Gelöst Änderungen bei Google

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Hallo hier mal eine email dir wir gerade bekommen haben, kann man oder ist das schon umgesetzt von Seiten der Wawi machen weil ich eigentlcih ungerne alle Artikel anfassen möchte.

wir möchten Sie über eine wichtige Änderung zu den Anforderungen der Daten-Feeds für die Google Produktsuche informieren. Wie Sie wissen, können Sie potenziellen Käufern helfen Ihre Produkte zu finden, indem Sie aktuelle Produktinformationen in der Form von Attributen übermitteln. Um Käufern die nützlichsten Informationen zu bieten, wird das Attribut „Zustand“ ab dem 30. Juni 2009 ein erforderliches Attribut sein.

Damit Ihre Daten-Feeds nach diesem Zeitpunkt weiterhin aktiv bleiben, fügen Sie bitte das „Zustand“-Attribut zu all Ihren Artikeln hinzu, falls Sie dies nicht bereits getan haben. Bitte verwenden Sie einen der folgenden drei Werte, um Ihre Produkte zu beschreiben: neu, gebraucht oder erneuert.

Für weitere Informationen zur Formatierung des Attributs „Zustand“, besuchen Sie bitte: Das Zustand-Attribut - Google Base-Hilfe

Zusätzlich zur Änderung des Attributs „Zustand“ zu erforderlich, haben wir ein neues optionales Attribut „kompatibel mit". Das neue "kompatibel mit" Attribut ermöglicht Ihnen Produkte zu spezifizieren, die mit Ihrem Artikel kompatibel sind. Zum Beispiel, wenn Sie eine HP 74 (CB335WN) schwarze Tintenpatrone verkaufen, können Sie angeben, dass sie mit dem HP-Photosmart-C4480- und HP-Photosmart-C4580-Drucker kompatibel ist. Mit diesem Attribut können Sie vermeiden, dass Sie die gleichen Artikel mit verschiedenen Kompatibilitäts-Informationen mehrmals veröffentlichen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: Produkte - Google Base-Hilfe
 

Sunray

Aktives Mitglied
5. April 2009
5
0
AW: Änderungen bei Google

Hallo zusammen,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine aktuelle funktionierende Version eines google base Export-Formats zu bekommen, da ja bereits am 03.03.09 oder ähnlich eine Änderung eintrat und heute scheinbar schon wieder.

Ich habe seit ca. 4 Wochen eine 2.17 Version und da ging es schon seit Anfang an nicht.

Danke vorab für die Hilfe
 

D********t

Guest
AW: Änderungen bei Google

Also eine eigene Exportdatei ist in 10min gebaut, eine bestehende in 2 Min erweitert schau Dir die Google-Vorgaben an, dann eine bestehende Exportdatei im Backend und lerne! Hier ist auch etwas Eigeninitiative gefragt, lastet nicht alles den JTL Jungs an, die haben wahrlich genug zu tun!
 

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0
AW: Änderungen bei Google

Also eine eigene Exportdatei ist in 10min gebaut, eine bestehende in 2 Min erweitert schau Dir die Google-Vorgaben an, dann eine bestehende Exportdatei im Backend und lerne! Hier ist auch etwas Eigeninitiative gefragt, lastet nicht alles den JTL Jungs an, die haben wahrlich genug zu tun!

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Immerhin kostet der Shop Geld, da sollte es zumindest eine Anleitung für Dummies wie mich geben. Also ich meine eine genaue Beschreibung für diesen speziellen Fall. Klar kann man viel Zeit damit verbringen dies alles zu lernen, aber wichtiger sollte das verkaufen sein, denn davon leben wir. Es wäre schön und hilfreich wenn du eine kurze Info geben köntest wie man das Exportformat um das Attribut neu erweitert. Wird sicher einigen hier helfen.
Merci
Thomas
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Änderungen bei Google

