Gelöst Ajax im Plugin Adminmenu - Best practice?

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo Leute!

Ich bastel grad an einem kleinen Plugin. Dafür wollte ich eine dynamische Artikelauswahl programmieren.

Der Benutzer soll einfach anfangen seinen Artikel einzutippen und die Liste der angezeigten Artikel verringert sich anhand der Eingaben - man kennt es.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich das mit der Ajax am besten anstelle.
Gibt es eine JTL-Schnittstelle an die ich meine Anfrage richten kann?

Normalerweise würde ich ja eine php Datei erstellen, die die Anfrage verarbeitet und mir einen JSON Wert zurück liefert.

Wie mache ich das denn "JTL-Konform"?


Vielen Dank im Voraus! :)

LG
Tomas
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
Ajax-Calls werden über die /io.php abgewickelt. Du kannst dich mit deinem Plugin über HOOK 213 in diesen Mechanismus einhängen und dort eine Methode für deinen Request Registrieren.
PHP:
$io->register('meineAjaxMethod', $callable);
Der Call kann dann z.B. mit der Evo-JS-Methode $.evo.io.request() initiert werden. Schau dir dazu am besten mal die Ajax-Calls des Evo selbst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
Hallo FPrüfer :)

Ich hatte meine Frage leider nicht ganz richtig formuliert :oops:

Das war auf das Admin Backend bezogen. Ich hatte gesehen, dass man an die plugin.php einen Ajax Request absetzen kann, ist das richtig? Wäre das der Weg im Admin Backend? Würde ich das darüber lösen müssen?
Wie würde so ein Request aussehen? Ich habe ein wenig damit rum gespielt - Bekomme das aber vermutlich nicht richtig parametrisiert.




Aber die Info ist mir auch sehr von nutzen. Wäre vermutlich die nächste Frage gewesen ;D

Vielen Dank, das werde ich mir gleich mal anschauen! :D
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.701
1.612
Berlin
Ich rufe per ajax den link auf den du im Backend siehst wenn du im Plugin bist und gebe dem meine POST Parameter mit.
Der Vorteil den ich hier sehe ist, das ich nur durchkomme wenn ich als Admin angemeldet bin und alle wichtigen ressourcen geladen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomas

Tomas

Sehr aktives Mitglied
8. Januar 2018
330
69
Lübeck
@css-umsetzung

Ich kam grad zurück ins Büro und las deinen Post. Meine erste Reaktion war: Was versucht er mir damit zu sagen? :confused:

Und dann fiel der Groschen! :D

Ich habe viel zu kompliziert gedacht! Wobei in dem Fall die einfachste Lösung sogar die Beste ist!

Ich danke euch beiden vielmals!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu In einen Portlet-Container im Frontend per Ajax Datennachladen (weitere anzeigen) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung nach Bestellabschluss durch Plugin Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 3
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen