Allgemeine blöde Bugs

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
Alte Bugs sind immer noch drin.
1. Varkombis -> Vererben ...

Preise werde nicht vererbt! Wenn man also für die neue Funktion "Amazon Preis" den preis beim Hauptartikel hinterlegen möchte und dann auf die Kinder vererben möchte, so funktioniert dies nicht. Alle Preise bleiben. Das selbe Problem mit UVP etc.

2. Amazon: wenn man auswählt "Produkte erneut an Amazon senden" (also die Produkte welche mit Fehlern gewesen sind, z.B. unbekannte EAN) so werden zwei Auktionen angelegt, also doppelt! Dies kann ja nicht richtig sein oder? Wenn ich also nichts mache und nicht auswähle "Produkte erneut an Amazon senden" dann kommt es vor, dass manche Produkte sich nach einer Zeit ( Worker läuft im Hintergrund) selbst aktualisieren (Menge). Bilder aber werden NICHT hochgeladen bzw. aktualisiert und dies ist sehr mühselig bei vielen Artikel.

4. Wareneingang ist gut durchdacht worden, läuft aber mit Fehlern, so wenn ich oben in der Produktliste Häckchen setze "Var.Kombi" und dann bei einzelner Varkmobi auf Wereneingang gehe, so erscheinen sporadisch mehrere Varkombis zur Auswahl. Manchmal funktioniert dies aber auch Problemlos. Also sporadisch. Es ist aber immer nur EINe Varkomi ausgewählt.

5. Etwas blöd ist auch die Realisierung der der Bestand-mengen. Beispiel: Ich möchte einen Artikel ausliefern und dieser liegt bereits mit der Rechnung bereit. Jetzt sagt mir Wawi (wenn dies der Fall ist), dass keine Bestand vorhanden ist. Nun ja, klar, es wurde vorher falsch eingetragen, aber nun liegt die Ware ja Versandbereit. Um nun die Ware zu versenden MUSS ich zuerst den Wareneingang machen. Also aus dem Versand raus, dann in die Produktliste, Wareneingang, buchen, dann bekomm ich die Super-Meldung, dass ich nun den Auftrag raussenden kann (toll, ist bestimmt nützlich aber nicht hierbei oder ich muss dann direkt daraus zum Versand gehen können. Sonst ist die Meldung zwar als Info gut, aber mehr auch nicht) und dann muss ich wieder zur Rechnung - > Versand / Lieferschein > und alle Häckchen setzen und dann erst krieg ich den Export der Adresse zur DPD Delisprint. Ohje ... :)

6. Eventuell wäre die alte Methode gar nicht mal so schlecht?! Varkombi aufrufen, dann neben dem Bestand auf drei die Taste mit drei Punkten und dann öffnet sich ein tolles Fenster mit "Bestandsübersicht" und hier möchte ich nun den Bestand eintragen, aber geht ja nicht. Vielleicht wäre hier es ganz gut zu machen?!

7. Dieses Problem wurde bereits von mir angesprochen. Ich kann beim erstellen des Artikels den Hacken "Lagerbestand in Variationen" setzen. Finde ich super, dann kann ich bei den Variationen Mengen und EAN eintragen. Klasse. Nun habe ich die Mengen eingetragen und beim erstellen der Varombis verschwinden die Mengen plötzlich!!!!!!!!! Alles auf NULL! So muss man die Mengen dann nachkorregieren. War dies so gewünscht oder ist es ein Fehler? Wenn gewünscht, bitte den Sinn erklären :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Allgemeine blöde Bugs

Hallo,

bitte künftig pro Fehler einen Thread aufmachen, da so diese besser bearbeitet werden können und nichts untergeht.

1. Varkombis -> Vererben ...

Preise werde nicht vererbt! Wenn man also für die neue Funktion "Amazon Preis" den preis beim Hauptartikel hinterlegen möchte und dann auf die Kinder vererben möchte, so funktioniert dies nicht. Alle Preise bleiben. Das selbe Problem mit UVP etc.

Amazonpreis fehlt noch, alle anderen sind bereits enthalten.

2. Amazon: wenn man auswählt "Produkte erneut an Amazon senden" (also die Produkte welche mit Fehlern gewesen sind, z.B. unbekannte EAN) so werden zwei Auktionen angelegt, also doppelt! Dies kann ja nicht richtig sein oder? Wenn ich also nichts mache und nicht auswähle "Produkte erneut an Amazon senden" dann kommt es vor, dass manche Produkte sich nach einer Zeit (Worker läuft im Hintergrund) selbst aktualisieren (Menge). Bilder aber werden NICHT hochgeladen bzw. aktualisiert und dies ist sehr mühselig bei vielen Artikel.
Prüfen wir.


4. Wareneingang ist gut durchdacht worden, läuft aber mit Fehlern, so wenn ich oben in der Produktliste Häckchen setze "Var.Kombi" und dann bei einzelner Varkmobi auf Wereneingang gehe, so erscheinen sporadisch mehrere Varkombis zur Auswahl. Manchmal funktioniert dies aber auch Problemlos. Also sporadisch. Es ist aber immer nur EINe Varkomi ausgewählt.
Haben die Varkombikinder alle die geliche Artikelnr.?

5. Etwas blöd ist auch die Realisierung der der Bestand-mengen. Beispiel: Ich möchte einen Artikel ausliefern und dieser liegt bereits mit der Rechnung bereit. Jetzt sagt mir Wawi (wenn dies der Fall ist), dass keine Bestand vorhanden ist. Nun ja, klar, es wurde vorher falsch eingetragen, aber nun liegt die Ware ja Versandbereit. Um nun die Ware zu versenden MUSS ich zuerst den Wareneingang machen. Also aus dem Versand raus, dann in die Produktliste, Wareneingang, buchen, dann bekomm ich die Super-Meldung, dass ich nun den Auftrag raussenden kann (toll, ist bestimmt nützlich aber nicht hierbei oder ich muss dann direkt daraus zum Versand gehen können. Sonst ist die Meldung zwar als Info gut, aber mehr auch nicht) und dann muss ich wieder zur Rechnung - > Versand / Lieferschein > und alle Häckchen setzen und dann erst krieg ich den Export der Adresse zur DPD Delisprint. Ohje ... :)
Verstehe ich nicht, wie kann schon eine Rechnung existieren wenn Bestand = 0 ist?


6. Eventuell wäre die alte Methode gar nicht mal so schlecht?! Varkombi aufrufen, dann neben dem Bestand auf drei die Taste mit drei Punkten und dann öffnet sich ein tolles Fenster mit "Bestandsübersicht" und hier möchte ich nun den Bestand eintragen, aber geht ja nicht. Vielleicht wäre hier es ganz gut zu machen?!
Nur Wareneinagng kann ab jetzt die bestände ändern. Varkombi-Kinder sind auch normale Artikel.

7. Dieses Problem wurde bereits von mir angesprochen. Ich kann beim erstellen des Artikels den Hacken "Lagerbestand in Variationen" setzen. Finde ich super, dann kann ich bei den Variationen Mengen und EAN eintragen. Klasse. Nun habe ich die Mengen eingetragen und beim erstellen der Varombis verschwinden die Mengen plötzlich!!!!!!!!! Alles auf NULL! So muss man die Mengen dann nachkorregieren. War dies so gewünscht oder ist es ein Fehler? Wenn gewünscht, bitte den Sinn erklären :)
Wir haben auch schon mehrfach geschrieben, das die Bestände der normalen Variationen keine Rolle spielen beim erstellen der Varkombis.
Die Berechnung ist hier unmöglich. Bsp.:
Farbe: rot = 5 Stück
Fabre: blau = 2 Stück
Größe: S = 3 Stück
Größe: M = 4 Stück

Woher soll man hier schließen wieviel von welcher Varkomi erstellt werden soll?
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Allgemeine blöde Bugs

1. Mit den Posts werde ich dann später so machen wie gewünscht.
2. Haben die Varkombikinder alle die geliche Artikelnr.?
Ja, darauf habe ich jetzt nicht geachtet. Wird wohl die Ursache sein, da die Artikel aus der normalen Wawi übernommen wurden, also nicht Open-Beta. Um auf Amazon einzustellen müssen die Artikelnummern eindeutig sein, jetzt wurde dies ja realisiert in dem die Position der Varkombi mitangehängt wird.
3. Verstehe ich nicht, wie kann schon eine Rechnung existieren wenn Bestand = 0 ist?
Die Rechnung wird ohne Probleme erstellt und gedruckt :) Die Position im Auftrag ist zwar in rot, aber die Rechnung wird normal gedruckt.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Allgemeine blöde Bugs

Hallo,

2) soabld die Artnr. gleich sind, wird geprüft ob es mehrere Davon gibt und ob Varkombi-Vater. So wird diese genommen und mann muss dann eindeutig ein Varkombi-Kindartikel auswählen.

