In Diskussion Adresszusatz nicht auf dem Label bei DHL-Versand NUR Italien

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
114
5
Uns ist bis jetzt nur noch Irland aufgefallen, auch da gibt es wohl keinen Adresszusatz bei der DHL.
Als "Lösung" benutzen wir jetzt einen Workflow der den Inhalt des Adresszusatzfeldes bei Versand nach Italien in das Feld "Firmenzusatz" verschiebt. Das funktioniert bis jetzt ganz gut, ist aber sicher nicht optimal.
 

fashioncase

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
94
36
Uns ist bis jetzt nur noch Irland aufgefallen, auch da gibt es wohl keinen Adresszusatz bei der DHL.
Als "Lösung" benutzen wir jetzt einen Workflow der den Inhalt des Adresszusatzfeldes bei Versand nach Italien in das Feld "Firmenzusatz" verschiebt. Das funktioniert bis jetzt ganz gut, ist aber sicher nicht optimal.

Der Adresszusatz steht ja dann ganz oben über dem Namen. Kommen die Sendungen auch an?
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
114
5
Ich hab die letzten Sendungen nach Italien die der Workflow bearbeitet hat mal überprüft und alle wurden zugestellt. Oft steht auch der Firmenname im Zusatzfeld sodass der eigentlich nach oben über den Namen gehört. Hauptsache es steht überhaupt alles auf dem Label und eine andere Möglichkeit sehen wir nicht. Es ist zwar eigentlich nur eine Notlösung, aber immerhin.
 

fashioncase

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
94
36
Ich hab die letzten Sendungen nach Italien die der Workflow bearbeitet hat mal überprüft und alle wurden zugestellt. Oft steht auch der Firmenname im Zusatzfeld sodass der eigentlich nach oben über den Namen gehört. Hauptsache es steht überhaupt alles auf dem Label und eine andere Möglichkeit sehen wir nicht. Es ist zwar eigentlich nur eine Notlösung, aber immerhin.

Als Notlösung ja. Es sieht aber so aus, als hätte JTL das Problem abgehackt.
Einziger Trost ist die abschließende Aussage von Jan: "Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.444
169
Hürth
Als Notlösung ja. Es sieht aber so aus, als hätte JTL das Problem abgehackt.
Einziger Trost ist die abschließende Aussage von Jan: "Ich informiere unsere Kollegen vom Support, damit dort eine richtige Aussage in Zukunft getroffen wird."

Da das Problem nicht auf unserer Seite liegt sehe ich hier auch auf unserer Seite keinen Handlungsbedarf. Daten in andere Felder zu verschieben ist keine Lösung, denn auch die könnten ja gefüllt sein. Die einzige adäquate Lösung ist einen entsprechenden Fehler zurückzugeben wenn ein solches Feld nicht verarbeitet wird! DHL wird die Problematik mit einer Überarbeitung der Schnittstelle mit berücksichtigen.
 

fashioncase

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2018
94
36
Da das Problem nicht auf unserer Seite liegt sehe ich hier auch auf unserer Seite keinen Handlungsbedarf. Daten in andere Felder zu verschieben ist keine Lösung, denn auch die könnten ja gefüllt sein. Die einzige adäquate Lösung ist einen entsprechenden Fehler zurückzugeben wenn ein solches Feld nicht verarbeitet wird! DHL wird die Problematik mit einer Überarbeitung der Schnittstelle mit berücksichtigen.

