1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Offen "Abmeldung jederzeit möglich" in der Fusszeile neben dem Copyright entfernen

Dieses Thema im Forum "Einrichtung von JTL-Shop3" wurde erstellt von shoptimo, 7. Januar 2015.

1. shoptimo

shoptimo Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich würde ganz gerne in meinem Onlineshop unten in der Fusszeile neben dem Copyright Zeichen den Text * Abmeldung jederzeit möglich • Template © Southbridge.de entfernen.

Wo kann ich diese Einstellung im admin Bereich finden?

Danke für eure Hilfe!!!

shoptimo

2. david

david Administrator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Abmeldung jederzeit möglich" in der Fusszeile neben dem Copyright entfernen

Hey, du findest alle Textbausteine im Admin unter Admin->Sprachverwaltung.
    Alternativ Änderung templateseitig an der footer(_custom).tpl vornehmen.

3. shoptimo

shoptimo Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0
    AW: "Abmeldung jederzeit möglich" in der Fusszeile neben dem Copyright entfernen

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Textbaustein gefunden: wenn ich dort nichts eintrage, erscheint dort immer noch ein *

Ich möchte am liebsten, dass dieser Textbaustein gar nicht mehr angezeigt wird. Doch dann erscheint dort Frontend der Name der Variabel.

Die footer...tpl zu ändern traue ich mich nicht, will dort nichts kaputt machen. Traue mich nur im admin Bereich etwas zu ändern :)

4. david

david Administrator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    48

Einen anderen Weg gibt es leider nicht, weil das * im Templatequelltext steht:
    Code:
    <p class="info"><em>*</em> {lang key="unsubscribeAnytime" section="newsletter"}</p>

Hintergrund des Textbausteins ist übrigens die gesetzliche Forderung nach $13 Abs. 3 TMG, dass bereits vor dem Newsletterversand auf die Widerrufsmöglichkeit hinzuweisen ist.
    Klär am besten mit einem Rechtsexperten, ob du den Textbaustein so ohne weiteres entfernen darfst.

Alternativ kannst du den kompletten Newsletter-Anmelden-Block in den Admin-Templateeinstellungen aus dem Footer entfernen.

5. boaa-group

boaa-group Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38

Der * ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in der TPL Datei und nicht als Variable hinterlegt. Wirst also um die Anpassung nicht herumkommen.

6. shoptimo

shoptimo Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0

okay, finde ich denn hier im Forum oder im Wiki eine Anleitung, wie ich zu dieser Datei gelange und wo diese versteckt ist? Wie gesagt, habe bis jetzt lediglich das Template gekauft und noch keine Änderungen vorgenommen. Habe bis jetzt all meine Wünsche im admin Bereich realisieren können.

7. casim

casim Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    0

.

Du solltest vor allem mal einen Blick in die template-Lizenz werfen bzw. mit Southbridge sprechen, ob du den Hinweis entfernen darfst!

hier: Anpassung von Tpl-Dateien - Template Entwicklung - JTL Developer Base

8. martinwolf

martinwolf Offizieller Servicepartner SPBanner

Punkte für Erfolge:
    48

Das Template darfst du an sich nach Belieben verändern, den Hinweis auf Template &copy; Southbridge hingegen nur entfernen, wenn beim Kauf des Templates die Option "Ohne Copyright" mit gebucht hast. Sonst gibt es eine Rechnung.

9. boaa-group

boaa-group Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38

Du kannst bei Southbridge nachfragen ob es ok ist den Hinweis ins Impressum zu verlegen. Bei JTL Templates ist das zB in Ordnung.

Zu deinen anderen Fragen -> wenn du schon fragen musst wo du die Datei findest ist meine Meinung, dass du die Änderungen (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind) nicht selbst machen solltest, da dir offensichtlich das KnowHow fehlt. Versteh mich nicht falsch, dein Shop ist deine Einnahmequelle, abgesehen davon, dass jeder Servicepartner die je nach Abrechnungsmodalitäten dafür nur 15 bis 30 Minuten in Rechnung stellt und du dafür wahrscheinlich bereits jetzt schon 3 oder mehr Stunden aufgebracht hast, die Chance, dass du bei weiteren Änderungen irgendwas "falsch" machst ist relativ groß...

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.