Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Wir erfassen den Verlauf eines Auftrages im Feld "Sonstiges" beim Auftrag selbst.
Jedes Mal, wenn es einen Hinweis/neuen Status oder Verlauf zum Auftrag gibt, wird das dort erfasst. Das Feld wird nur für interne Zwecke benutzt und nicht auf Ausdrucken ausgegeben.
Wir würden außerdem gerne die Option nutzen, "Nach Rechnungserstellung Auftrag/Rechnung nicht mehr änderbar", aus bekannten Gründen.
Beides zusammen funktioniert aber nicht, weil man dann auch das Feld "Sonstiges" nach Rechnungserstellung nicht mehr ändern kann.
Im Prinzip logisch, aber für uns stellt das ein Problem dar, weil wir dieses Feld für unsere interne Auftragsabwicklung brauchen (hat sich über die Jahre so eingespielt, auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders war)
Als Alternative dazu habe ich bisher nur die Kundenhistorie gefunden - da ist aber der eindeutige Nachteil, dass dies nicht einem Auftrag direkt, sondern nur dem Kunden zugeordnet ist - sprich, bei mehreren Aufträgen kann es schnell unübersichtlich werden.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Thematik lösen kann? Sprich gibt es die Möglichkeit (oder eine Erweiterung) mit der man Auftragsinformationen am Auftrag selbst speichern kann?
Besten Dank
Martin
folgendes Problem:
Wir erfassen den Verlauf eines Auftrages im Feld "Sonstiges" beim Auftrag selbst.
Jedes Mal, wenn es einen Hinweis/neuen Status oder Verlauf zum Auftrag gibt, wird das dort erfasst. Das Feld wird nur für interne Zwecke benutzt und nicht auf Ausdrucken ausgegeben.
Wir würden außerdem gerne die Option nutzen, "Nach Rechnungserstellung Auftrag/Rechnung nicht mehr änderbar", aus bekannten Gründen.
Beides zusammen funktioniert aber nicht, weil man dann auch das Feld "Sonstiges" nach Rechnungserstellung nicht mehr ändern kann.
Im Prinzip logisch, aber für uns stellt das ein Problem dar, weil wir dieses Feld für unsere interne Auftragsabwicklung brauchen (hat sich über die Jahre so eingespielt, auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders war)
Als Alternative dazu habe ich bisher nur die Kundenhistorie gefunden - da ist aber der eindeutige Nachteil, dass dies nicht einem Auftrag direkt, sondern nur dem Kunden zugeordnet ist - sprich, bei mehreren Aufträgen kann es schnell unübersichtlich werden.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Thematik lösen kann? Sprich gibt es die Möglichkeit (oder eine Erweiterung) mit der man Auftragsinformationen am Auftrag selbst speichern kann?
Besten Dank
Martin