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Immerhin kostet der Shop Geld, da sollte es zumindest eine Anleitung für Dummies wie mich geben. Also ich meine eine genaue Beschreibung für diesen speziellen Fall. Klar kann man viel Zeit damit verbringen dies alles zu lernen, aber wichtiger sollte das verkaufen sein, denn davon leben wir. Es wäre schön und hilfreich wenn du eine kurze Info geben köntest wie man das Exportformat um das Attribut neu erweitert. Wird sicher einigen hier helfen.
Merci
Thomas

Wenn du dir mal den Shopadmin Bereich anschaun würdest ;) dort vor allem den Bereich Exportformate würdest du sofort sehen das man diese auch bearbeiten kann, und das da nichts weldbewegendes drin steht, ausser Smarty Variablen (welche alle in der Wiki zu finden sind) die vorgeben was an welcher Stelle ausgegeben werden soll.
Und der Shop kostet nun wirklich nicht soviel Geld, als das man dir dabei helfen sollte... Ein wenig Eigeninitiative kann im eCommerce erwartet werden.

Ich finde es traurig dies wieder Mal zu sagen aber es ist für mich unglaublich welche Leute hier im eCommerce tätig sind. Entweder habe ich selber gewissen Grundkenntnisse, sodass ich kleinere Änderungen selbst durchführen kann (oder auch größere), oder ich muss mir jemanden suchen der gegen Entgelt, Änderungen am Shop für mich durchführt (betrifft nicht die Exportformate). Es kann nicht sein, dass Leute die nicht mal in der Lage sind sich einzuloggen und auf bearbeiten zu gehen, um vl zu sehen das da nix anderes wie eine Kopfzeile (z.B.: Artikelnummer<tab>Titel<tab>...) - mit Trennzeichenangabe - und ein Artikelfeld mit den entsprechenden Variablen ist...

Bei aller liebe wenn der Wille oder das Geld fehlt solche Kleinigkeiten selbst anzugucken und zu verstehen, bzw. es wenigstens zu versuchen, oder jemanden für die Dienstleistung zu bezahlen, ja warum in Gottes Namen seit Ihr dann "selbständig"?

Unglaublich für mich, in letzter Zeit tauchen immer mehr Planlose Leute auf, ... Naja egal...

Kopfzeile:
product_url<tab>name<tab>description<tab>price<tab>image_url<tab>category<tab>offer_id<tab>currency<tab>zustand

Inhalt:
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>neu

Achtung:
Bei uns ist Zustand immer Neu ;) Aber das wirst in der Angabe selbst finden, ansonsten lässt es besser mit dem eCommerce
 

MOBAWE

Guest
AW: Änderungen bei Google

Anstatt stundenlang hier rummzudiskutieren, warum postet keiner eine neue Vorlage ?

Da wir nur neue Artikel haben mueßte das so funktionieren, die Funktion direket aus der Wawi zu suchen kann ich mir ersparen, aber das wird auch net so kompliziert sein $Artikel->Zustand ?

kopfzeile:

link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>bild_url<tab>währung<tab>id<tab>Zustand



inhalt:

{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>Neu


Gruß Carsten
 

D********t

Guest
AW: Änderungen bei Google

@ust-tuning: Schöne Laudatio, meine volle Zustimmung!
 

MOBAWE

Guest
AW: Änderungen bei Google

ne ne du warst zwei Minuten früher, also Sieger des schnellpostingwettbewerbs - ehre wem ehre gebürt

und schöne vorrede, für alle die lateinisch ne 5 hatten, oder gar keins oder das als hochtrabend erachten
 

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0
AW: Änderungen bei Google

Vielen Dank Carsten und UST-Tuning.

War mir schon klar das ich jetzt sowas zu hören bekomme.....
Möchte auch gar nicht weiter darüber diskutieren, nicht ärgern wenn ich mal eine Frage stelle, auf dessen Lösung ich wirklich selbst hätte kommen können. Das nächste Mal weis ich wie es geht.Manchmal ist man halt zu unsicher.

