Aktionen extern anstoßen

Chris80

Aktives Mitglied
17. März 2009
21
0
Hallihallo, ist es in irgendeiner Weise möglich bestimmte WaWi-Aktionen (z.B. Rechnung erstellen oder drucken) per Kommandozeile oder Programmierschnittstelle von außerhalb der WaWi anzustoßen? Hintergrund ist folgender: Bei uns (Dienstleistungsunternehmen) werden einzelne Rechnungsposten über den Monat hinweg in einem Auftrag gesammelt. Ist zum Monatsende der Auftrag über einem bestimmten Mindestwert, so wird eine rechnung erstellt und gedruckt. Ansonsten wird im nächsten Monat weitergesammelt, bis der Mindestwert erreicht ist. Bisher muss ich immer manuell auswählen welche Aufträge abgerechnet werden, aber das würde ich gerne automatisieren. Viele Grüße, Chris

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Aktionen extern anstoßen

Hi Chris,

nein, eine API gibt es nicht.

Es gibt aber eine DB Tabelle, die Bestelldaten im XML enthalten kann, die der Worker dann zu Bestellungen/Rechnungen macht.

Chris80

Aktives Mitglied
17. März 2009
21
0

Hi Thomas,

vom Worker hab ich hier schonmal gelesen, ich weiß bishre aber noch nicht wirklich was es damit auf sich hat. Kannst du mir vielleicht kurz die Funktionsweise schildern oder gibt es irgendwo schon eine ausführliche Beschreibung?

Danke und Gruß,
Chris

Chris80

Aktives Mitglied
17. März 2009
21
0

Hmmm... das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Meine Rechnungsposten sind bereits als Aufträge in der WaWi vorhanden und müssten (teilweise) zu Rechnungen gemacht und dann ausgedruckt werden.

Toll wäre es, wenn man von der Kommandozeile aus durch Angabe der gewünschten Aktion und einer Auftrags-/Rechnungs-/Gutschriftnummer
- aus einem Auftrag eine Rechnung generieren
- eine(n) Auftrag/Rechnung/Gutschrift auf dem Standarddrucker ausdrucken
- eine(n) Auftrag/Rechnung/Gutschrift in den Mail-versand schicken könnte

Ich weiß, das gehört jetzt wieder zu feature requests, aber meinst du sowas könnte in einer kommenden WaWi Version eingebaut werden?

Gruß,
Chris

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

möglich is das schon denke ich - aber bis dahin wird sicherlich noch nen Jahr vergehen - Da sind viele sachen an denen gearbeitet wird -

bestellwesen - shopupdaten - die stehen ganz vorne und sind wichtiger - ;)