Neu AGBs in "Hidden" verschoben....nun unauffindbar

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
221
26
Hi,
ein Kollege hat bei der Umstellung der "manuellen" AGB-Seite auf das automatische System vom Händlerbund dummerweise die AGB-Seite in den Bereich Hidden verschoben. 🙄
Ich wollte die Seite nun wieder zurück in den Bereich der Gesetzlichen Informationen schieben......leider finde ich die AGB-Seite nun aber nicht mehr.

Wenn ich eine neue Seite erstelle und als Seitentyp "AGB" auswähle kommt darunter ein rotes Hinweissymbol das die Spezialseite schon existiert.
agbs.png

Tja, aber wo soll die sein ?
Ich kann die in keiner Linkgruppe finden.

Wir haben nun erstmal eine neue AGB-Seite mit "frei erstellten Inhalt" erstellt. Da kann ich natürlich nicht das automatische Händlerbundsystem nutzen.

Hat wer eine Idee ?
Ist die originale Seite noch irgendwo in der Datenbank versteckt wo ich sie wieder hervorzaubern kann ?

Das dies eh sehr Benutzerunfreundlich ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
261
74
Ist die originale Seite noch irgendwo in der Datenbank versteckt wo ich sie wieder hervorzaubern kann ?
Also wenn die Seite wirklich in keiner Linkgruppe mehr zu finden ist, dann am besten kurz den JTL Support kontaktieren, die können das aus der Datenbank wieder herausholen. In der DB ist die Seite ja noch, sonst gäbe es die Fehlermeldung nicht.

Das Problem hatten wir auch einmal in einer der ersten vollwertigen Shop 5 Versionen, kann es sein dass ihr nicht die 5.1.2 verwendet? Damals gab es über ein oder zwei Versionen eine Reihe von Nachbesserungen zu den Eigenen Seiten um einige solcher Problemquellen zu beheben.

Das dies eh sehr Benutzerunfreundlich ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Das es sich dabei um einen Bug und nicht um eine gewollte Designentscheidung handelt sollte aber ja deutlich sein. Wie gesagt, einfach mal den Support kontaktieren, die haben das damals bei mir noch am selben Tag aus der DB wieder sichtbar gemacht (wobei wir unseren Shop bei JTL Hosten, somit hatte der Support direkten Zugriff, andernfalls wird es wohl auf eine Teamviewer Sitzung hinauslaufen).

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
221
26
Also wenn die Seite wirklich in keiner Linkgruppe mehr zu finden ist, dann am besten kurz den JTL Support kontaktieren, die können das aus der Datenbank wieder herausholen. In der DB ist die Seite ja noch, sonst gäbe es die Fehlermeldung nicht.
OK, werd ich mal machen.
Das Problem hatten wir auch einmal in einer der ersten vollwertigen Shop 5 Versionen, kann es sein dass ihr nicht die 5.1.2 verwendet? Damals gab es über ein oder zwei Versionen eine Reihe von Nachbesserungen zu den Eigenen Seiten um einige solcher Problemquellen zu beheben.
Doch, wir sind auf v 5.1.2
Das es sich dabei um einen Bug und nicht um eine gewollte Designentscheidung handelt sollte aber ja deutlich sein. Wie gesagt, einfach mal den Support kontaktieren, die haben das damals bei mir noch am selben Tag aus der DB wieder sichtbar gemacht (wobei wir unseren Shop bei JTL Hosten, somit hatte der Support direkten Zugriff, andernfalls wird es wohl auf eine Teamviewer Sitzung hinauslaufen).
Mit Benutzerunfreundlich meinte ich das gesamte Backend. Es ist vieles unnötig umständlich und unübersichtlich gehalten. Vieles findet man nur mit der Suche. Die nervigen Klappmenüs die nach Auswahl zuklappen und das ganze Menü in Ausgangsstellung nach oben scrollt macht es echt nicht einfacher.

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
261
74
Mit Benutzerunfreundlich meinte ich das gesamte Backend. Es ist vieles unnötig umständlich und unübersichtlich gehalten. Vieles findet man nur mit der Suche. Die nervigen Klappmenüs die nach Auswahl zuklappen und das ganze Menü in Ausgangsstellung nach oben scrollt macht es echt nicht einfacher.
Da muss ich dir grundsätzlich zustimmen, eine bestimmte Option zu finden ist bei der Menüstruktur und dem generellen Aufbau leider oftmals sehr schwer, und die Suche hilft auch nur wenn man genau weis wie die Option heißt bzw. welche Worte für die Bezeichnung verwendet wurden, oder man hat Glück und wählt das richtige Wort in der Suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: arich001

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Die nervigen Klappmenüs die nach Auswahl zuklappen und das ganze Menü in Ausgangsstellung nach oben scrollt macht es echt nicht einfacher.
Was???
Dir macht es nicht Spass, CMS Seiten anzupassen, speichern zu klicken und du bleibst nicht in der bestehenden CMS Struktur sondern es wird ein kompletter refresh gemacht und du darfst dich wieder durchhanteln?
Das ist extra Bewegung für deine Finger und Extra-Denken - JTL schaut hier lediglich auf deine Gesundheit! 🤣

• Haha
Reaktionen: arich001

sah

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2021
324
32
Herten
Da muss ich dir grundsätzlich zustimmen, eine bestimmte Option zu finden ist bei der Menüstruktur und dem generellen Aufbau leider oftmals sehr schwer, und die Suche hilft auch nur wenn man genau weis wie die Option heißt bzw. welche Worte für die Bezeichnung verwendet wurden, oder man hat Glück und wählt das richtige Wort in der Suche.
Ja, die Suche ist nicht wirklich brauchbar, oft hilft eine Volltextsuche auf dem Server.