In Bearbeitung Ablauf Erstattungen - direkt aus JTL möglich?

voodoopupp

Aktives Mitglied
25. Januar 2010
6
0
Hallo,

Wie laufen eigentlich die Erstattungen in JTL ab?

Bei unserer aktuellen Software habe ich einen "Retouren-Wizard", in dem ich alle Daten der Retoure festlegen, also welche Artikel zurück gekommen sind, ob dem Kunden die Versandkosten erstattet werden und ob Rucksendekosten berechnet werden sollen.

Danach wird direkt die entsprechende Gutschrift erstellt.

Bei Kreditkarte wird dann über eine angebundenes Modul der Betrag direkt verbucht. (wir nutzen heidelpay)

Bei Paypalkauf, wechsle ich auf den "Zahlungs-Reiter", löse dort die vorher zusammengeführte Zahlung/Rechnung mit wenigen Klicks und erstatte dann direkt aus der Software den entsprechenden Betrag. Wird dann direkt zu Paypal übertragen.

Lediglich bei z.B. Vorkasse muss ich dann natürlich in die Bank und eine Überweisung durchführen.

Wie laufen denn die Gutschriften/Erstattungen bei JTL ab, und vor allem wichtig:
kann man direkt aus JTL erstatten, oder muss man sich immer in externe Anbieter (Paypal, Kreditkarte-Anbieter...) einloggen und dort erstatten?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Voodoopupp

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
61
20
Moin,
die Frage wird mit der Retouren-Anleitung leider nicht beantwortet, daher mein Nachhaken.

Wie werden die Gutschriften erstattet? Gibt es eine automatische oder halbautomatische Rückerstattung zu PayPal, Heidelpay, Bankkonto, ...?

Grüße

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
Soll aber kommen, Rückerstattung per PayPal und SEPA bei Nutzung des Bankmoduls direkt in der Wawi wurde auf der Connect glaube ich erwähnt.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

Rückerstattung via PayPal und HBCI ist Teil des Zahlungsmoduls. Schon in großen Teilen in der 1.2 vorhanden, in der 1.3 nochmals überarbeitet und verbessert.

Gruß,
Sebastian

voodoopupp

Aktives Mitglied
25. Januar 2010
6
0
Okay, dann sollte zumindest Bank und Paypal möglich sein. Kreditkarten-Anbieter sind also aktuell nicht aus JTL Wawi möglich, korrekt?

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.013
130
Möglicherweise via Drittanbieter Plugin. Hatte da mal irgendwas gelesen wegen Wirecard Plugin und (teil)automatischer Verarbeitung der Zahlungseingänge und Gutschriften/Rückbuchungen. Bin mir aber nicht sicher, ob das nur für den JTL- Shop gilt oder da auch eine Anbindung zur Wawi dran hängt. War ne schweizer Firma die das anbietet.