3) Hat der Artikel evtl. "Lagerbestand darf <0 werden" aktiv?
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Allgemeine blöde Bugs

2. So weit mir bekannt gibt es doch nicht nur die Artikelnummer SKU, sondern noch eine interne Nummer für jeden Produkt. Dies ist mir klar geworden, als ich mit dem Support telefoniert hatte. Es ging um folgendes: Bei Amazon müssen alle Artikelnummer SKU`s unterschiedlich sein. Früher waren bei Wawi alle gleich, auch bei den Varkombis, nach dem diese erstellt wurden. Nun musste man alle Artikelnummern bei den Varkombis umbenennen. Ich haben einfach die Variationsnamen angehängt. Nun meinte der freundlichen Support-Mitarbeiter aus der Kölner Loft, dass danach wohl keine Zuordnung von den bereits laufenden eBay-Artikeln funktionieren wird. Dies haben ich aber getestet und alles funktionierte ohne Probleme. Also wird hier anders zugeordnet. Daher die Vermuttung, dass es andere Artikelnummer vorhanden sein muss :) Nenne wir diese also interne :)) Nun zu der Frage:

soabld die Artnr. gleich sind, wird geprüft ob es mehrere Davon gibt und ob Varkombi-Vater. So wird diese genommen und mann muss dann eindeutig ein Varkombi-Kindartikel auswählen.


Nun, eventuell nach dieser Artikelnummer Prüfen? Oder gar nicht Prüfen?? Denn man wählt doch die Artikel, welche man aktualisieren möchte, doch sowieso manuell durch STRG + Anklicken aus? Oder es gibt einen anderen Sinn, jedoch habe ich total viele Artikel aus der vorherigen Wawi übernommen und dann brauche ich irgendeinen Script, der mir meine zicht Artikelnummern um weitere Nummern erweitert? :)




Nein, kein Häkchen bei Lagerbestand darf <0 werden.

Wurde auch niemals irgendwo gesetzt.
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Allgemeine blöde Bugs

Nun, eventuell nach dieser Artikelnummer Prüfen?
Dies macht keinen Sinn, da diese interne Nummer immer eindeutig ist. Und dann macht also die Prüfung gar keinen Sinn. Wenn jetzt also die Varkombis immer unterschiedliche Sku`s haben, macht die Prüfung wirklich keinen Sinn?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Allgemeine blöde Bugs

Nein, es gibt an sich 2 Modi:

A. es wird nur ein Aritkel gewählt -> so wird die Artikelnr. bei "freier Wareneingang" gesetzt
B. es werden mehrere Artikel gewählt, so werden autom. die gewählten Aritkel in der Liste angezeigt


Bei A. man kann es z.B. für die im Pkt. 6 beschriebene Funktion mißbrauchen.
 

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: Allgemeine blöde Bugs

So nun die Vererbung getestet. DIE VERERBUNG von UVP, Ebay-Preis, Amazon-Preis und Einkaufspreis funktioniert nicht!!!! Vorgehensweise:
1. Artikel angelegt, Varkombis erstellt. Danach möchte ich Verkaufspreis ändern. Beim Vaterartikel geändert. Dann auf Varkombis und Vererben (so mache ich es immer mit den Bildern und es funktioniert auch). Preise bleiben bei den Kindern so wie vorher.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Allgemeine blöde Bugs

Hallo,

1. Artikel angelegt, Varkombis erstellt. Danach möchte ich Verkaufspreis ändern. Beim Vaterartikel geändert. Dann auf Varkombis und Vererben (so mache ich es immer mit den Bildern und es funktioniert auch). Preise bleiben bei den Kindern so wie vorher.
"Dann auf Varkombis und Vererben" - das ist falsch.

Wenn Du im Vaterartikel bist und die Preise änderst, dann steht über "GP-Einheit" ein Button "Vererben..." dort werden die Daten auf Varkombikinder vererbt.

Im Menü Varkikombi erstellen - wird es nur beim neu erstellen vererbt.
 

Ähnliche Themen