Neu Abwicklung Produktaustausch / Garantie

helixhelix

Aktives Mitglied
3. Februar 2020
18
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Hallo,

leider kommen wir nicht weiter bzw. nicht zum erwünschten Ziel.

Problemstellung:
Kunde reklamiert ein defektes Produkt (per Bild) - wir senden dem Kunden ein neues Produkt zu, in dem wir einen Auftrag erstellen und das Produkt mit 100% Rabatt, also für 0,00 EUR versenden.
Dieser Auftrag ist nun korrekterweise mit einem Minus Betrag (EK Preis des Artikels) gelistet und so wertet es auch JTL aus.

Nun reklamieren wir diesen Artikel (per Bild) beim Lieferanten und bekommen den Artikel kostenlos zugesendet.
Das bedeutet, eigentlich haben wir an diesem Vorgang/Produkt keinen Verlust auf Artikelebene gemacht, sonders es gleich sich wieder aus.

Den Wareneingang des Produktes vom Lieferanten, wickeln wird über das Retouren-Modul ab.
Das Retourenmodul nimmt aber bei einbuchen den EK Preise des Artikels.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu steuern, so dass wir den Artikel bei einem kostenlosen Austausch durch den Lieferanten für 0,00 EUR EK über das Retourenmodul in die WaWi bekommen?

Wir haben ansonsten das Problem, dass diese ganzen Fälle negativ in die Auswertung eingehen.
Auf den/das Monat/Jahr gesehen, entsteht hier ein relativ hoher Betrag, welcher das Ergebnis fälschlicherweise nach unten zieht.

Wie macht ihr das?

Vielen Dank vorab und einen guten Start in die Woche. :)
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.509
308
Landsberg am Lech
Wenn ihr eine Lieferung vom Lieferanten bekommt, nutzt man dafür eigentlich eine Lieferantenbestellung. Die Retoure hat eigentlich nichts mit Lieferantenbestellungen oder Wareneingängen vom Lieferanten zu tun.

Und wenn ihr nicht wollt, dass das in irgeneiner Berechnung landet, könnt ihr ansonsten auch einfach eine Plusbuchung machen (evtl das Kommentarfeld nutzen, damit man weiß um was es sich gehandelt hat)
 
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Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.270
687
Der Kunde erhält doch ein neues Produkt von euch, ihr erhaltet vom Lieferanten einen kostenlosen Ersatz.

Es stellt sich jetzt die Frage, müsste ihr einen Auftrag 0€ in JTL anlegen, damit ihr den Versand auslösen könnt?
Wenn ja, würde ich den gleichen EK nehmen zum einbuchen oder Korrekturbuchung machen.

Falls ihr den defekten zurück bekommt, könnte man ein "neues Lager" wie "Retouren" anlegen dafür, wenn der geprüft / repariert ist, wird wieder aufs richtige Lager umgebucht.