Nur muss es wirklich sein, das man sich mit Smartiy, php etc. auskennt, wenn man einen Shop betreiben will? Meiner Meinung nach kann man auch ecommerce ohne diese Kenntnisse betreiben. Und für größere Änderungen bin ich auch gerne bereit Geld auszugeben. Wenn man manchmal nur wüsste wo......
Das man dies nicht kann hat meiner Meinung auch nichts mit Selbstständigkeit zu tun.
Man kann auch ohne diese Kenntnisse sehr erfolgreich sein.
(übrigens hatte ich das schon gesehen, das dort eine Pfeiltaste ist, und man diese aufklappen kann, und sogar die zeilen erkannt, Zustand Neu auch bei dir erkannt:)

Danke
Thomas
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Änderungen bei Google

Naja, prinzipiel ist es mir ja egal wer sich im eCommerce versucht. Und ja man muss sich nicht mit Smarty und PHP auskennen, sollte aber eben zumindest in der Lage sein, im Shop Admin ne bestehende Vorlage zu bearbeiten, und die Meldungen von Google zu lesen, dann wäre das Thema hier überflüssig und Leute die sich auskennen (z.B.: ich ^^) könnten in anderen Themen Usern bei wirklichen Problemen helfen.

Was das Geld ausgeben betrifft, gibt es auch schon einige Posts im Forum. Neben mir (guckst du RauchenwaldC.at: Willkommen...) kannst du bei Änderungen auch ID-R (nur als Beispiel) fragen.
 

Licht-Projekte

Gut bekanntes Mitglied
18. März 2008
123
0
AW: Änderungen bei Google

Habs schon verstanden, und danke das Du dir die Zeit genommen hast die frage zu beantworten.

Werde mir Deine Adresse merken, und wenns mal richtig schwierig wird gerne deine Dienste in Anspruch nehmen.
 

kub

Aktives Mitglied
9. September 2008
23
0
Hangover
AW: Änderungen bei Google

Hi,
vielen Dank an alle "alten Hasen" hier, die schon länger mit der JTL-WaWi und dem Shop System arbeiten. Auch wenn es hier gerade hoch herging (und auch viel Wahres geschrieben wurde) - hat mir der Thread geholfen und ich bin als Newbie einen Schritt weiter. Nochmals THX und eine sonnige Arbeitswoche!
Kai
 

Sunray

Aktives Mitglied
5. April 2009
5
0
AW: Änderungen bei Google

Da kann ich mich nur anschließen, mir war nicht klar, dass eine höfliche Anfrage eine derartige Reaktion hervorruft.

Werde versuchen mir jede weitere Frage zu verkneifen und statt dessen gleich jemanden suchen der mir hilft.

Nochmal sorry

Allen ein schönes und umsatzträchtiges Wochenende.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Änderungen bei Google

leider funktioniert der Export bei uns nicht, Google bemängelt dies

Fehler: Kopfzeile nicht erkannt: currency< tab>zustand

Ich habe eure Vorlage genommen:

product_url<tab>name<tab>description<tab>price<tab>image_url<tab>category<tab>offer_id<tab>currency<tab>zustand

Aber wo hat er das < tab> mit dem Leerzeichen her? Das ist weder in der Vorlage noch im Export selber drin.

{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Kategoriepfad}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Waehrung->cISO}<tab>neu
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Änderungen bei Google

na guck mal in meinen Post:

Zitat:
Aber wo hat er das < tab> mit dem Leerzeichen her? Das ist weder in der Vorlage noch im Export selber drin.


Das ist mir schon klar. Aber wie gesagt, weder in der Export Datei selber noch in der Vorlage ist das leerzeichen vorhanden
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu nova änderungen Templates für JTL-Shop 13
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Zahlungsarten bei Angebote etc. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Liquid error: Parameteranzahlkonflikt bei einer einfachen Anweisung Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Versandgruppe bei Kaufland fehlt im Artikelstamm kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Wunschzettel Funktion auch bei Vaterartikeln möglich? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Preisschilder: Grundpreisberechnung bei Sonderpreisen JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen