Achtung: Mindestens ein Nummernkreis ist nicht eindeutig ....

ctn-systeme

Aktives Mitglied
29. März 2013
52
6
Hallo ....

kann zwar die entsprechende Startnummer (in diesem Fall Kunde, Kundennummer soll 5 stellig sein) ändern, allerdings kommt beim abspeichern die Fehlermeldung.
-- Einstellung wird vorübergehend übernommen.

Nach ca. 2-4 neuen Kunden, deren Kundennummern automatisch vergeben werden springt der Zähler allerdings wieder auf einen 4 stelligen Wert zurück und der Präfix ist auch verschwunden !!!

Gruß
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Achtung: Mindestens ein Nummernkreis ist nicht eindeutig ....

die Meldung kommt bei mir auch, bei den Kundennummern ist mir aber kein Fehler aufgefallen (ohne dies näher beobachtet zu haben, sind bei mir ausserdem 5-stellig)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: Achtung: Mindestens ein Nummernkreis ist nicht eindeutig ....

Die Fehlermeldung kam bei mir auch, an den Nummern habe ich aber noch keine unregelmäßigkeiten festgestellt.
 

ctn-systeme

Aktives Mitglied
29. März 2013
52
6
AW: Achtung: Mindestens ein Nummernkreis ist nicht eindeutig ....

Hallo, ja ich verwende die aktuelle Version 099917.

Es ist ein Mandant mit 2 Firmen angelegt. Die Kunden kommen über eBay und werden per Ameise aus einem anderen Programm importiert.
In ca. 2 Monaten kommt JTL- Shop hinzu.

Gruß
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
AW: Achtung: Mindestens ein Nummernkreis ist nicht eindeutig ....

und werden per Ameise aus einem anderen Programm importiert.

Hier ist der Knackpunkt! Es ist kein Bug in der Wawi, sondern eine Fehlanwendung der Ameise. Zum Stand heute werden die Präfixe nicht automatisch aus der Wawi übernommen, wenn Sie Kundendaten importieren. Sie müssen den gewünschten Präfix nochmal in der Ameise seperat angeben.

Siehe dazu vor dem Import den letzten unteren Reiter "Prefix/Suffix" .. die Auswahl aus dem Dropdown "Laufende Nummer aus Wawi und Prefix/Suffix verwenden" zieht die Lfd-Nr aus der Wawi und den Pre-/Suffix aus der Ameise (Reiter unten).



Die Fehlermeldung "Mindestens ein Nr-Kreis blabla" kommt z.B. wenn die Kundennummern, Rechnungsnummer und Auftragsnummer beispielsweise alle ohne Prefix/Suffix arbeiten und alle bei 1000 beginnen.

So könnte es einen Kunden, einen Auftrag und eine Rechnung mit der Nummer 1111 geben. Besser wäre es hier die Vorgänge mit Präfixen zu versehen (KN1111, RE1111, AU1111 ... )
 

ctn-systeme

Aktives Mitglied
29. März 2013
52
6
AW: Achtung: Mindestens ein Nummernkreis ist nicht eindeutig ....

Hallo noch einmal, leider zu früh gefreut.
heute wieder einen Kunden per Ameise importiert und schon wurde der Nummernkreis (nachdem dem Kunden eine korrekte Kundennummer zugewiesen wurde) nach dem Import wieder auf einen 4stelligen Wert zurückgesetzt und der in der Wawi eingetragene Präfix war auch wieder verschwunden. :(

Den Punkt: "Laufende Nummer aus Wawi und Prefix/Suffix verwenden" habe ich so nicht. Hier gibt es nur : Ja, globale Fortlaufende Nummer und Präfix beachten oder Ja, fortlaufende Nummer und Präfix beachten oder Nein, Kunden ohne Kundennummer nicht importieren