Ich hab es soeben gegengeprüft. Bei folgenden Ländern gibt es in DHL keinen Adresszusatz. Der Adresszusatz aus JTL erscheint bei DHL wie folgt:
-Deutschland: Name2
-Österreich: Stiege
-Spanien: Appartmentnummer, Etage, Tür
-Italie: wird nicht befüllt
-Luxemburg: wird nicht befüllt

Meine Frage: Als was wird der Adresszusatz an DHL übergeben?
 

kenan38

Mitglied
10. Juni 2019
19
0
Hallo, hat jemand schon eine Lösung parat?
Wenn nein, kann mir jemand ein Screenshot von seinem Workflow machen, um das Problem "einzudämmen".
Vielen Dank
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
114
5
Hallo,
wir haben es so "gelöst", dass der WF den "Adresszusatz" in das Feld "Firmenzusatz" verschiebt und zusätzlich in das Feld Adresszusatz "---" einfügt. Die drei Striche sind dazu da, dass wir vor Versand sehen, dass der Auftrag mit dem Workflow geändert wurde und wir ihn sicherheitshalber nochmal öffnen und überprüfen. Gedruckt werden die Striche nicht, da das Feld ja nicht angesprochen wird, sie können also drin bleiben. Man könnte natürlich alles mögliche dort einsetzen lassen. Das ist alles nicht optimal aber bis jetzt ist alles angekommen.

Vielleicht hat jmd noch eine bessere Idee?!?!
 

Anhänge

  • WF Adresse Italien.jpg
    WF Adresse Italien.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenan38

kenan38

Mitglied
10. Juni 2019
19
0
Verstehe, vielen Dank erstmal für die Fotos und die schnelle Antwort. Wie sieht’s in den Fällen aus wo der Kunde den Adresszusatz wie zb Gebäude und Gebäude Nummer aber hinter die Straße setzt?
Ich geh mal jetzt davon aus, dass diese Lieferscheine auch bei dir Fehlerhaft angezeigt werden und dann durch einen Manuellen Schritt in den Firmenzusatz verschoben werden. Hab ich recht? Ein Workflow der dies erkennt und auch selber macht wäre sehr Interessant. Jedoch gehe ich davon aus das man genügend RegEx Erfahrung benötigt.
 

Micmac

Gut bekanntes Mitglied
12. Februar 2016
114
5
In diesem Fall wird leider die Adresse nach der Hausnummer abgeschnitten und unvollständig aufs Versandlabel gedruckt. Eigentlich muss man alle Label nach Italien, oder am besten ALLE Label, manuell sichtprüfen ob das, was als Lieferadresse auf der Rechnung steht, auch aufs Label kommt. Und dann ggfs nachbearbeiten.
RegEx-Erfahrung ist bei uns leider Mangelware.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.073
142
Hallo, man kann ja mit einem Testauftrag relativ schnell die entsprechenden Lieferländer durchtesten und mit Workflows die fehlenden Daten woanders eintragen. Ich habe das nun mal für einige europäische Länder gemacht (da wo AZusatz nicht steht, wird er auch nicht gedruckt):

Code:
Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Czech Republic

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Netherlands

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Portugal

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Slovenia

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Ort
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ
Hungary

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
PLZ Ort
Luxembourg

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
PLZ Ort
Bundesland
Ireland

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort
Belgium

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
AZusatz
Ort
PLZ
United Kingdom

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer/AZusatz
PLZ Ort
Austria

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer AZusatz
PLZ Ort Bundesland
Spain

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Straße Hausnummer
PLZ Ort Bundesland
Italy

Firma FZusatz
Anrede Titel Vorname Name
Hausnummer Straße
AZusatz
PLZ Ort
France
 

CIXE

Aktives Mitglied
29. September 2016
5
0
Hallo.
Wurde zu diesem Problem noch keine Lösung gefunden?
Die Informationen aus dem Feld Adresszusatz landen einfach nicht auf dem Versandlabel.
Verwendeter Logistiker DHL.
Versandland Italien.

In JTL sind die Felder wir folgt gefüllt

"Vorname" / "Name"
"Straße" / "AZusatz"
"PLZ" / "Ort"

Auf dem Versandschein landet aber nur:

"Vorname" / "Name"
"Straße"
"PLZ" / "Ort"

----------

Dies betrifft auch die Absenderadresse. Dort fehlt ebenfalls der "AZusatz"
Es ist also nicht klar, ob das Paket wieder zu uns zurück kommt.
Das muss echt behoben werden. Es sollte mindestens eine Fehlermeldung zurück gemeldet werden, damit man handeln kann oder sorgt bitte dafür, dass diese Informationen für die betroffenen Länder hintereinander in einem Feld übermittelt werden.

