Neu Änderung am Auftrag ändert auch die fertige Rechnung

Wolfgang_LI

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
16
1
Guten Tag,

ich habe nichts darüber gefunden. Ich habe einen Auftrag geschrieben und den abgerechnet. Alles war gut. Dann habe ich den Auftrag kopiert, weil der Kunde fast das gleiche noch einmal bekommen sollte. Versehentlich habe ich den alten Auftrag geändert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rechnung sich auch ändert. Ich denke Rechnungen darf man nicht ändern können. Wenn ich das aber über den Auftrag machen kann, nützt der Schutz der Rechnung nichts.
Version 1.5.54.1

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
636
207
Du kannst ich glaube in den Globalen Einstellungen einen Haken setzen, der das verändern von Aufträgen verhindert wenn es dazu eine Rechnung gibt.
Ab der Version 1.6 werden Rechnungen dann auch "festgeschrieben", da ist das nicht mehr so einfach möglich über den Auftrag die Rechnung zu ändern.
Ansonsten ist was du sagst einfach korrekt, so funktioniert das in JTL in der Version 1.5

Wolfgang_LI

Aktives Mitglied
21. Dezember 2019
16
1
Du kannst ich glaube in den Globalen Einstellungen einen Haken setzen, der das verändern von Aufträgen verhindert wenn es dazu eine Rechnung gibt.
Ab der Version 1.6 werden Rechnungen dann auch "festgeschrieben", da ist das nicht mehr so einfach möglich über den Auftrag die Rechnung zu ändern.
Ansonsten ist was du sagst einfach korrekt, so funktioniert das in JTL in der Version 1.5
Danke für die Antwort. Habe ich auch getestet. Wenn der Haken gesetzt ist, kann man den Auftrag nicht mehr ändern. Somit kann ich den Fehler nicht mehr machen.