall möglich, dass EIN Barcode alle relevanten Daten erhält? (Sogar auch wenn es in einer Sendung mal vorkommt dass die Artikel zu verschiedenen Bestellungen gehören?)

Ich habe schon in Fachliteratur gelesen und dort werden alle möglichen Barcodearten beschrieben, jedoch ist es schwer herauszubekommen was diese Barcodes tatsächlich umsetzen können. Da gibt es ja wie ihr sicher wisst z.B.. EAN, Code 128, Code 39 usw. Aber was können diese Codes ganz konkret in der Praxis? Es wird zwar beschrieben welche Zeichen diese Codes unterstützen, aber eine Antwort auf meine spezielle Frage habe ich bisher noch nicht bekommen.

Könnt ihr mich ein wenig unterstützten bzw. einen entscheidenden Tipp geben? Evtl. auch eine Seite mit konkreten Beispielen, die in meine Richtung gehen, empfehlen?

Das Endergebnis des Ganzen soll eine automatisierte Wareneingangsverbuchung sein. Der Mitarbeiter muss im Prinzip nur einen Scan des Barcodes ausführen und alle Mengen in der entsprechenden Bestellung werden bestätigt und als Wareneingang verbucht.

Vielleicht nutzt ja jemand hier bereits einen derartigen Arbeitsablauf und kann mir nützliche Tipps geben auf was zu achten ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG
 

Bau.Shop

Gut bekanntes Mitglied
AW: Allgemeine Frage zu Barcodes im Bereich des Wareneingangs (automatische Verbuchun

Also unser 128 Barcode enthält Namen, PLZ, Ort und AB Nummer gedruckt auf A5 querformat. Wenn der Ort zu lang wird, streikten die Scanner aber schon.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.463
970
AW: Allgemeine Frage zu Barcodes im Bereich des Wareneingangs (automatische Verbuchun

Mal eine ganz andere Fragen: Welchen Sinn macht es, einfach nur abzuscannen, was in der Lieferung enthalten sein soll?

Dann reicht dir ja theoretisch ein Barcode mit Deiner eigenen Bestellnummer auf dem Lieferschein des Lieferanten, um zu Scannen, dass der Lieferant Dir einen Lieferschein geschickt hat, welcher alle bestellten Positionen enthält.

Ich würde ja unter barcodegestütztem Wareneingang viel mehr verstehen, dass man jede einzelne Position / jedes einzelne Gebinde (also die physische Lieferung und nicht den Lieferschein in Barcodeform) scannt und einem am Ende das System sagt, ob alles was bestellt wurde auch geliefert wurde.
 

Jan23

Aktives Mitglied
13. Februar 2016
3
0
AW: Allgemeine Frage zu Barcodes im Bereich des Wareneingangs (automatische Verbuchun

Mal eine ganz andere Fragen: Welchen Sinn macht es, einfach nur abzuscannen, was in der Lieferung enthalten sein soll?

Dann reicht dir ja theoretisch ein Barcode mit Deiner eigenen Bestellnummer auf dem Lieferschein des Lieferanten, um zu Scannen, dass der Lieferant Dir einen Lieferschein geschickt hat, welcher alle bestellten Positionen enthält.

Ich würde ja unter barcodegestütztem Wareneingang viel mehr verstehen, dass man jede einzelne Position / jedes einzelne Gebinde (also die physische Lieferung und nicht den Lieferschein in Barcodeform) scannt und einem am Ende das System sagt, ob alles was bestellt wurde auch geliefert wurde.

Das ist zu zeitaufwändig. Meine Überlegung ist es, dass auf dem Lieferschein hinter jeder Artikelnummer und hinter jeder dazugehörigen Menge ein Barcode aufgedruckt ist. So kann man die Artikel kurz zählen und dann auf dem Lieferschein den Barcode für die Artikelnummer und für die Menge einscannen. Dies würde das ERP-System übernehmen und mit einem Klick (oder auch ohne) wird eine Wareneingangsverbuchung durchgeführt. Sollte eine Menge mal nicht stimmen, dann kann das natürlich manuell eingeben werden. Was du dort beschreibst liest sich für mich so als würdest Du jeden einzelnen Artikel scannen (was zwangsweise das Zählen der Artikel wäre), um dann am Ende zu sehen ob alles der Bestellung entspricht. Sicherlich ist dies noch mal eine höhere Stufe der Kontrolle, aber die Zeit, die dafür in Anspruch genommen werden müsste, wäre enorm.

Ich habe noch ein wenig weiter recherchiert und denke, dass der Code 128 gut geeignet ist, um alle relevanten Daten als Barcode zu codieren. Was mein(s)t Du/Ihr ?