Gruß
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shipping-Labels Adresszusatz Formatierung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht als versendet markiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bondrucker und Kassenlade reagieren nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Update 1.5.50.2 nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Varkombiartikel lassen sich nicht in den Warenkorb legen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Reihenfolge der Artikelbilder lässt sich nicht ändern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst POS-Verkäufe unter "Zahlung" einsehbar, aber nicht unter "Verkauf" Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu productdetails in Child wird nicht übernommen Templates für JTL-Shop 2
Neu Nur NOCH NICHT berechnete Artikel auswählen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Ampeln und productNotAvailable nicht sinnvoll kombinierbar? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL 5 - Cache Einstellungen können nicht mehr geöffnet werden - Timeout Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Herstellerfilter nicht mehr möglich?!? Einrichtung JTL-Shop5 1
Beantwortet Suchanfrage werden nicht gespeichert. Wo kann man es freischalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bilder Übersicht wird nicht geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Finde das Dokument im Tracker nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu SQL Server nutzt den verfügbaren Arbeitsspeicher nicht User helfen Usern 2
Neu Worker nicht meh aufzufinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Probleme ecoDMS (burns) 21.06 - Suche funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr User helfen Usern 1
Gelöst Mediafiles werden nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Benutzer nicht anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst HSI Schnittstelle nicht da JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Globale Merkmale nicht mehr da?? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Vorraussichtliches Lieferdatum bei "Im Zulauf" nicht an Shopware übertragen Shopware-Connector 0
Neu JTL Anbindung an Amazon lösen geht nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Support 1.5.50.1 offene Aufträge zeigen nun auch nicht lieferbare an JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Workflow (Zahlungserinnerung) unterscheidet nicht die Firmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu ebay EA Bestelleingang seit 12.10.21 / 09:33 läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Gelöst Kasse nicht bedienbar (1.0.5.10) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Bearbeitung Import funktioniert leider nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu "ab" Preise nicht vollständig umgesetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu FBA Lager wird nicht automatisch erstellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Briefpapier wird bei Dokumentausgabe nicht mehr korrekt dargestellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandbenachrichtigungen bei nicht versendeten Aufträgen raus. Shopify-Connector 5
In Bearbeitung Telecash Belege werden nicht an der Kasse gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu X:\Lieferscheine\{{ Date.Now }}_{{ Report.OperationId }}.pdf - Datum funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Sonderpreise Ameise/Import - Startdatum klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Vorauswahl Produktkategorien zeigt nicht die Kats die bei Einzelartikel auswählen kann. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Rechnungen wurden gelöscht oder existieren nicht - aber wie? User helfen Usern 15
Neu Nicht ausgelieferte Aufträge in "Kunde -> Eigene Übersichten" Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Mobile App startet nicht mit der 1.5.50.0 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Bei LS-POS Zahlung, Rechnung nur erstellen, wenn nicht vorhanden, sonst als bezahlt markieren Fragen rund um LS-POS 2
OnePage Composer speichert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Umlagerung WMS -> Standardlager nicht möglich (1.6.30.3) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
JTL PayPal lässt sich nicht installieren Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Versandkostenfrei Coupon wird aus Warenkorb nicht entfernt wenn er nicht mehr gültig ist! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu FFN Artikel - Fulfiller Zuordnung bleibt nicht bestehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Kritik! Konfigurator immer noch nicht überarbeitet! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon carriercode wird nicht übertragen + Email Adresse fehlt bei DHL nach übertrag der Daten des Kunden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Händler Authorisierung klappt irgendwie nicht Problem mit einer Dauerschleife Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen