Neu Änderungsverlauf von Aufträgen erfassen

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
44
2
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Wir erfassen den Verlauf eines Auftrages im Feld "Sonstiges" beim Auftrag selbst.
Jedes Mal, wenn es einen Hinweis/neuen Status oder Verlauf zum Auftrag gibt, wird das dort erfasst. Das Feld wird nur für interne Zwecke benutzt und nicht auf Ausdrucken ausgegeben.

Wir würden außerdem gerne die Option nutzen, "Nach Rechnungserstellung Auftrag/Rechnung nicht mehr änderbar", aus bekannten Gründen.

Beides zusammen funktioniert aber nicht, weil man dann auch das Feld "Sonstiges" nach Rechnungserstellung nicht mehr ändern kann.
Im Prinzip logisch, aber für uns stellt das ein Problem dar, weil wir dieses Feld für unsere interne Auftragsabwicklung brauchen (hat sich über die Jahre so eingespielt, auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders war)

Als Alternative dazu habe ich bisher nur die Kundenhistorie gefunden - da ist aber der eindeutige Nachteil, dass dies nicht einem Auftrag direkt, sondern nur dem Kunden zugeordnet ist - sprich, bei mehreren Aufträgen kann es schnell unübersichtlich werden.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Thematik lösen kann? Sprich gibt es die Möglichkeit (oder eine Erweiterung) mit der man Auftragsinformationen am Auftrag selbst speichern kann?

Besten Dank
Martin
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hall Martin,

hierzu habe ich leider auch keine Lösung, mache es aber genau wie Du und habe mir auf diese Art zwischen dem Feld "Sonstiges" und dem Feld "Status" ein kleines, aber super funktionierendes CRM zusammengezimmert. Ich habe aber aus genau dem Grund von oben heraus die "nicht änderbar" nicht aktiviert, denn die Nachverfolgung des Lebenszyklus von Angeboten und dann der Auftragsabwicklung ist für mich ein deutlich höheres Gut, als ab und zu mal ein Malheur korrigieren zu müssen. Alle Dokumente sind ja eh auch in der DMS, so dass nichts dauerhaft kaputt gehen kann.

Dennoch wäre auch ich zumindest perspektivisch sehr daran interessiert, dass sich hier was ändert, denn die Auftragsabwicklung wird ja gerade überarbeitet und es wird auch heftig an einem CRM gearbeitet. Ich ahne aber schon, dass das zwar ein gutes CRM werden kann, aber nicht die Art von CRM wird, die ich und offenbar auch Du brauchen und dann ist jetzt sicherlich der richtige Zeitpunkt, "HIER" zu schreien.

@JTL: Es wäre eine riesige Hilfe und sehr wünschenswert, wenn das Feld "Sonstiges" in Angeboten und Aufträgen auch nach Setzen der Option "Auftrag/Rechnung nicht mehr änderbar" noch weiterhin bearbeitet werden könnte

Viele Grüße,
Ingmar
 

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
44
2
Hallo Ingmar,

danke für Deine Zustimmung - wenigstens sind wir dann nicht alleine.

Ich habe mich mit der Kundenhistorie auch nochmal befasst - das ist leider auch keine Alternative. Zum einen ist es, wie oben schon erwähnt, nicht auftragsbezogen und damit bei mehreren Aufträgen unübersichtlich; zum Anderen ist es für uns auch wichtig, die Angaben im "Sonstiges" Feld zu ändern/zu ergänzen weil manchmal Informationen erst Stück für Stück zur Verfügung stehen, bzw. der Prozess durch unterschiedliche Bearbeiter geht. Und das Bearbeiten geht in der Kundenhistorie nicht, alle Einträge hier sind fest und nicht änderbar (zumindest nicht aus der Auftragsübersicht).

Wäre toll, wenn es dafür eine Lösung gibt.

Viele Grüße
Martin
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Hallo,

So etwas wünsche ich mir auch, um z.b. auch nachlieferungen oder fehlende einzelteile o.ä. direkt am auftrag dokumentieren zu können. Manchmal fehlt nur eine kleine plastikkappe und die wird einfach per post nachgesendet aber sowas kann jetzt nur schwer dokumentiert werden außer man macht für jede kleinigkeit eine retoure auf...

Bei angeboten nutzen wir das feld sonstiges auch für kalkulationshinweise.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
44
2
Richtig - so verwenden wir es auch.

Es kann doch eigentlich nur so gedacht sein:
  • Das Feld "Anmerkungen" kann verwendet werden um einen Hinweis für den Kunden auf der Rechnung zu platzieren.
    Dementsprechend ist es korrekt, dass dieses Feld nicht mehr bearbeitet werden kann, wenn die Rechnung erstellt wurde und die entsprechende Option gewählt ist
  • Das Feld "Sonstiges" wird verwendet um interne Hinweise zum Vorgang zu dokumentieren, die niemals gegenüber dem Kunden kommuniziert werden
    Hier ist mir nicht ersichtlich, warum dieses Feld nicht jederzeit (also auch bei gesetzter Option) bearbeitet werden kann.
Aus Programmierer-Sicht verstehe ich es schon - vermutlich ist das in der Tabelle ein Datensatz und der wird eben komplett gesperrt. Ausnahmen sind immer blöd zu programmieren. An dieser Stelle wäre es aber echt sinnvoll, weil es - gerade bei komplexen Aufträgen - essentiell ist, Vorgänge im WaWi zu dokumentieren. Wie oben erwähnt ist die Kundenhistorie dazu nur bedingt geeignet.

Gibt es da ein Feedback von JTL, wie das gedacht ist?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Produktbeschreibung von einem anderen Produkt abrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2

Ähnliche Themen